Microsoft präsentiert Windows Phone 7
Wie erwartet hat Microsoft heute anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona die nächste Version von Windows Mobile präsentiert, jetzt mit dem Namen "Windows Phone" versehen. Steve Ballmer und weitere Microsoft-Mitarbeiter demonstrierten,
wie sich Microsoft die nächste Generation des Smartphone-Systems vorstellt. Unter anderem wichtig bei der Entwicklung war die Einbindung sozialer Netzwerke. So lassen sich Statusmeldungen und andere Live-Informationen auch direkt auf dem Start-Bildschirm einblenden. Die grundsätzliche Bedienung orientiert sich an bekannten Konzepten wie zum Beispiel Multitouch und einer in vielen Bereichen weiterentwickelten Zune-Oberfläche. Der Browser basiert erwartungsgemäß auf dem Internet Explorer, angeblich soll besonders scharfe Darstellung von Schrift auf Internetseiten möglich sein. Andy Lees, Senior VP Mobile Communications Business, betonte, dass Microsofts Ziel weiterhin darin bestehe, das System an viele Hersteller zu lizenzieren. Allerdings müsse man intensiver als zuvor mit den Hardware-Herstellern zusammenarbeiten, genannt wurden bislang LG, Qualcomm, Garmin-ASUS, Toshiba, Sony Ericsson, HTC, HP, Dell und Samsung.
Auf Electronista fand eine Live-Übertragung der Keynote statt; wer sich näher für die Oberfläche von Windows Phone 7 interessiert, findet auch viele Fotos der Veranstaltung vor.
Weiterführende Links: