Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft präsentiert mit Windows Mobile 6.5 einen App-Store-Konkurrenten

Am Montag hat Microsoft das Windows Mobile in Version 6.5 offiziell vorgestellt. Die kommende Version soll den sinkenden Marktanteil des Windows-Betriebssystems im Smartphone-Markt aufhalten, wofür sich Microsoft an der Konkurrenz orientiert hat. So gibt es mit dem neuen Betriebssystem nun ein My Phone getauftes Synchronisations- und Web-Portal, über das man jederzeit auf die mit dem Mobilgerät synchronisierten Daten zugreifen kann, was Nachrichten, Fotos, Videos und Kontakte umfasst. Zudem hat Microsoft auch einen App-Store-Konkurrenten integriert, und wird dort als Windows Marketplace for Mobile eine direkte Kauf- und Download-Möglichkeit von Windows-Mobil-Software anbieten. Darüber stellt Microsoft mit Windows Mobile 6.5 eine bessere Unterstützung von Touch-Screens in Aussicht, welches schließlich alle neuen Geräte besitzen werden. Diese Geräte mit Windows Mobile 6.5 sollen in der zweiten Jahreshälfte erscheinen, vermutlich rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft. Bis dahin gibt es mit Windows Mobile 6.1 nur eine reduzierte Version mit verbesserter Touch-Screen-Unterstützung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Homie
Homie17.02.09 09:15
Ob sich das wirklich zu einem Konkurrenten entwickeln wird, wird sich zeigen. Ich bin mal gespannt...
0
Supremeja
Supremeja17.02.09 09:16
Das ist ja schick....
0
Macedes17.02.09 09:20
warum fällt es den anderen handyherstellern der appstore erst nach apple ein?
0
Macedes17.02.09 09:22
haha nokia öffnet jetzt auch einen eigenen appstore
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=20376448
0
chill
chill17.02.09 09:26
Zuvor wird es mit Windows Mobile 6.1 eine reduzierte Version geben ...

sind windows systeme nicht IMMER reduzierte systeme, die erst dann fertig sind wenn sie all das nachmachen was andere vormachen?

... wofür sich Microsoft bbei der Konkurrenz orientiert hat.

aha!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
zeko
zeko17.02.09 09:30
Ich sage dazu nur: "PlaysForSure"
und
"Microsofts eigene Plattform Zune wird PlaysForSure nicht unterstützen."

Was von MS kommt würde ich als Verbraucher meiden so gut es nur geht. Denn MS hat das Windows Mobile mit den Worten "wir haben uns an den Usern orientiert" angekündigt. Das, dass nie und nimmer stimmt ist offensichtlich. Bei MS ist der User nichts anderes als jemand, der zahlt, zahlt und wieder zahlt.

Genauso wenig würde ich mir auf dem Mac das Office für Mac kaufen. Lieber verzichte ich darauf und MS stellt das Produkt ein, als das ich mich verars*** lasse und ein Produkt bekomme, dass gegenüber dem Schwesterpacktet (auf der Windows Plattform) beschnitten ist. Outlook/Entourage ist da ein herausragedendes Beispiel.
Wenn ich es wirklich brauchen würde. (Geschäftlich), würde ich mir lieber die Windows-Variante nehmen und dann per Emu (z.B. Fusion) betreiben. Zum Glück kann man das mit den jetzigen Macs auch so machen.

Trotzdem meidet man MS wo man nur kann. Ich hatte einen PDA (wegen der Navigation) auf dem Windows drauf war. Neustarten (aber auch teilweise Restetten) steht da an der Tagesordnung.
0
GreXXL
GreXXL17.02.09 09:30
Das coole ist einfach nur der Name: "My Phone"
http://myphone.microsoft.com
0
Pixelmeister17.02.09 09:32
Endlich kommt Microsoft mal mit eigenen Konzepten: Ein AppStore! Das da vorher niemand darauf gekommen ist. Seit wann gibt es Winmob? In nur wenigen Jahren hat es MS geschafft, diese geniale Idee zu entwickeln und zu realisieren. Noch in diesem Jahr werden erste Geräte herauskommen, die das neue Vertriebskonzept für Downloadprogramme unterstützen. Wahnsinn.

Schade, dass MS für den anderen neuen und von ihnen selbst erdachten Synchronisationsdienst mit einem Namen wirbt, der einem Assoziationen zu einem Konkurrenzgerät geradezu aufdrängt: MyPhone – iPhone. So etwas hat MS doch gar nicht nötig. Innovation nach vorn!

