Microsoft mit Gewinn- und Umsatzeinbußen
Gerade hat Microsoft die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsquartals bekanntgegeben und wurde anscheinend härter getroffen als Apple. Microsoft musste einen
Gewinnrückgang von rund einem Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 2,98 Milliarden US$ verkraften. Stärker wirkt allerdings der Umsatzrückgang: Noch nie in der 34-jährigen Firmengeschichte musste Microsoft einen Rückgang des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahresquartal bekanntgegeben. Dieser betrug im abgelaufenen Quartal noch 13,65 Milliarden, ein Rückgang von 6%. Microsoft macht den meisten Umsatz mit Windows sowie den bekannten Office-Anwendungen.
Schon im zweiten Quartal in Folge sind die PC-Verkäufe rückläufig und Microsoft scheint die Wirtschaftskrise stärker zu spüren als Apple, die gestern Abend das erfolgreichste Quartal neben den üblich sehr starken Weihnachtsquartalen bekanntgab. Einziger Wermutstropfen war ein 3-Prozentiger Rückgang bei den Mac-Verkäufen.
Microsoft konnte im abgelaufenen Quartal noch keine Erholung des Marktes spüren und bleibt mit der wirtschaftlichen Einschätzung des weiteren Jahres pessimistisch.
Weiterführende Links: