Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft startet im Februar angeblich eigenen App Store

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, wie erfolgreich Apples App Store für iPhone und iPod touch ist. Viele Benutzer nehmen das Angebot, unkompliziert über iTunes Software installieren zu können, sehr gerne in Anspruch und bescheren sowohl den Entwicklern als auch Apple gute Umsätze. Angesichts des gut funktionierenden Dienstes ist auch ein Blick auf die Lösungen der Konkurrenz sinnvoll. Einem Bericht zufolge wird auch Microsoft einen vergleichbaren Dienst ins Leben rufen. Die Bezeichnung "SkyMarket" tauchte in diesem Zusammenhang vor Monaten bereits auf, damals war aber noch nicht klar, worum es sich dabei handelt. Angeblich sollten Benutzer eines Gerätes mit Windows Mobile dann ebenfalls Programme für ihr Gerät erwerben können. Bis jetzt empfahl Microsoft immer den Dienst Handago, der seit Jahren Inhalte für mobile Lösungen zur Verfügung stellt. Neben SkyMarket erscheint demnach noch ein weiteres Produkt: SkyBox. Diese Software ermöglicht es, Kalender, Kontakte, E-Mails und Fotos zu synchronisieren, also ganz ähnlich wie bei MobileMe. SkyBox benötigt laut Neowin allerdings kein Windows Mobile und kann auch auf anderen Geräten eingesetzt werden. SkyLine ist das dritte Konzept im Bunde und richtet sich an Unternehmen, die über eine eigene Domain und einen zentralen Exchange-Server Abgleich von Daten einrichten wollen.
Interessant wird ebenfalls, was Microsoft mit dem nächsten großen Update von Windows Mobile plant. Nach Version 6.5 soll noch in diesem Jahr das komplett neu entwickelte Windows Mobile 7 erscheinen und auf Geräte mit Touchscreen ohne Eingabestift abzielen.

Weiterführende Links:

Kommentare

tnigs19.01.09 19:20
Good artists copy, great artists steal.
0
Fenvarien
Fenvarien19.01.09 19:26
Wobei man der Fairness halber erwähnen muss, dass der bisher eingesetzt Dienst "Handago" bereits seit 10 Jahren aktiv ist, also länger als Apples App Store. Apple hat das ja nicht neu erfunden, nur sehr komfortabel gestaltet.
Up the Villa!
0
Swentech19.01.09 19:36
Und jetzt wäre Apple dumm gewesen, wenn sie dies nicht haben Patentieren lassen .
Software über das Telefon laden<-
Dann kann man Apple nicht mehr helfen.
0
bluefisch20019.01.09 20:05
Software über das Telefon laden

Was ? Das kann doch jedes Handy dass irgendwie mit GPRS ans Netz kommt...
0
cynic19.01.09 20:05
Obwohl Fen natürlich Recht hat, muss ich erwähnen, dass es immer wieder all zu lustig und langsam auch lächerlich ist, welch "innovative" Ideen Microsoft immer so hat, nachdem Apple in einem bestimmten Bereich Erfolge erzielen konnte.
0
mkratzi
mkratzi19.01.09 20:24
na dann mal los MS - 500 Millionen downloads gilt es aufzuholen. Wenn jetzt jeder MS-Mitarbeiter 4 Stunden täglich lädt, müssten sie in 4 Lichtjahren fertig sein! *sick* *sick* *sick*
Er hat schon tolle, richtungweisende und nie vorher gedachte Ideen der Herr Ballmer! *sick*
0
corleone19.01.09 20:39
Und jetzt wäre Apple dumm gewesen, wenn sie dies nicht haben Patentieren lassen .
Software über das Telefon laden<-
Dann kann man Apple nicht mehr helfen.

Swentech:

0
TaTonka19.01.09 21:02
Könntet ihr bitte mal klarkommen? Warum sollte Microsoft nicht ein erfolgreiches Geschäftsmodell selbst übernehmen?
0
justanothermacianer
justanothermacianer19.01.09 21:11
Ich denke es geht hier weniger um dieses eine Geschäftsmodell, sondern um die allgemeine Einstellung von Microsoft gewisse Dinge der Konkurrenz zu *übernehemen*
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
bluefisch20019.01.09 21:25
angeblich
nur so...
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash19.01.09 21:27
Gute Künstler kopieren, schlechte Künstler stehlen.
Die schlechtesten Künstler kopieren erst dann,
wenn es Aussicht auf fette $$$ gibt.

Bei Trends verhält es sich ähnlich:
Sobald man einem folgt, ist man eigentlich schon wieder out,
drum wird es Micro$ niemals schaffen...

Innovation sieht anders aus.
Hoch lebe der/die/das Zune *sick*
Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak19.01.09 21:33
Hört doch einfach mal auf mit dem MS Bashing... geht hier ja schon her wie im Heiseforum...
Das geht einem ja langsam auf den Keks, nur weil das hier eine Mac News Seite ist, muss man nicht zwangsläufig über MS und anderen Konkurenten herziehen.
Man kann ja Sachlich argumentieren aber dann 7 Smilies in einem Kommentar ist unangebracht.

Ist außerdem gang und gebe das man Gute Ideen übernimmt und MS hat auch schon einiges veröffentlicht was wiederum Konkurrenten übernommen haben.
0
Vanderhellen
Vanderhellen19.01.09 21:34
*sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
die sind ja schlimmer als D. Bohlen, der beklaut sich wenigstens selbst.
0
a.robbins19.01.09 21:34
Och Leute, nur weil MS gesehen hat dass das Konzept recht schön&sauber funktioniert und sich jetzt davon "inspirieren lässt" heisst nicht, dass MS alles klaut.

