Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft sieht sich auch ohne Yahoo stark genug

Wie Heise Online berichtet, hat sich Microsoft CEO Steve Ballmer in einem Interview auch zur gewünschten Übernahme von Yahoo geäußert. Microsoft hat vor einigen Wochen ein Übernahmeangebot für Yahoo abgegeben. Besonders attraktiv erscheint Yahoos Werbegeschäft zu sein. Wie Steve Ballmer aber nun erklärt, fühlt sich Microsoft aber auch stark genug, ein eigenes wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell für Online-Werbung zu etablieren. Eine Erhöhung des Übernahmeangebots für Yahoo über 48 Milliarden US-Dollar hinaus schloss Microsoft bereits mehrmals aus. Um einer Übernahme durch Microsoft zu entgehen, strukturiert Yahoo momentan sein Geschäftsmodell um. So arbeitet man bei der Vermarktung von Online Werbung bereits mit Google AdSense zusammen und will seine Yahoo-Dienste stärker auf Social Networking ausrichten, wozu man Googles OpenSocial-Technik einsetzt. Die stärkere Zusammenarbeit zwischen Yahoo und Google hat allerdings bereits die US-amerkanische Kartellbehörde dazu veranlasst, mögliche Monopolbildungen zu untersuchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

feldmarv
feldmarv02.05.08 10:22

Ja, Ja, Ja die Microsoft wieder... :sick:

Steve Ballmer überschätzt sich eeh immer...
<a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.hardware-crash.ch"" target="_blank" title="Link zu www.hardware-crash.ch"></a>
0
evilalex
evilalex02.05.08 10:25
Wen dem so ist dann sollen se s in gottes namen bleiben lassen. Das wär besser für MSN und für Yahoo sowieso.
0
DJDI100402.05.08 10:56
Wenn es nach dem Handelsblatt und dem Wallstreet Journal geht, sieht es eher nach einer feindlichen Übernahme aus.
Wobei das auch nicht ganz sicher ist. Die offizielle Stellungnahme kommt noch.
Was Wirtschaftsfragen angeht traue ich wohl eher dem Handelsblatt / Wallstreet Journal als Heise.
0
cynic02.05.08 11:01
Naja... ich denke Microsoft wird wieder viel Geld in einen Markt pulvern, in dem es nicht Fuss fassen kann. zB wie beim Zune, oder der Live Suche.
0
erikhuemer
erikhuemer02.05.08 11:12
cynic: Insofern sollte man froh sein, wenn sie so viel Geld verpulvern

Vielleicht hat's ja auch was Gutes, nämlich, dass sich Yahoo am Riemen reisst und interessantere Services bietet. Ich persönlich verwende von denen ja nur Flickr, um das es mir aber extrem leid gewesen wäre.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Don Gomez
Don Gomez02.05.08 11:16
DJDI1004: Da hast Du Recht. Wäre ja auch strategisch unklug, eine feindlich Übernahme anzukündigen und damit eine Nachfrage auf dem Aktienmarkt zu generieren, die den Preis der Yahoo-Aktien nach oben treibt. Daß Microsoft jetzt die Bälle eher flach hält und sich zu dem Thema nicht äußert und nun auch noch Ballmers Interview, in dem er suggeriert, es geht auch ohne Yahoo, deutet eher darauf hin, daß die schon fleißig dabei sein Pakete einzukaufen... und das eben möglichst günstig.
... darauf einen Dujardin!
0
DJDI100402.05.08 11:20
Don Gomez
Da hast du Recht. Wäre strategisch unklug, jetzt schon die feindliche Übernahme anzukündigen, wobei das glaube ich früher oder später schon Pflicht ist dies anzukündigen vom Gesetz her (ich glaube wenn man einen gewissen Anteil an Stimmrechten überschritten hat, muss man eine feindliche Übernahme ankündigen, weiß allerdings nicht ob das in den USA auch so ist). So können sie sich in aller Ruhe auf die feindlichen Übernahme vorbereiten und auf die Großaktionäre zugehen und denen ein Angebot unterbreiten.
0
Rennfrosch02.05.08 11:44
seit wann interessieren microsoft gesetze?
0
DJDI100402.05.08 12:26
Als Indiz für eine feindliche Übernahme kann man auch den Kursanstieg von Alibaba von fast 11 % heute sehen. Alibaba ist der größte Aktionär von Yahoo und hält 44 % von deren Anteilen. Siehe hier:
0
bluefisch20002.05.08 14:37
Rückzug aus der Übernahme, Aktienwerte sinken...
und dann feinldiche Übernahme starten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.