Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft mit Gewinn- und Umsatzeinbußen

Gerade hat Microsoft die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsquartals bekanntgegeben und wurde anscheinend härter getroffen als Apple. Microsoft musste einen Gewinnrückgang von rund einem Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 2,98 Milliarden US$ verkraften. Stärker wirkt allerdings der Umsatzrückgang: Noch nie in der 34-jährigen Firmengeschichte musste Microsoft einen Rückgang des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahresquartal bekanntgegeben. Dieser betrug im abgelaufenen Quartal noch 13,65 Milliarden, ein Rückgang von 6%. Microsoft macht den meisten Umsatz mit Windows sowie den bekannten Office-Anwendungen.
Schon im zweiten Quartal in Folge sind die PC-Verkäufe rückläufig und Microsoft scheint die Wirtschaftskrise stärker zu spüren als Apple, die gestern Abend das erfolgreichste Quartal neben den üblich sehr starken Weihnachtsquartalen bekanntgab. Einziger Wermutstropfen war ein 3-Prozentiger Rückgang bei den Mac-Verkäufen.
Microsoft konnte im abgelaufenen Quartal noch keine Erholung des Marktes spüren und bleibt mit der wirtschaftlichen Einschätzung des weiteren Jahres pessimistisch.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes24.04.09 00:40
Man kann es auch so lesen:

Microsoft hat im letzten Quartal 2,98 Mia. Gewinn gemacht. Wo ist also das Problem?

0
maczeugs24.04.09 00:59
@xenophanes

genau so siehts aus! Der Artikel sollte nur wahrscheinlich mal wieder die MS-Basher aufwecken
...muss einen Gewinnrückgang auf 2.98 Mia Gewinn "verkraften"

Ungefähr soviel wie: "Ich hatte dieses Jahr nur einmal den Lotto-Jackpott gewonnen, leider ohne Superzahl wie die letzten Jahre. Kann es aber gerade noch so verkraften,,,"

0
Touni
Touni24.04.09 01:04
Ihr habt doch keine Ahnung von Wirtschaft! Die Zahlen sind sauschlecht!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
bono01
bono0124.04.09 01:04
Auch Apple wird es noch treffen denk ich. Die Krise ist nur eben noch nicht überall angekommen. Sie wird bei Apple bestimmt nicht so stark ausfallen wie bei anderen Firmen, doch zu spüren sein wird sie. Wir warten auf die Zahlen des nächsten Quartals.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
dreyfus24.04.09 01:12

Na, ganz so simpel ist es ja nun auch wieder nicht. Ein Gewinnrückgang von einem Drittel ist schon ziemlich herbe, da die Aktie nun effektiv höher bewertet ist und damit weniger Luft nach oben bleibt, zumal praktisch die gesamte Pipeline (Windows 7, Office 2010, WinMob 6,5 und 7 und diverse Serverupdates) schon zu großen Teilen im Kurs bewertet sind. Ohne zusätzliche erfolgreiche Produkte aus dem Nichts hervorzuzaubern oder die Erwartungen weit zu übertreffen, ist hier für die Aktionäre nicht mehr viel drin... und besonders viel Freude hatten die mit MS schon lange nicht mehr. Ewig geht das nicht gut.
0
alQamar
alQamar24.04.09 02:20
Naja, es ist halt die Frage inwieweit sich Kunden ein unbeliebtes Betriebssystem kaufen, wenn der von allen Seiten als besser beurteilte Nachfolger schon angekündigt ist.
Ich denke es wird auch eine Rolle spielen, dass die Beta von 7 frei zugänglich und von sämtlichen Medien als sehr stabil bewertet war.
Warum Vista kaufen, wenn 7 umsonst zu bekommen ist?
0
music-anderson
music-anderson24.04.09 02:23
Nun ! Damals war Microsoft der SIEGER ! Apple musste herbe Schläge einstecken Apple WAR nicht mehr Marktführer, und Microsoft hatte den Markt für sich erobert.
Das Microsoft sich aber auch mit diesen Methoden in den Hintergrund katapultieren kann, ist nicht auszuschließen oder ?
DENN, Windows ist nichts besonderes mehr.
Ein Mac, mit Mac OS X, ist vielleicht interessant für die meisten geworden.
Nach jahrelangen IMMER WINDOWS, möchte man auch mal etwas anderes haben oder ?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
o.wunder
o.wunder24.04.09 07:09
Wer will auch schon wirklich Windows Vista haben?
Firmen in der Regel nicht, die nutzen alle fleissig Ihr Downgrad Recht und installieren XP oder kaufen eben kein neues Betriebssystem.

Wer will das neue MS Office haben? Totale Reizüberflutung, totale Abkehr von gewohnten Bedienoberflächen - vielleicht gut, aber zumindest für viele auch abschreckend.

Und weniger Rechner werden halt im Moment auch verkauft, das merkt Apple ja auch ein klein wenig.

Im Handy Bereich hat MS ja im Moment und in nächster Zukunft auch nur ein etwas poliertes Windows Mobile - das reisst niemanden wirklich vom Hocker.

Also zu einem Teil sind die Umsatzrückgänge bestimmt hausgemacht.
0
MacBelwinds
MacBelwinds24.04.09 07:14
Ich habe mit einem Kumpel eine Wette laufen (seit ca. 2004), dass M$ in einigen Jahren kein Marktführer ist. Eine Zeitlang dachte ich, ich könnte die Wette verlieren.
0
kammerlander24.04.09 07:15
maczeugs

Drehen wir das ganze doch mal um, bist Du ein MS-Freund? Mit welchen Microsoft Produkten musstest Du arbeiten?

Ich habe heute noch Albträume von Windows 2.0 und NT 3.51. Evtl. kann man hier auch von der Gnade der Späten Geburt reden.
0
Wolle24.04.09 07:50
Wird Zeit das sich dort was ändert.
0
MacMark
MacMark24.04.09 08:40
1/3 vom Gewinn weg. Das ist heftig! Dann kann es mit den restlichen 2/3 auch schnell vorbei sein.
@macmark_de
0
kaizen24.04.09 09:05
Software läßt sich eben immer noch leichter klauen als HW.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Garp200024.04.09 09:13
kammerlander Naja, also ob Mac OS 9 in irgendeiner Weise besser war. Ebenfalls ein Müll gegen Ende dem heute keiner mehr nachweint - ein Absturz und alle Anwendungen samt OS warne tot. Da war ja NT noch fortschrittlich dagegen... Und ich bzeweifle das je ein Mensch zum Arbeiten mit Windows 2.0 gezwungen wurde. Jede App gab's auch für DOS. Windows 2.0 war ungefähr so produktiv einzusetzen wie OS X 10.0.
Star of CCTV
0
ex_apple_user_neu24.04.09 09:19
Der Gewinnrückgang ist nur für Analysten und Investoren wichtig. Natürlich wird das Management die Hintergründe erforschen.

Microsoft ist als (fast) reine Softwarefirma nun mal von den Hardwareherstellern abhängig. Und wenn die Hardwareverkäufe zurückgehen und Vista nun mal kein "must have" ist, geht der Umsatz zurück und auch der Gewinn.

Ich sehe aber keinen Grund zur Sorge. Ich denke, dass Microsoft die Lage korrekt analysieren wird und dann wieder neu auftrumpfen wird.

Irgendwie erinnert mich Microsoft an den FC Bayern München: deren Probleme möchte ich (SG Eintracht Franfurt) haben.
0
ex_apple_user_neu24.04.09 09:19
Und, Microsofts Gewinn ist immer noch doppelt so hoch wie der von Apple.
0
Uli24.04.09 09:29
Das macht mir wirklich Sorgen. Die Rezession ist noch deutlich heftiger als erwartet...
0
Pixelmeister24.04.09 09:44
Garp2000
Mac OS 9 war besser als man heute so oft behauptet. Natürlich hatte es kein echtes Multitasking und auch keinen Speicherschutz aber auf meinem PowerBook Pismo habe ich damit 5 Jahre lang gearbeitet und meistens ohne Neustart/Absturz mehrere Wochen durchgängig (nachts Schlafmodus, morgens Deckel auf und weiterarbeiten).

Win NT 3.x hatte zwar schon moderne Multitasking-Features aber damit haben doch nur wenige Leute in größeren Firmen gearbeitet. NT konnte erst mit Version 4 und 2000 durchstarten. Davor haben die meisten unter Win 98 etc. gelitten. Das war erheblich weniger stabil als Mac OS 9.

Und manche Menschen waren sogar gezwungen, mit Win 2.0 zu arbeiten, da es wirklich dafür Programme gab, die es nicht für DOS gab: Das erste Corel Draw. Das ist kein Witz, manche Firmen wollten damit ihre Drucksachen selbst machen, ich habe es selbst gesehen. Es war fürchterlich!
0
GluecklicherApfel24.04.09 09:44
eigentlich ein Paradoxon. Die MS Betriebssysteme konnten im letzten Quartal an Marktanteilen zulegen. (Netbooks sei Dank)
OSX-Verliert Marktanteile
Vista/XP: gewinnt Markanteile
MS: kräftiger Umsatzrückgang
Apple: Gewinnrekord

Nun ja, bei den Netbook XPs verdient MS kaum etwas. Dann gab es wohl einen VK-Einbrauch bei Office, bzw viele sind auf günstige Varianten umgestiegen.
0
ex_apple_user_neu24.04.09 09:59
GluecklicherApfel,

was vergleichst Du denn da eigentlich?
Du vergleichst die Penetration der BEtriebssysteme und vergisst, dass Apple sein Geld mit Hardware verdient.

Microsoft und Apple sind schwer vergleichbar.

Und, OS 9 war eine Katastrophe aufgrund des fehlenden Speicherschutzes. Win98 war da schon sehr viel besser.
0
ex_apple_user_neu24.04.09 10:04
Was auch viele übersehen, ist dass Microsoft sich die letzten Jahre auf einem sehr hohen Niveau befunden hatt:
Der Umsatz hatte sich in den letzten neun Jahren fast verdreifacht und die Gewinne entsprachen fast immer knapp 25% vom Umsatz.
Jetzt tritt nun mal die Konsolidierung ein.

Das passiert jedem Unternehmen und entspricht einem Gesundschrumpfen.
0
Pixelmeister24.04.09 12:26
ex_apple_user_neu

Win98 hatte genauso wenig Speicherschutz, wie OS9. Und im Gegensatz zum Mac OS hat man das auch wirklich gemerkt. Mehrere Tage durcharbeiten war damit kaum möglich. Auch deswegen, weil die meisten PC-Notebooks damals selten aus dem Schlafmodus wirklich wieder aufwachten oder merkten, dass sie sich (nach einem Ortswechsel) in einer anderen Netzumgebung aufhielten.
0
dreyfus24.04.09 19:34
ex_apple_user_neu
Es ist lediglich so, dass MS Investoren deine Meinung nicht teilen, siehe die Stimmungslage letzten Sommer: und es geht 2009 locker weiter: ... Und alle diese Stimmungen existierten bereits vor dem Einbruch von 1/3 des Gewinns. Daran geht MS sicher nicht kaputt, die Bereitschaft Herrn Ballmer im Amt zu lassen und ruinöse Geschäftsfelder (Websuche, Zune, Xbox) durchzuwinken wird aber abnehmen.
0
Quarkbrötchen26.04.09 16:25
Das passiert jedem Unternehmen und entspricht einem Gesundschrumpfen.

Ich glaube MS schrumpft sich gerade kaputt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.