Außerdem gefällt mir die Idee echt gut, ich hoffe aber, dass MS so etwas nicht so restriktiv handhabt wie Apple. Ich würde es jedenfalls mit meinem HTC Touch Pro (sofern das dann auch darauf läuft?) durchaus nutzen, eine zentralisierte Programmquelle ist eben doch was schönes.

Ich hoffe aber doch sehr, dass man weiterhin auf Windows Mobile frei Programme nach Belieben installieren kann und daraus keine so geschlossene restriktive Plattform wird wie iPhoneOS ...
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak19.01.09 21:38
a.robbins

Ich muss dir zustimmen. Was sehr zu bedauern ist, das Apple keine freie Software zulässt. Aber unter Windows Mobile hatte man bisher keinen zentralen SOftwarestore gebraucht, ich hatte zumindest auch alles so gefunden.
Beim iPhone kosten ja einige Apps schon Geld, welche für Windows Mobile gratis sind oder gar nicht verfügbar für das iPhone.
0
marcmensch
marcmensch19.01.09 21:40
Den Namen finde ich interessant! Bei Apple sind es die Wolken bei MS Sky....naja ich denke dass man erfolgreiche Ideen als Unternehmen übernehmen kann...ob das Unternehmen damit erfolgreich ist liegt zum einem an dem Übernommen und zum Zweiten daran wie viel Innovation und eigene Ideen man selber hineinsteckt und so einen Abstand zwischen die Konkurrenz und sich bringt!

Ich bin übrigens froh das es MS gibt...wer den Regen nicht kennt, kann die Sonne nicht lieben....
0
Turbo
Turbo19.01.09 21:56
Na auf die Software bin ich mal gespannt.:-)
Sei und bleibe höflich!
0
Tiger
Tiger19.01.09 22:30
Na, da wird wieder fleißig auf Microsoft gekackt. Aber wehe es wäre umgekehrt, da würde sich jeder drauf freuen und wäre sicherlich der Meinung, Apple würde es viel besser machen als Microsoft.

Ich bin sicher, dass selbst Microsoft ein paar Dinge besser machen wird als Apple.
Wenn sie nicht aus Apple´s Fehlern gelernt haben, dann kann man Microsoft immer noch runtermachen.
0
Gerhard Uhlhorn19.01.09 23:49
Also, das wird aber nur funktionieren, wenn man es erstens wirklich gut und einfach für den Benutzer macht, und zweitens alle anderen Möglichkeiten sperrt. Nur so erreicht man, dass es alle(!) Applikationen im AppStore gibt und dieser zur einzigen Anlaufstelle wird. Wird eines von Beiden nicht beachtet, dann ist ein Desaster vorprogrammiert.

Aber, wir werden es sehen, ob Microsoft wenigstens vernünftig kopieren kann – oder bekommen sie auch das nicht hin?
0
Andreas Hofmann20.01.09 08:20
Einen Fehler wird Microsoft nicht machen: Navi-Lösungen durch die Nutzungsbedingungen für Entwickler verbieten. Es ist einfach absurd. Meine Hoffnungen, dass noch eine kommt beginnen sich langsam zu zerstreuen, nachdem auf der Keynote weder eine Lockerung der Bedingungen, noch eine Kooperation mit einem Hersteller von Navi-Soft angekündigt hat.
0
ex_apple_user20.01.09 10:50
Der Unterschied zwischen Apple und anderen ist dieser:

Apple verkauft allerwelts Eigenschaften als das Nonplus ultra. Die Leute fallen darauf rein.

Andere sehen es als allerwelts Eigenschaft und behandeln es auch so.

Klappern gehört zum Handwerk. Andere sind bescheiden, Apple ist laut.
0
jlattke20.01.09 11:48
... ich fänds ja toll wenn mein Mac auch so komfortabel und systemseitig "Up-to-Date" zu halten wäre wie mein iPhone.

Muss ja nicht alles ausschließlich Online "gesaugt" werden (man könnte große Dinge wie CS4 ja bei online bestellen, beim installieren wird die neue Software dann in den AppSotre "eingecheckt" und die Updates dann überwacht. Aber die vielen unterschiedlichen "Update"-Tools der einzelnen Hersteller sind doch recht nervig. Dauernd fragt irgend jemand anderes ob ich ein Update laden möchte. Beim iPhone steht's im Icon ich schau was es ist und mach die Downloads gleich oder via iTunes. Einfach ein Tick eleganter als am Mac.

Und ganz nebenbei wäre die Geschichte Update/kostenpflichtiges Upgrade auch komfortabel gelöst.
0
Gerhard Uhlhorn20.01.09 14:30
ex_apple_user
Apple verkauft allerwelts Eigenschaften als das Nonplus ultra. Die Leute fallen darauf rein.
Oh nein, das ist so nicht korrekt! Apple verkauft einfache Benutzung gepaart mit Spaß daran. Technisch gesehen sind aber Apple-Produkte oft nicht weiter als der Rest der Welt, das stimmt. Aber Apple-Computer sind erheblich leistungsfähiger und trotzdem einfacher zu nutzen. Aber was das Wichtigste ist: Auf einem Apple-Computer mach das Arbeiten viel mehr Spaß (auch weil es viel einfacher ist) als auf einem anderen System, und darum kaufen viele Apple!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.