Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft schließt mit Remote Desktop Connection Client 2.0.1 eine Sicherheitslücke

Microsoft hat mit der Veröffentlichung des Remote Desktop Connection Client for Mac in Version 2.0.1 eine Sicherheitslücke geschlossen. Angreifer konnten damit über einen manipulierten Server auf dem Remote Desktop Connection Client schädliche Programmanweisungen einschleusen und so den Computer unter ihre Kontrolle bringen. Auch der Aufruf entsprechend präparierter Webseiten konnte laut Microsoft zu einer Einschleusung schädlicher Programmanweisungen führen. Mit dem Remote Desktop Connection Client lässt sich über Netzwerk und Internet eine Desktop-Verbindung zu einem Windows-System herstellen und das Windows-System vom Mac aus steuern. Remote Desktop Connection Client for Mac 2.0.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.9 und ist als Download rund 8 MB groß. Für die Windows-Versionen des Remote Desktop Connection Client hat Microsoft ebenfalls entsprechende Sicherheitsaktualisierungen veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron12.08.09 17:20
Microdoof schliesst ne Lücke für Angreifer auf den Mac?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
TheDamage12.08.09 17:24
Tja, da nutze ich doch Teamviewer lieber weiter
0
Redeemer
Redeemer12.08.09 19:01
Hmmm... Und wie sieht's jetzt mit der Unterstützung für RDP-Gateways aus?
Moep...
0
uhu
uhu13.08.09 00:29
TheDamage
Tja, da nutze ich doch Teamviewer lieber weiter

Hmmm. TeamViewer ist ja schön und gut... Ich nutze TeamViewer ab und zu auch privat, wenn mal wieder jemand auf seinem Rechner Bockmist gebaut hat...

Aber wie loggst Du mit TeamViewer auf einem Windows Server ein, welcher evtl. hunterte Kilometer entfernt steht und keiner an der Konsole ist, um das Ding zu starten und die IDs durchgibt ?
user_tron
Microdoof schliesst ne Lücke für Angreifer auf den Mac?

Wieso nicht ? Da die Mac Version des Remote Desktop Clients (welche von Microsoft ist) ebenfalls angegriffen werden kann.

Just my 5 cents, Uhu
0
DarkLord541
DarkLord54113.08.09 15:56
uhu

Endweder über nen VPN da man TV auch so einstellen kann das er auf die IP reagiert. Oder mit dem TeamViewer Server, der startet dann automatisch mit. Behält ID und Passwort.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.