Und dann noch das neue Store-Konzept (diese realen Läden, wo man MS-Produkte kaufen kann). Was die immer für Ideen haben. Dieser ausgefuchste Thinktank MS sollte ganze Nationen beraten, wie man neue Konzepte ausbrütet und umsetzt.

0
sierkb17.02.09 09:37
Hier klingt's etwas nüchterner (und evtl. etwas realistischer?):

Die Mär vom neuen Windows-Phone
0
RAMses3005
RAMses300517.02.09 09:37
Wie ihr immer darauf kommt, das hätte Microsoft bei der Konkurrenz abgeschaut. Sie hatten einfach nur diesselbe Idee ... halt 1,5 Jahre später
0
silvio
silvio17.02.09 09:42
Naja, ich würde WM nicht unterschätzen - für Software-Entwickler ist das ein recht attraktives System:
  • es ist sehr einfach zu programmieren
  • es ist relativ ähnlich zur Desktop Variante
  • es hat recht mächtige Funktionalitäten
  • es ist offen, hat ein offenes Dateisystem
  • es unterstützt Interprozesskommunikation
  • es hat ein API für die PIM Daten
  • es hat einen funktionierenden Push Service
  • es hat einen umfangreichen Bluetooth Stack
  • es gibt viele Handy Hersteller
Kurzum, es hat einige Funktionalitäten, die grade im iPhone fehlen und ihm langfristig das Genick brechen können, wenn Apple nicht nachsteuert. Bei aller Liebe zum iPhone - Hochmut ist da unangebracht.

Und ob Funktionalität nachgemacht ist, oder nicht, interessiert außer Apple und einigen Nerds doch keine Sau. Es zählt was drinsteckt, nicht wo es her kommt.
0
locoFlo17.02.09 09:46
wofür sich Microsoft bbei der Konkurrenz orientiert hat

Wenn, dann haben sie sich an der Konkurrenz orientiert und nicht bei.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Tago17.02.09 09:46
MyPhone

Da fällt mir nur das zu ein:


0
Knulch17.02.09 09:56
gibts da auch eine Art Keynote? also Stream?

Das hier sieht sehr Applig aus:

Manchmal kopieren sie Sachen einfach offensichtlich und direkt, wie im Video von TAGO zu sehen ist.


My Phone - iPhone
My Life - iLife

dazu die iPhone-typischen Gesten: wischen, doubletap, scrollen

sehr innovativ
B-)*
0
bluefisch20017.02.09 09:58
Knulch
Stimmt...die Bewegungen kennt zwar schon WM5 aber Nebensache...wobei die Namen der Funktionen doch recht lustig sind
0
zeko
zeko17.02.09 09:58
Bissle was an Videos:
http://www.golem.de/0902/65301.html
0
Supremeja
Supremeja17.02.09 10:42
silvio

Apple ist bemüht das System zu optimieren und zu erweitern. Das merkt man spürbar von Anfang bis Heute.
Und wenn man vergleicht, dann sollte man die Zeitleisten der jeweiligen Systeme vergleichen.

-Wie lange gibt es das iPhone?
-Wie lange gibt es Windows Mobile?

Man sollte die Relation immer beachten.
Und ich bin mir sicher, dass Apple fleißig am System feilt und sich nicht auf dem Erfolg ausruht.
0
ela17.02.09 10:50
silvio: ich kann Deine Punkte zwar bestätigen, muss sie jedoch etwas relativieren (habe selbst für diese Plattform entwickelt):

* es ist sehr einfach zu programmieren

...aber Du benötigst dafür ein sündhaft teures VisualStudio wenn Du den einfachen .Net-Weg gehen möchtest. Wobei .Net nur eingeschränkt läuft (Compact(!)Framework). Kostenlos ging es früher nur mit einer abgespeckten(!) C-Umgebung, wie es da aktuell (2009) aussieht weiß ich leider nicht - aber in der kostenfreien C-Variante für WM zu entwickeln war jetzt auch nicht wirklich spaßig.

Die komplette(!) Entwicklungsumgebung für das iPhone kann man sich frei herunterladen. Möchte man Anwendungen im Shop verkaufen muss man 99,-/Jahr bezahlen. Und nicht über 1000,- für eine volle VStudio-Version.


* es ist relativ ähnlich zur Desktop Variante

ja - relativ. Wie das iPhone auch relativ ähnlich zum Desktop ist. Steigt man tiefer ein gibt es bei WM aber doch einige Dinge eben nicht - wie beim iPhone eben auch.


