Microsoft stellt cloud-basierten Mini-PC für Unternehmen vor
Microsoft hat auf der Ignite 2024 den
Windows 365 Link vorgestellt, einen kompakten Mini-PC, der vollständig auf Cloud Computing setzt. Mit einem Preis von 349 US-Dollar und einem reduzierten Funktionsumfang richtet sich das Gerät vor allem an Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden eine flexible und sichere Arbeitsumgebung bieten möchten. Die Hardware dient primär dazu, eine Verbindung zur Cloud herzustellen, da das eigentliche Betriebssystem und die Anwendungen über das Internet gestreamt werden. In den vergangenen Jahren setzen immer mehr Unternehmen auf sogenannte „Thin Clients“, die als Schnittstelle für den Zugriff auf zentralisierte Ressourcen dienen und einfacher zu verwalten sind als herkömmliche Desktop-Computer.
Minimale Hardware-AusstattungDer Windows 365 Link ist ein kleines, schwarzes Gerät mit mehreren Anschlüssen, darunter USB-C, HDMI, DisplayPort und Ethernet. Für drahtlose Verbindungen sind Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 integriert. Im Inneren werkeln 8 GB RAM, 64 GB Speicher und ein Intel-Prozessor. Alle Anwendungen, Dateien und das Betriebssystem selbst laufen in der Cloud. Microsoft vermarktet Windows 365 Link als Gerät, das sich besonders für Mitarbeiter im Home Office oder in Unternehmen mit vielen Zweigstellen eignet, da der Client unabhängig vom Standort eine standardisierte Arbeitsumgebung bietet. Kurzum: Ohne eine stabile Internetverbindung ist das Gerät unbrauchbar. Die permanente Abhängigkeit von der Cloud könnte in Regionen mit schlechter Infrastruktur eine Herausforderung darstellen.
Preis und VerfügbarkeitDer Windows 365 Link soll im kommenden Jahr für 349 US-Dollar erhältlich sein. Für den Betrieb ist ein Windows 365-Abonnement erforderlich, das ab 28 US-Dollar pro Monat beginnt. Hard- und Software entsprechen laut Microsoft höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards, um das Risiko von Datenverlusten oder Hardwareproblemen zu minimieren. "Durch die Eliminierung lokaler Daten und Anwendungen sowie Admin-Rechte reduziert Windows 365 Link die Angriffsfläche erheblich und macht es böswilligen Akteuren schwerer, das Gerät zu kompromittieren. Windows 365 Link bietet außerdem eine kennwortlose Authentifizierung mit Microsoft Entra ID. Dadurch können sich Benutzer mit einer Multifaktor-Authentifizierung über die Microsoft Authenticator-App, einen geräteübergreifenden Passkey über einen QR-Code oder einen FIDO-USB-Sicherheitsschlüssel anmelden", heißt es im
offiziellen Blog-Eintrag.