Microsoft startet im Februar angeblich eigenen App Store
Es hat sich inzwischen herumgesprochen, wie erfolgreich Apples App Store für iPhone und iPod touch ist. Viele Benutzer nehmen das Angebot, unkompliziert über iTunes Software installieren zu können, sehr gerne in Anspruch und bescheren sowohl den Entwicklern als auch Apple gute Umsätze. Angesichts des gut funktionierenden Dienstes ist auch
ein Blick auf die Lösungen der Konkurrenz sinnvoll. Einem Bericht zufolge wird auch Microsoft einen vergleichbaren Dienst ins Leben rufen. Die Bezeichnung "SkyMarket" tauchte in diesem Zusammenhang vor Monaten bereits auf, damals war aber noch nicht klar, worum es sich dabei handelt. Angeblich sollten Benutzer eines Gerätes mit Windows Mobile dann ebenfalls Programme für ihr Gerät erwerben können. Bis jetzt empfahl Microsoft immer den Dienst Handago, der seit Jahren Inhalte für mobile Lösungen zur Verfügung stellt. Neben SkyMarket erscheint demnach noch ein weiteres Produkt: SkyBox. Diese Software ermöglicht es, Kalender, Kontakte, E-Mails und Fotos zu synchronisieren, also ganz ähnlich wie bei MobileMe. SkyBox benötigt laut Neowin allerdings kein Windows Mobile und kann auch auf anderen Geräten eingesetzt werden. SkyLine ist das dritte Konzept im Bunde und richtet sich an Unternehmen, die über eine eigene Domain und einen zentralen Exchange-Server Abgleich von Daten einrichten wollen.
Interessant wird ebenfalls, was Microsoft mit dem nächsten großen Update von Windows Mobile plant. Nach Version 6.5 soll noch in diesem Jahr das komplett neu entwickelte Windows Mobile 7 erscheinen und auf Geräte mit Touchscreen ohne Eingabestift abzielen.
Weiterführende Links: