Microsoft nimmt Aktivierungsserver von Office 2011 vom Netz
Nachdem Microsoft den
Support für Office 2011 für den Mac eingestellt hat, nimmt es nun schon seit Wochen immer mehr Aktivierungsserver vom Netz. Den Registrierungsprozess bricht das Programm mit der Fehlermeldung "Aktivierungsserver ist vorübergehend nicht verfügbar" ab. Office-Nutzer erzählen, der "vorübergehende" Zeitraum ziehe sich bereits seit Anfang Juni hin. Microsoft machte auf Nachfrage keine Angaben, ob die Server wieder online gehen. Das Office-Paket wird in absehbarer Zeit wohl nicht mehr automatisch aktivierbar sein, weil Microsoft zusätzlich entsprechende Telefonleitungen gekappt hat. Viele dazu eigens eingerichtete Hotlinenummern seien nicht mehr erreichbar,
berichtet Heise.
Nur noch über den allgemeinen Support erreichbarDamit bleibt nur noch die Möglichkeit, das Office-Paket persönlich mit einem Hotline-Mitarbeiter zu aktivieren. Das Verfahren ist logischerweise viel aufwendiger als sich automatisch online oder telefonisch zu registrieren. Moderatoren beim Microsoft-Support sollen empfohlen haben, auf das aktuelle Paket Office 2016 umzusteigen. Speziell die fehlenden Sicherheitsupdates für den Vorgänger legen diesen Schritt ohnehin nahe.
Kunden werden zum Update gezwungenDie Online-Aktivierung war schon zur Zeit der Einführung viel Kritik ausgesetzt und vorallem diese Negativ-Prognose scheint nun zunehmend einzutreffen: Gekaufte Software lässt sich nicht mehr aktivieren oder verwenden, weil der Anbieter den Support einstellt und damit dem Kunden die (sinnvolle) Nutzung seines Besitzes verwehrt. Spätestens die Neuinstallation nach einem Systemupdate etwa stellt den Kunden dann vor die Entscheidung, ob er das Nachfolge- oder ein Konkurrenzprodukt kauft, weil das eventuell noch völlig funktionstüchtige Paket sich nicht mehr aktivieren lässt.