* es hat recht mächtige Funktionalitäten

welche?
Früher konnte man sich zumindest auf einige Dinge verlassen die ein Gerät auf jeden Fall haben musste um als WM-Gerät verkauft zu werden. das ist inzwischen aber nicht mehr ganz so. Und dass jeder Hersteller seine eigenen (oder immer andere) Stacks für alles Mögliche (BT, WLAN, sonstige Erweiterungen im eigenen Gerät) einbauen kann hilft auch nicht weiter.
Nicht mal die Steuerung der Bildschirmhelligkeit ist einheitlich! Ich selbst habe ungefähr 8 Varianten kennengelernt die immerhin über die Registry laufen und einen einheitlichen (empfohlenen) Call benutzen. Zusätzlich gibt es mindestens 3 (vermutlich mehr) Varianten die komplett anders funktionieren.


* es ist offen, hat ein offenes Dateisystem

Das stimmt. Gibt natürlich auch einiges an Verantwortung an den Benutzer. Ich habe z.B. einen großen Teil Umsatz mit Re-Installationen bzw. Telefon-Support für eben solche gemacht. Es wurden einfach Installationen gelöscht (unabsichtlich) weil man ja Platz brauchte.

Vorteil ist natürlich, dass man eine Menge damit machen kann ohne Krücken/Umwege zu nutzen.


* es unterstützt Interprozesskommunikation

und es können überhaupt mehrere Programme gleichzeitig laufen (und sich dabei natürlich auch unterhalten) - das ist in der Tat praktisch. Bringt aber auch einen Taskmanager mit sich und ich verstehe nicht, warum man solche Systeme nicht einfach mit 2GB Arbeitsspeicher ausrüsten kann...


* es hat ein API für die PIM Daten

Das stimmt. Ich persönlich hatte nur kurzen Kontakt damit und kann mich nicht endgültig dazu äußern. Wenn ich aber sehe wie wenig Programme davon wirklich Gebrauch machen - und wenn ich von einigen Problemen damit gelesen habe (von Anwendern die plötzlich Daten verloren, doppelt oder nicht gesynct hatten) dann bin ich mir nicht sicher, ob die Entwickler alle schlecht waren oder ob das API für diese Daten nicht doch etwas kriptisch/umständlich war/ist

Wenn ich bei einer .Net-Schulung erzählt bekomme, dass man so-und-so an die Mails von Outlook kommt (mit .Net-Code) und es nicht klappt, und der Trainer dann erzählt: "Hm, dann versuchen wir mal die alte Methode, die geht so-und-so-ganz-anders" und plötzlich läuft es (also eben abhängig von der installierten Outlook-Version! Der Entwickler muss also im Grunde beide Varianten einbauen - oder in Zukunft noch eine 3./4./5.???) - .... kein Kommentar.


* es hat einen funktionierenden Push Service

Habe ich keine Erfahrungen mit.


* es hat einen umfangreichen Bluetooth Stack

Aber keinen einheitlichen - oder ist das mal geändert worden und für den Entwickler jetzt transparent? Kann man sich wirklich darauf verlassen dass es funktioniert?
Meine Anwender-Erfahrung: Mit einem PocketPC geht es und ich komme auf Windows und Mac zum Datenaustausch. Mit einem anderen kann ich auch anderen PocketPC-Anwendern Daten schicken über BT - mit dem nächsten PocketPC geht das nicht - ein anderer kann sogar ein BT-netz aufbauen an das aber nicht jeder PocketPC zugreifen kann.
Tolle Geek-Kaffe-Beschäftigung - aber wenn man Daten wirklich austauschen möchte schickt man am Ende doch eine Mail...


* es gibt viele Handy Hersteller

...die bei Ausstattung und Software fast alle ein eigenes Süppchen kochen.


Ich finde die WM-Plattform auch recht mächtig und man kommt als Firma recht schnell zu Ergebnissen die die Kunden auch problemlos einsetzen können (kein Zertifikat-Kram zum verteilen der Software) - aber so richtig taugt das nur unter sehr kontrollierten Einsatzbedingungen. Am schönsten fand ich da immer die Industrie-Versionen der WM-Geräte die z.B. klar als Barcode-Scanner ausgelegt sind und wo die Anwender nicht selbst mit Speicherkarten oder Funkverbindung etwas installieren konnten.
0
gentux
gentux17.02.09 11:31
Sehr ähnlich zur Desktop Variante???

Also das iPhone hat OS X das IST die Desktop Variante ohne Finder für ARM kompiliert...

kein Compact Framework oder sonstigen Murks.

