Microsoft sieht sich auch ohne Yahoo stark genug
Wie Heise Online berichtet, hat sich Microsoft CEO Steve Ballmer in einem Interview auch zur gewünschten Übernahme von Yahoo geäußert. Microsoft hat vor einigen Wochen ein Übernahmeangebot für Yahoo abgegeben. Besonders attraktiv erscheint Yahoos Werbegeschäft zu sein. Wie Steve Ballmer aber nun erklärt,
fühlt sich Microsoft aber auch stark genug, ein eigenes wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell für Online-Werbung zu etablieren. Eine Erhöhung des Übernahmeangebots für Yahoo über 48 Milliarden US-Dollar hinaus schloss Microsoft bereits mehrmals aus. Um einer Übernahme durch Microsoft zu entgehen, strukturiert Yahoo momentan sein Geschäftsmodell um. So arbeitet man bei der Vermarktung von Online Werbung bereits mit Google AdSense zusammen und will seine Yahoo-Dienste stärker auf Social Networking ausrichten, wozu man Googles OpenSocial-Technik einsetzt. Die stärkere Zusammenarbeit zwischen Yahoo und Google hat allerdings bereits die US-amerkanische Kartellbehörde dazu veranlasst, mögliche Monopolbildungen zu untersuchen.
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