Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft patentiert sich intelligente Multitouch-Tastatur

Neben Apple macht sich auch Microsoft Gedanken über die Verbesserung virtueller Touchscreen-Tastaturen. In einem nun veröffentlichten Patentantrag will sich der Software-Hersteller eine intelligente Multitouch-Tastatur patentieren lassen, welche die virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm teilt und beide Hälften optimal für die Hände positioniert. Dazu analysiert Microsoft die über den Multitouch-Screen ermittelten Positionen der Handballen, und legt anhand dieser die Tastaturflächen direkt unter die Finger. Dabei wird auch die Schräglage der Hände berücksichtigt, sodass die Tasten immer gleich zu Handfläche positioniert sind. Dadurch ist es möglich, dass Vielschreiber nach etwas Übung mit dieser Lösung noch schneller tippen können, als auf herkömmlichen Tastaturen. Im Gegensatz zu den üblichen Touchscreen-Tastaturen schließt Microsofts Lösung nämlich etwaige Tippfehler durch eine falsche Position der Hand oder einen falschen Winkel der Finger aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

karmatah
karmatah28.09.09 09:02
Scheint ja ganz nett, wird wohl aber nur ab 15'' aufwärts funktionieren, oder? Schliesslich müssen beide Hände aufliegen können. Für "Surface" aber sicher interessant.
0
MacSteve Pro28.09.09 09:20
Ist sicher toll, falls es mal richtig funktioniert
0
user_tron28.09.09 10:23
intelligent? Na Microsoft, da fehlt es aber noch an vielen oder?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
r.breiner
r.breiner28.09.09 10:29
Sehr coole Idee! Ich muß ja gestehen, daß ich seinerzeit eine ergonomische Tastatur von MS hatte, auf der ich sehr gern geschrieben habe. Die hatte auch zwei schräg stehende Tastenblöcke.
Mal sehen, ob das Endprodukt hält, was es verspricht. Ist in diesem Fall Software, und traue ich MS auch mal nen Bug zu...
0
AndiSkater28.09.09 10:38
Ahhhh, genau diese Idee hatte ich auch als ich mich vor eine Weile mit Multitouch-Screens beschäftigt hab. Das schlimme ist immer man hält seine Idee für nett, aber ich habe nicht das Geld und die Zeit alles zum Patent anzumelden, was mir so an coolen Sachen einfällt
0
enfant28.09.09 11:03
user_tron

Stünde in der Meldung, die Idee käme von Apple, würdest du sie dann in den Himmel loben und sagen, dass Apple ausschliesslich geniale Ideen hat?


0
ilovengage
ilovengage28.09.09 11:06
enfant:
Was soll sie Frage? Das ist Fakt, dass er das tun würde, das brauchst du nicht zu hinterfragen
0
lenn1
lenn128.09.09 11:11
Wenn denn jeder seine Handballen auflegen würde beim tippen
0
ilovengage
ilovengage28.09.09 11:13
lenn1:
Ist das nicht eh normal? Also anders könnt ich längere Zeit gar nicht tippen
0
cab28.09.09 11:53
Wenn Microsoft irgendwas "intelligentes" präsentiert, verheißt das für mich nichts gutes. So "intelligente" kleine Helferlein wie der Office-Assistent, der Schnüffelsuchhund, tolle Sprechblasen, Assistenten und ähnliche Späße haben deutliche Spuren hinterlassen und lassen nichts gutes ahnen!
0
Gerhard Uhlhorn28.09.09 12:09
ilovengage: Ah, der Microsoft-Fan ist wieder da! Bei Dir ist wohl jede Kritik an Microsoft verboten, oder was? Aber klar, Microsoft hat ja immer alles sehr gut gemacht. Alles war immer genial und sehr brauchbar.

Ich halte die Idee im übrigen für ganz brauchbar. Wenn man schon die Tasten nicht erfühlen kann, dann bringt man einfach die Tasten zu den Fingern. Das könnte tatsächlich eine Lösung sein.

Allerdings hätte ich so eine Lösung erfahrungsgemäß eher von Apple erwartet. Denn Microsoft macht sich nicht so oft Gedanken um grundsätzliche Dinge. Die warten lieber ab, bis jemand anderes eine Idee hat, und dann kaufen sie die Lizenz oder klauen sie einfach. Zumindest war es bisher meist so.

Ich freue mich, dass Microsoft sich hier jetzt auch mal innovativ zeigt. Ich hoffe doch sehr, dass davon noch mehr kommt.
0
tk69
tk6928.09.09 13:02
Ich werde mich wohl nie so recht an geteilten Tastaturen anfreunden können. Finde die "ergonomischen" Kolosse schon grauenhaft.
0
idolum@mac28.09.09 13:11
Lol, wie soll denn die Tastaur anhand der Handballen errechnen, wie lang die Finger sind?
0
PeteramMeter28.09.09 14:08
Der Herr Uhlhorn ist wieder da, der Herr Uhlhorn legt wieder einmal mit seinem MS Bashing los.

Wie zu erwarten hält es dieser werte Herr nicht lange aus nicht gegen MS zu sticheln. Zu behaupten, MS klaue die Ideen einfach oder kaufe einfach Lizenzen auf, dies ist wieder typisch.

Nun, Fanatiker und Bash-Süchtige wie der Herr Uhlhorn halten es nie sehr lange aus, nicht ihrer Leidenschaft nachzugehen.
0
LordHelmchen28.09.09 14:57
Bashing hin oder her.

So ganz unrecht hat der Herr Uhlhorn diesmal allerdings nicht.
Gerade im Software-Bereich ist MS nicht gerade als Innovationswunder bekannt.

Im Hardware-Bereich war dies vor einigen Jahren anders, MS-Mäuse, Tastaturen oder auch Joysticks waren nicht zu unrecht sehr beliebt und sehr gut zu bedienen.
Leider kommt da derzeit nur noch sehr wenig aus Redmond.

0
enfant28.09.09 15:08
in Zukunft sollte man nur die Idee selbst präsentieren und dabei nicht die Marke nennen, die dahinter steckt.
Dann wären viele Meinungen hier neutraler.

Dass es sich hier um eine innovative IDEE handelt, das kann zunächst mal keiner widerlegen. Eher sollte man hier nicht sofort Microsoft bashen, sondern sich fragen, wie die Idee umgesetzt werden kann.

Vielleicht lässt sich hier differenzieren, dass Apple neue Innovationen gleich herausbringt, statt sie Jahre vorher noch als Idee zu präsentieren, und so gar nicht erst der Zweifel aufkommen kann, da es am ende nur "gelungen" und "nicht gelungen" gibt.


0
Gerhard Uhlhorn28.09.09 15:40
PeteramMeter: Wieso denn Bashing? Ich habe doch diese Innovation von Microsoft ausdrücklich gelobt, oder etwa nicht? ( … und ich meine es auch ehrlich so)
Und das MS sonst nicht so innovativ ist, ist auch kein Bashing, sondern eine schlichte Tatsache!

LordHelmchen: Ja, eben, die Geräte hatten einen guten Ruf.
0
halebopp
halebopp28.09.09 16:06
Sehe ich das richtig, dass das dann funktioniert, wenn ich beide Handflächen komplett auf den Screen lege? Das will ich dann aber gar nicht haben, sorry.

Und dann noch die ganze Schmiererei... nöö

MS hat in der Tat einige ganz interessante technische Ansätze - aber die werden für den Praxiseinsatz halt nicht immer zu Ende gedacht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn28.09.09 16:17
halebopp: Äh, das soll natürlich nicht für den Desktop-Rechner dein, sondern für z.B. Tablets – oder im Falle von Microsoft dem Surface-Tisch. Und dort ist es schon sinnvoll.
0
ninja mac
ninja mac28.09.09 16:21
naj ich würd mal sagen dass microsofft schon sehr gute und ergonomische tastaturen produziert und ebenfalls auch mäuse .also denen würd ich schon so etwas zutrauen.


ganz zu schweigen von apple.

die Mäuse sind ja voll der Mist ich meine den und die gewöhnungsbedürftigen links und recht tasten.

dann das cinema display um 800 scrollball € welches nicht einmal höhenverstellbar ist und einen hochglazscheibe.

und zu guter letzt die i mac die ebenfalls nicht höhenverstellbar sind.

Also mal ehrlich,apple kümmert sich einen fecuhten dreck um die ergonomie und bei microsoft habe ich immer das gegenteil erlebt zumidest bei den tastatren und mäusen.
0
PeteramMeter28.09.09 16:57
An den Herren U.

Sie werden es wohl nie schaffen, nicht irgend welche Anti-MS Aussagen in Ihre Posts unterzubringen. Anstelle dass Sie nur Themenbezogen bleiben, müssen Sie die "positiv" Aussage gebenüber MS sofort mit Ihren Hasstiraden runterziehen. Sie entlarven sich hier selber als Basher, da Sie, wie so oft, mit Anti-MS Statements aufwarten. Von wegen, MS klaue nur, mache nichts selber oder kaufe nur auf. Wie hier schon des öftern gesagt wurde: Sie bemerken selber nicht, wie verbohrt und voreingenommen Sie diesbezüglich sind.
Sie gehören zu denen, mit mit grosser Leidenschaft gegen MS wettern. Und Sie schaffen es nicht aufzuhören, doch irgendwo Ihre Philosophie (MS ist böse und schlecht) unterzubringen.
Ihr Versprechen, sich zurückzunehmen... Wie erwartet können Sie das nicht un müssen weiterhin MS als unfähig und als ideendieb hinstellen.
0
halebopp
halebopp28.09.09 17:15
PeteramMeter - nee nee - zuletzt hatte ich ein paar kritische Gedanken zum MS-Konzept geäußert, die der Herr U. relativierte. Da war nix kritisches von dem - kannst dich also ruhig beruhigen, oder wahlweise über mich aufregen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn28.09.09 18:31
PeteramMeter: Ich kann sagen was ich will. Bei Dir¹ ist alles Microsoft-Bashing! Wenn ich jetzt sage, dass Microsoft die allergrößten sind, modern, innovativ und ehrlich, dann ist das bei Dir auch noch Microsoft-Bashing. Deswegen gehe ich auf Deine unsachlichen Posts nicht mehr ein.

¹ Hier dutzt man sich, ich hoffe es ist in Ordnung – denn ich kann mir nicht merken mit wem ich mich sietzen und mit wem ich mich dutzen soll.
0
GluecklicherApfel28.09.09 19:40
halebopp: U. hat zwar relativiert. Hat aber zugleich sein typisches ms bashing nachgeschoben:
Die warten lieber ab, bis jemand anderes eine Idee hat, und dann kaufen sie die Lizenz oder klauen sie einfach.

DAS soll kein bashing sein? Jemanden des Diebstals und der Ideenlosigkeit zu bezichtigen? Nöö, das ist bashing. Er unterstellt ms dies klar.

Peter hat 100% RECHT.

Uhlhorn: DU bist es, der sehr oft, wie auch hier, unsachlich ist. Wieder einmal kannst du es nicht sein lassen und deiner Unmut über MS kundzutun. In deine postive Aussage packst du eine sehr viel gewichtige negative Aussage.

Peter: Es lohnt sich nicht diesbezüglich mit Uhlhorn zu reden. Der ist sich so sehr drann gewöhnt seine negative meinung über die firma kundzutun, dass er es gar nicht mehr merkt wenn er weiteres negatives blabla von sich gibt.
0
Gerhard Uhlhorn28.09.09 20:03
GluecklicherApfel: Nein, Microsoft kopiert nie! Die erfinden alles selbst – klar doch. Es ist kein Bashing, das ist eine belegbare Tatsache, dass Microsoft zu meist kopiert. Und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Was ich daran allerdings nicht so gut finde, ist, dass Microsoft beim Kopieren es nicht gleich besser macht als das Original.
0
GluecklicherApfel28.09.09 20:37
Du kapierst es echt nicht. Es geht darum, dass du immer und immer wieder deine Anti-MS Sprüche zum besten geben musst. Und hier packst du um dein AntiMS gerede einfach mal in ein Kompliment, was es aber auch nicht besser macht. Schöne Verpackung, aber der immer gleiche Uhlhorn Inhalt.
Und klauen ist für jeden normalen Menschen negativ behaftet.
0
Gerhard Uhlhorn28.09.09 21:52
Und klauen ist für jeden normalen Menschen negativ behaftet.
Ja, stimmt. Aber was kann ich dafür? Es entspricht ja nun mal den Tatsachen, dass Microsoft die Idee des Fenster/Maus-Systems (und andere Dinge) nicht selbst erfunden hat, und auch die Idee nicht eingekauft hat. Sie haben die Idee einfach abgeschaut und ohne einen Ausgleich zu leisten genutzt. So was nennt man üblicherweise „klauen“, oder nicht? Und Microsoft hat es so gemacht. Das ist belegt. Und deswegen ist es auch KEIN Bashing!

Im übrigen ist Microsoft nicht die einzige Firma die Ideen klaut, auch Apple klaut manchmal. Und so lange es in einem gewissen Rahmen bleibt, finde ich es okay.
Und bevor Du nun anfängst mir zu unterstellen dass ich Klauen befürworte: Wo ich es gar nicht akzeptiere ist bei Gegenständen, Geld u.Ä. Aber davon war ja nicht hier die Rede.
0
NoName
NoName28.09.09 22:09
Regt euch nicht auf. Bis MS das auf den Markt bringt, vergehen gut und gerne 10 Jahre. Im Moment suchen sie noch das fehlende G
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
GluecklicherApfel28.09.09 22:35
Uhlhorn: Och, wenn du eigentlich immer, wenn es um MS geht, irgend etwas negatives über das Unternehmen zu sagen hast, dann ist es bashing. Du schiest und meckerst ständig gegen MS, dir geht es nur darum, die schlechten Seiten des Unternehmens aufzuzeigen. Selbst wenn es mal etwas gutes zu sagen gibt, drückst du noch etwas negatives rein.
Merkst du nicht dass dies auch viele andere so sehen? Nicht umsonst bist du hier (und nicht nur hier) als MS-Hasser und AppleJünger verschrien.
0
Gerhard Uhlhorn29.09.09 17:27
GluecklicherApfel: Verwechselst Du vielleicht Kritik mit Bashing? Und ich kann ja nichts dafür, dass MS so sind wie sie halt sind.

Und wenn ich sage, dass man ein bestimmtes Verhalten atypisch für eine Firma ist, weil sie sich sonst nicht so verhält, dann ist es auch kein Bashing.

Nach Deiner Auffassung basht dann wohl Steve Ballmer auch gegen Microsoft:

Wenn ich sage, dass Microsoft doof ist, oder unfähig oder so, dann ist es Bashing, das stimmt (und das habe ich auch gemacht, das gebe ich zu). Aber wenn ich sage, dass die Tastatur-Idee gut ist, obwohl man solche Ideen aus Erfahrung(!) nicht von Microsoft erwartet, dann ist das eben kein Bashing! Vielleicht solltest Du Dich mal über das Wort und seine Bedeutung informieren. Und nur weil es zwei andere Leute auch so sehen, ist es deswegen nicht automatisch wahr!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.