Microsoft stellt Webcam mit 720p-Auflösung vor
Microsoft hat heute drei neue Webcams vorgestellt, die mit einer Auflösung von bis zu 720p aufnehmen können. Die Modelle HD-5000 und HD-5001 richten sich an Desktop-Rechner, für Notebooks ist die HD-6000 konzipiert. Die von Microsoft als TrueColor bezeichnete Aufnahme-Engine soll die
Qualität der in 1280x720 Pixel aufgenommenen Videos deutlich verbessern. Hardware und Software tragen dazu bei, Tonwert, Sättigung und weitere Einstellungen automatisch vorzunehmen, wenn die Aufnahmeverhältnisse nicht optimal sind. HD-5000 und HD-5001 werden Ende des Monats zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 50 Dollar ausgeliefert, das Modell für Notebooks mit flexiblen Ständer erscheint erst einen Monat später und kostet 60 Dollar. Der Mehrpreis wird unter anderem damit begründet, dass eine komplexere Halterung notwendig ist.
Apple bietet seit mehr als zwei Jahren keine eigene externe Webcam mehr an. Zwar verfügen mehrere Produkte über interne Kameras, wer sich aber für einen Mac Pro entscheidet und kein Cinema Display mit iSight einsetzt, muss auf die Suche nach Produkten anderer Hersteller gehen.
Weiterführende Links: