Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft präsentiert Windows Phone 7

Wie erwartet hat Microsoft heute anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona die nächste Version von Windows Mobile präsentiert, jetzt mit dem Namen "Windows Phone" versehen. Steve Ballmer und weitere Microsoft-Mitarbeiter demonstrierten, wie sich Microsoft die nächste Generation des Smartphone-Systems vorstellt. Unter anderem wichtig bei der Entwicklung war die Einbindung sozialer Netzwerke. So lassen sich Statusmeldungen und andere Live-Informationen auch direkt auf dem Start-Bildschirm einblenden. Die grundsätzliche Bedienung orientiert sich an bekannten Konzepten wie zum Beispiel Multitouch und einer in vielen Bereichen weiterentwickelten Zune-Oberfläche. Der Browser basiert erwartungsgemäß auf dem Internet Explorer, angeblich soll besonders scharfe Darstellung von Schrift auf Internetseiten möglich sein. Andy Lees, Senior VP Mobile Communications Business, betonte, dass Microsofts Ziel weiterhin darin bestehe, das System an viele Hersteller zu lizenzieren. Allerdings müsse man intensiver als zuvor mit den Hardware-Herstellern zusammenarbeiten, genannt wurden bislang LG, Qualcomm, Garmin-ASUS, Toshiba, Sony Ericsson, HTC, HP, Dell und Samsung.
Auf Electronista fand eine Live-Übertragung der Keynote statt; wer sich näher für die Oberfläche von Windows Phone 7 interessiert, findet auch viele Fotos der Veranstaltung vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn15.02.10 16:59
Die grundsätzliche Bedienung orientiert sich an bekannten Konzepten …
Schade, genau da lag das Ganze im Argen! Denn bekannte Konzepte bedeutet ja Stiftbedienung, und das wird mit Multitouch nicht besonders schön zu bedienen sein.
Ich hätte mir gewünscht, dass Microsoft neue Bedienkonzepte entwirft, so wie es Apple auch gemacht hat. Damit bleibt wohl alles beim Alten und Apple leider weiterhin konkurrenzfrei!
0
alfrank15.02.10 17:03
Microsoft präsentiert Windows Mobile 7
Falsch. Das Ding heisst jetzt "Windows Phone 7".

Aber macht nix, es gibt ja hier fast zeitgleich eine weitere News, in der es stimmt...



Edit: Es gab...
0
Hum
Hum15.02.10 17:04
Ich finde das System irgendwie arg chaotisch…
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
heul-doch
heul-doch15.02.10 17:05
Was soll das? Auch ohne Flash!.. *sick*
0
dreyfus15.02.10 17:05

Also ich habe mir die gesamte Übertragung angetan. Die Oberfläche ist eine Weiterentwicklung der Zune HD Oberfläche, mit Windows Mobile finden sich, zumindest in den gezeigten Ansichten, keinerlei Gemeinsamkeiten. Allerdings wurde auch nicht besonders viel gezeigt, eigentlich immer nur die Eingangsbildschirme. Das Ganze soll ja auch erst zum Weihnachtsgeschäft fertig sein. Das Grundkonzept ist eher eine Kopie von Palms WebOS, mit viel Integration von Diensten. MS versucht das "App" Thema praktisch erstmal zu umgehen, der ganze Homescreen gehört Microsoft, man arbeitet zuerst mit Netzbetreibern und OEMs zusammen - d.h. MS baut darauf, dass die Telcos die Plattform pushen werden, wenn man ihnen nur die Gelegenheit gibt, mit "Mehrwertdiensten" Kasse zu machen. Selbstverständlich ist Bing zentrales Element (Karten, fest eingestellte Suche, Lokalisierung).

Die Oberfläche ist simpel, aber ganz nett, mit Riesenschriften und nur 2-3 blassen Farben als Hauptmerkmal... Wenn ich mir die meisten Apps, die ich regelmäßig verwende, in so einem Layout vorstelle, passt an Daten nicht mehr allzu viel auf den Bildschirm. Vielleicht ganz gut für Ältere mit schwachem Augenlicht.
0
re:com15.02.10 17:06
Die grundsätzliche Bedienung orientiert sich an bekannten Konzepten …

Das ist doch Blödsinn! Habt ihr (MTN) euch überhaupt die Vorstellung angesehen
0
alfrank15.02.10 17:07
Siehe auf der MS-Startseite:
0
chrissli15.02.10 17:14
krass dieser MS Startseiten screenshot sieht aus wie von ner apple seite
0
lenn1
lenn115.02.10 17:14
Gefällt mir nicht. Wie keins von den Win Mobile Systemen.
Sowie auch keins von den aktuellen Handy OS's. Allesamt bunt und nervig zu bedienen.

Apple bleibt konkurrenzlos...
0
gagigu
gagigu15.02.10 17:19
Da ist ja das iPad noch schöner.
0
Applesau
Applesau15.02.10 17:23
lol
Da ist also der mp3-Player schöner as das Lied, das darauf läuft?
0
user_tron15.02.10 17:30
Jetzt bin ich auf die Apple-Gegner hier im Forum gespannt, wenn das Ding auch kein Flash kann
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Gerhard Uhlhorn15.02.10 17:36
heul-doch
Was soll das? Auch ohne Flash!..
Na, hoffentlich!

Ich denke Flash ist tot. Apple hat kein Interesse an Flash, weil es zu langsam und buggy ist. Microsoft nicht, weil sie selbst ein Produkt haben, und auch Google wird Adobe nicht zur Hilfe eilen! Alle – außer Microsoft – wollen den HTML-5-Standard voranbringen und das veraltete Flash ablösen. Und das ist gut so!
0
raffaelo15.02.10 17:50
Ich find das UI design pornös
0
Uli15.02.10 18:05
Ganz ehrlich: Das sieht echt gut aus, und man kann schon ein bisschen mehr an einigen ausgewählten Exemplaren hier (GSMA Barcelona) spielen. Lange noch nicht fertig, aber es hat wirklich *nichts* mit dem alten Win Mobile zu tun. Und alles, was unter Win Mobile entwickelt wurde, läuft auch nicht mehr unter Windows Phone 7.

Ich freue mich über den Wettbewerb - iPhone OS 4 wird rocken, würde ich mal vermuten.
0
Garp200015.02.10 18:24
Multitaking??
Star of CCTV
0
Waldi
Waldi15.02.10 18:32
Also wird Windows Phone 7 auch nicht geeignet sein, die ORF-TV.THEK wieder zu geben, noch viel weniger die IPTV-Seite des ORF.
Die eine Seite verwendet weiterhin WMV, die andere seit neustem Flash!
Und keines von beiden kann mit dem iPod touch abgespielt werden und wohl auch nicht mit dem Zune.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
larsvader
larsvader15.02.10 18:37
das sieht doch vielversprechend aus. Ich denke mal das könnte wirklich mal was werden.
0
Gerhard Uhlhorn15.02.10 18:41
Waldi: Die werden das aber schnell umstellen wenn nun auch andere kein Flash mehr anbieten.
0
derlordhelmchen15.02.10 18:41
Find das ist ein guter Ansatz, aber was mich tierisch aufregen würde, wäre der ständige Fitzel an der Seite des Screens wo man schon die nächste Seite leicht erkennen kann. Das find ich super nervig. Aber vom Rest her, find ichs richtig gut und fast komplett weg vom iPhone Look!
0
Waldi
Waldi15.02.10 18:46
Gerhard UhlhornAnwesend 15.02.10 18:41
Waldi: Die werden das aber schnell umstellen wenn nun auch andere kein Flash mehr anbieten.

Die haben erst umgestellt.
Und wer sagt, dass andere nicht auch partout auf Flash umstellen
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Uli15.02.10 18:50
Garp2000: Nein, das ganze UI ist auf immer nur einen Task ausgerichtet.
Bin gespannt, wie das weitergeht.
0
Darky
Darky15.02.10 18:52
Ich finde es auf jeden Fall viel besser als das alte Windows Mobile.

Das Konzept wurde ja vom Zune OS übernommen und entsprechend erweitert.
Ich als Microsoft-Gegner sehe sogar Hoffnung...
0
Pixelmeister15.02.10 19:03
Ich muss mir mal die ganze Präsentation ansehen. Nach den Fotos und Infos zu urteilen, ist die ganze GUI für Leute, wie mich, die nicht bei facebook leben, sondern IRL, nicht wirklich einleuchtend.

Grundsätzlich ein für unerwartet konsequenter Schritt von MS, WP7 auf komplett neue Füße zu stellen. Mal sehen, ob es nicht doch zu mutig ist, 5 jahre ai (after iPhone, also 2011) und 2 Jahre nach Android mit einem komplett neuen System zu kommen, für das jede Anwendung erst einmal neu geschrieben werden muss. Und Partnern, wie HTC vor den Kopf zu stoßen, mit der Ankündigung, man wolle darauf keine aufsetzenden UIs mehr haben, ist auch nicht ohne.

Aufgrund der neuen Hardware-Knöppe etc. wird das System auch auf keinem bestehenden WinMob Handy laufen. Für diese Nutzer ist nach 6.5 das Ende der Sackgasse erreicht. Damit macht man sich auch keine Freunde. Sie wiederholen hier genau dass Prinzip, dass sie schon bei WMA/PlaysForShure/Zune durchgezogen haben. Und das war auch nicht wirklich erfolgreich und man hat viele Kunden verärgert. Die Zukunft wird zeigen, wie gut sie den Switch hinbekommen. Ich bin gespannt ...
0
PeteramMeter15.02.10 19:04
@Uhlhorn: direkt zu den Zitaten unten springen
@mtn:
Wieder mal typisch für euch... Wenn es um MS geht seit ihr ja oft stark vorgeprägt
Die grundsätzliche Bedienung orientiert sich an bekannten Konzepten

Wiederspricht allen Handson, welche ich bis jetzt gelesen hab. Aber natürlich, MTN muß natürlich so tun als obs MS nix neues gemacht hat...Tendenziös, wie immer

Hier mal vom Engadget Hands-On, welche ziemlich angetan sind:
This really is a completely new OS -- and not just Microsoft's new OS, it's a new smartphone OS, like webOS new, like iPhone OS new.
To us, it's rather exciting. This OS looks nothing like anything else on the market, and we think that's to its advantage.
We're not sure if someone was just let off the leash or if we're seeing a newer, smarter, more agile Microsoft, but the 7 Series concept definitely shows that this company is learning from its mistakes.
And honestly, for the first time in a long time, we're excited about Microsoft in the mobile space. If they can deliver on the promises of 7 Series, this could change the current landscape of the smartphone market... but that's a lot to deliver on.

Es gab ja schon vor Monaten Berichte über Journalisten, welche das OS gesehen haben und begeistert waren. Wurde hier wieder mal runter gespielt (witzigerweise hatte jeder dieser Journis n Macbook, war dem Foto zu entnehmen )
0
dreyfus15.02.10 19:21

Naja, die MS-Fanboys von Engadget als neutrale Quelle... eher kein Maßstab. Außerdem schreiben selbst die, dass es nur wirklich neu für die ist, die noch keinen Zune HD verwendet haben. Die Wirtschaftsseiten reagieren eher verhalten. Vor Oktober/November wird es keine Geräte geben und bis dahin haben Apple, Google, RIM und Palm reichlich Zeit weiter vorzulegen (und von dem was gezeigt wurde, war Nichts wirklich der Konkurrenz voraus, nur weniger hinterher).

Ich glaube kaum, dass die damit viel reissen werden. Die Business ITler werden es erst einmal ablehnen. Diejenigen, die auf Windows Mobile sind haben auch interne Anwendungen und die Management Tools dafür, die dürfen jetzt von Vorne anfangen (und wie lange das dauert, sah man an Vista und sieht man wieder an 7). Privatanwender meiden Windows Mobile bis jetzt und es gibt mehr als genug Konkurrenz. Nicht zu vergessen: OEMs die auf Windows Phone setzen haben einen eingebauten Wettbewerbsnachteil: Alle anderen OSe sind entweder nicht lizenzierbar oder umsonst.
0
PeteramMeter15.02.10 19:34
dreyfus, du bist ja auch das Maß der Dinge wenn es um MS Neutralität geht
Witzig bei Engadget: Von MSJüngern hagelt es Vorwürfe, Engadget sei extrem Pro-Apple ausgerichtet. Und wenn mal was Pro MS kommt meckern die Applefans über fehlende Neutralität.. w

Solltest dich mal einlesen. Der Autor und Tester ist iPhoneuser und Macbookbesitzer und MS gegenüber eher skeptisch engestellt.

Nicht zu vergessen: OEMs die auf Windows Phone setzen haben einen eingebauten Wettbewerbsnachteil: Alle anderen OSe sind entweder nicht lizenzierbar oder umsonst.

Quellen? Du sagst ja aus, dass es bei MS keine Lizenz gibt/bzw das es Kohle kostet...
Dies würde ersten Infos wiedersprechen.. und der Handhabung mit wm6.5 Lizenznehmern.. passt irgend wie nicht.

Zu den Management Tools: Klar, ist doch immer die Sache wenn was neues kommt. Entweder so machen wie früher und das alte funktioniert, oder eben...
ABER: es dürfte, wie bei früheren WM, auch hierfür Lösungen geben. Von 5 auf 6 wars n ähnliches Problem. Citrix und das Problem ist gelöst.


0
The_Klotz
The_Klotz15.02.10 19:56
Na das ist doch mal was. Nachdem ja WinMo 6.5 immer noch eine Zumutung ist, ist das echt ein Quantensprung. Das Konzept ein OS zu entwickeln, das auf einem MP3 Player und einem Smartphone läuft ist ja nicht ganz neu. Das Problem, das ich noch sehe, ist die Anpassung an entsprechende Geräte. Da kann noch viel falsch gemacht werden. Aber der Ansatz ist schon richtig, denke ich mal. Und bei den Endgeräten herrscht auch im Gegensatz zum iPhone dann ein entsprechender Wettbewerb. Vielleicht schlägt sich sowas auch auf den Preis nieder.
0
dreyfus15.02.10 19:58
PeteramMeter: Zumindest kann ich mir über MS eine Meinung erlauben, ich habe lange genug deren Schrott implementieren müssen.

Ich habe den Artikel gelesen und insgesamt lese ich da, dass das Produkt nicht fertig ist und reichlich Dinge fehlen. Das ist die typische MS Masche seit Jahrzehnten und macht mich einfach nur müde. Ich vergleiche dann mit den real existierenden Systemen der Konkurrenz, wenn es ein Produkt gibt.
Quellen? Du sagst ja aus, dass es bei MS keine Lizenz gibt/bzw das es Kohle kostet...

Nö, das habe ich nicht gesagt... Ich habe gesagt, dass Android und Symbian kein Geld kosten und man iPhone OS, Bada, Blackberry, WebOS, etc. nicht lizenzieren kann. MS bietet die einzige Plattform, die den OEM Geld kostet. Das sehe ich als Nachteil, zumal die rigiden Vorschriften, die MS hier macht, es den Herstellern nur noch bedingt erlauben werden, sich voneinander abzuheben.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie Citrix hier helfen soll? Wenn ein Gerät nicht die richtigen Knöpfe bereitstellt und die bestehende Software kein Touch kann... ist das ein einziger Murks. Außerdem ist auch Citrix in kleinen und mittleren Unternehmen nicht in dem Maße verbreitet und in den größeren US-Unternehmen ist MS praktisch von den Mobiltelefonen verschwunden. Windows Phone 7 ist von Grund auf ein Angriff auf den Konsumentenmarkt. Schon mutig, aber mit geringer Aussicht auf Erfolg.
0
Gerhard Uhlhorn15.02.10 20:21
Waldi
Und wer sagt, dass andere nicht auch partout auf Flash umstellen
Ich sage das. Denn immer mehr Hersteller gehen weg von Flash, und die Anbieter der Seiten werden nicht auf (fast) alle mobile Kunden verzichten können, so mal das ein stark wachsender Markt ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.