Übrigens gabs bei Nokia schon lange einen App Store, der nannte sich zuerst Catalog und später Download! und darin waren dann verschiedene Märkte von Sony, Jamba und Nokia selbst und man konnte sich dort auch schon genau wie im App Store kostenlose und kostenpflichtige Software, Bilder und Klingeltöne kaufen, auch ohne irgend eine SMS-Abo-Abzocke mitzumachen.
0
ela17.02.09 13:37
@gentux: Das stimmt nicht ganz. Ja, auf dem iPhone läuft "ein" OS-X - aber auch ein abgespecktes. Du musst in XCode andere Controls und teils auch andere APIs nutzen und viele Dinge funktionieren nicht wie am Desktop (fängt schon bei Typenkonvertierungen an die am Desktop-Framework etwas komfortabler sind)

Ist also durchaus etwas unterschiedlich. Nutzt Du unter Windows .Net ist es "in etwa" vergleichbar was den Unterschied im Funktionsumfang angeht.
0
a.robbins17.02.09 14:59
Hat hier eigentlich irgendwer schonmal ernsthaft ein Windows Mobile Handy/sonstiges Windows Moblie Gerät benutzt?
Den Kommentaren hier nach wage ich, das zu bezweifeln.
0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:38
Man sollte M$ niemals unterschätzen! Aber ich glaube nicht das Apple diesen Fehler nochmal machen wird! Jedenfalls nicht unter Steve Jobs oder seinem Nachfolger!!!



0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:45
a,robbins:

ja, und Palm OS, Symbian, Blackberries und andere...

und ich bin immer noch der Meinung das das iPhone osX #1 unter den Smartphone OS ist... das wird aber nur so bleiben wenn Apple weiter iPhone osX und die iPhone Hardware weiterentwickelt und verbessert. Im Moment sieht es nicht so aus als wenn Apple das vernachlässigt...

M$ Windose Mobile hat wie beim "grossen" Windows OS das Problem das sie ihre Platform an sehr viele Geräte anpassen müssen, es liegt also nahe das dieses zu den gleichen Problemen wie bei Windows führt...

Apples Erfolg basiert auf dem "KISS" Prinzip. Keep it simple stupid. Und bis jetzt hat Apple das sehr gut umgesetzt. Die Kritiken der einschlägigen Zeitschriften sind alle sehr positiv in den letzen Monaten, man kann einen Umschwung von "iPhone Bashing" hin zum "iPhone Envy" beobachten. In Massen, aber immer korrekt und fundiert... selbst eingefleischte Anti-Appler sind vom iPhone/iPhone osX angetan;-)



0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:47
Und ich will nicht solch einen überladenen Desktop nutzen müssen, auf dem ich nur bei genauem Hinschauen etwas erkenne...:



0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:53
Und ohne Multitouch will ich auch nicht mehr auskommen müssen, was auf Smartphones ja von Apple patentiert ist, und somit legal nicht auf anderen Smartphone OS aneboten werden darf... das vergessen die meisten Berichte immer unauffällig, oder durch Unwissenheit, zu unterschlagen... gerade für Leute die schnell und viel Schreiben/Arbeiten ist Multitouch eine extreme Erleichterung. Smartphones ohne virtuelles, oder mit virtuellem und richtigem Keyboard merken das nicht so, aber Smartphones die nur, wie das von Apple propagierte, virtuelle Keyboard anbieten ist Mutlitouch unerlässlich. Für schnelle Shortcuts/Funktionen in Applikationen ist Multitouch natürlich auch sehr wichtig...! Wer einmal Google Maps mit Pinch und den anderen Multitouch-Gesten benutzt hat wird jede andere Lösung als riesigen Rückschritt werten...!



0
smokeonit
smokeonit17.02.09 15:55
WM 6.5 youtube HDTV Video:

Das Video sagt mehr 10.000 Worte, LOL...!

0
smokeonit
smokeonit17.02.09 16:10
Alleine diese Tastatur ist zu arg;-(:

Mit diesen Schieber muss man eine Website kleiner/grösser machen:

0
smokeonit
smokeonit17.02.09 16:16
Desktop:

Settings (Einstellungen), Honeycomb (Wabenstruktur):

Lautstärke:

0
Garp200017.02.09 16:19
Was hilft es mir wenn ich Apps 1:1 vom Desktop rüberziehen kann wie es .NET suggeriert? Das Zeug ist auf dem Minigerät unbedienbar. Sieht man an vielen Apps und sieht man doch bei M$ selbst das sie Usability nicht hinbekommen.

Win Mobile 6.5 live gesehen - gruslig.
Star of CCTV
0
smokeonit
smokeonit17.02.09 16:20
garp: Sehr gut gesagt;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.