Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft schließt Übernahme von Skype ab

Nachdem seitens der Wettbewerbshüter keine Einwände erhoben wurden, konnte Microsoft nun die Übernahme des Internet-Telefonie-Dienstes Skype abschließen. Im Mai wurde bekannt, dass Skype von Microsoft übernommen wird. Neben der Bestätigung durch beide Aufsichtsgremien war aber auch noch die Zustimmung der Aktionäre wie auch der Wettbewerbsbehörden für eine erfolgreiche Übernahme notwendig. Dies ist mittlerweile geschehen, sodass Microsoft nun Skype für ungefähr 6 Milliarden Euro übernimmt. Der bisherige Skype-CEO Tony Bates wird nun Manager der Skype Division und berichtet direkt an Microsofts CEO Steve Ballmer. Die Geschäftsbasis von Skype umfasst rund 550 Millionen Nutzer. Die Mehrheit der Anwender verwendet allerdings nur die kostenlosen Funktionen des Dienstes. Lediglich 8 Millionen Kunden machen von den kostenpflichtigen Funktionen wie Festnetzanruf oder Video-Konferenz gebrauch. Neben Microsoft sollen laut Wall Street Journal auch Google und Facebook an Skype interessiert gewesen sein. Microsoft hat bereits kurz nach Bekanntgabe der Übernahme erklärt, die Software für iOS und OS X weiterentwickeln zu wollen, und widersprach damit Kritikern, die eine Beschränkung auf Microsoft-Systeme befürchteten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen14.10.11 13:07
Wenn sich Apple nur ETWAS beeilt hätte, Clients für Windows und Linux samt einiger Zusatzfeatures für FaceTime herauszubringen, hätten sie vielleicht eine Chance gegen Skype gehabt.

Nun aber ist der Zug abgefahren! FaceTime hat nicht mal mehr den Hauch einer Chance sich irgendwo bei irgendwem zu etablieren. FaceTime ist das MobileMe des Video/Voice-oIP. Da waren mal wieder echt die Versager am Werk.
Niemand regiert die Welt.
0
[ezi0n]14.10.11 13:11
wieso denn? apple hätte skype kaufen sollen und schluss ...
0
Schens
Schens14.10.11 13:11
Wenn MS das genauso enthusiastisch weiterentwickelt wie VirtualPC, iMedia.....
0
eiPätt14.10.11 13:15
Nur 8 Million zahlende Kunden und das ganz soll 6 Millarden wert sein? Also zahlt Microsoft 750 Dollar pro zahlenden Kunden? Ich glaub da passt irgendwas nicht. So toll Skype auch ist, aber ich denke der Preis ist 10 bis 100 mal zu hoch
0
Phoen
Phoen14.10.11 13:23
Google lief auch Jahre defizitär. Das ist nun mal das Geschäftsmodell des Silicon Valley. Will heißen, Skype hat mit M$ und facebook mittlerweile ca. 500 Mio. Kunden. Man kann mit Skype vergleichsweise günstig im Ausland telefonieren. Nun kommen die ersten mit Werbung versehenen Versionen für Kostenlos-Telefonierer. Da kann man sich ausrechnen wie schnell der Kaufpreis wieder eingespielt sein wird...und wie dämlich und überhastet eBay mit Skype verfahren ist...
Niemand regiert die Welt.
0
user_tron14.10.11 13:23
das wollen wir hoffen MS
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MacRaul14.10.11 14:32
@Phoen
Wenn sich Apple nur ETWAS beeilt hätte, Clients für Windows und Linux samt einiger Zusatzfeatures für FaceTime herauszubringen, hätten sie vielleicht eine Chance gegen Skype gehabt.

Jetzt ist gerade einmal die Übernahme abgeschlossen - wie lange wird es noch dauern, bis Microsoft Skype in seine Produkte eingearbeitet hat? Ich würde einmal sagen, für Windows 8 wird es schon verdammt eng werden.


Und dann betrachte einmal iCloud, wie viel Platz hier noch im Hintergrund/Schatten auf weitere Apps wartet. Glaubst Du wirklich, iCloud wird nur ein teilweiser Ersatz von MobileMe. Hier werden noch jede Menge Apps nachkommen und spätestens bis zur WWDC 2012 gibt es sowohl FaceTime als auch iMessage als iCloud App und sind damit auch auf jedem Windowsrechner verfügbar.
Im Prinzip würden iCloud Apps auch auf Linux laufen, allerdings fehlt dort das ins System integrierte Push Benachrichtungssystem, ohne das die neue Apple Kommunikationstechnologie nur die Hälfte wert ist.
0
A-Ha14.10.11 14:33
Skype auf dem Mac ist eh zum Aussterben bestimmt: Wer installiert sich schon freiwillig die Version 5.x? Die meisten arbeiten noch immer mit Version 2.8, und die Zufriedenheit mit Skype nimmt laufend ab.
0
Zacks
Zacks14.10.11 15:06
➜ MacRaul
Jetzt ist gerade einmal die Übernahme abgeschlossen

In-App-Werbung konnten sie aber scheinbar nicht schnell genug einbauen…
Ware wa messiah nari!
0
o.wunder
o.wunder14.10.11 16:21
So nun hoffe ich das Microsoft den Skype Mitarbeitern Dampf macht, damit die endlich mal wieder eine gut funktionierende Skype App für iOS bringen.

Die aktuelle 3.5.117 ist ja eine Katastrophe.
0
MacRaul15.10.11 08:08
In-App-Werbung konnten sie aber scheinbar nicht schnell genug einbauen…

Das hat aber nichts mit der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber FaceTime
oder einer Bevorzugung der eigenen Windows Plattform zu tun, sondern hier geht es rein darum, möglichst rasch eine Verdienstmöglichkeit anzuzapfen, um wenigstens einen kleinen Teil der 8,5 Mrd Dollar Investition wieder hereinzubekommen.
So nun hoffe ich das Microsoft den Skype Mitarbeitern Dampf macht, damit die endlich mal wieder eine gut funktionierende Skype App für iOS bringen.

Microsoft ist selbst unfähig besonders schnell oder effizient zu entwickeln. Da sie für iOS bisher jedes besondere Interesse vermissen lassen, können sie auch keine Kompetenz für diese Plattform einbringen. Bevor unter Microsoft ein guter Skype Klient für iOS erscheint, hat Apple mit FaceTime schon längst die Windows Welt erobert.
0
TweetyB
TweetyB15.10.11 12:47
Warum hätte Apple Skype kaufen sollen? Das zählt zu den Programmen, mit denen es abwärts geht. Das nutzen immer weniger Leute. Daher auch der mehrmalige Verkauf.

Bei mir ist Skype auch vom Rechner geflogen. Telefonie über Sipgate, das ist wenigstens billiger und besser, Chat woanders rüber.

Skype ist also unnötig.
0
vb
vb17.10.11 00:44
tweety

schön für dich. NUR für dich.



ich kenne praktisch keine alternative zu skype, wenn man plattformübergreifend videochatten will. und jetzt komm mir nicht mit ichat. hab ich noch nie benützt, weil es unnütz ist, wenn man mit win usern chatten will. und von denen gibts ja schliesslich auch einige
DAS wird sich auch nicht ändern...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.