Microsoft stellt neue Xbox One als Media Center vor
Bislang wurde die Xbox von Microsoft vor allem als Spielekonsole vermarktet, auch wenn bereits mit der aktuellen Generation einige Medien-Funktionen integriert wurden. Mit der neuen Xbox One präsentiert Microsoft die neue Konsole aber ab sofort als Media Center für das Wohnzimmer und positioniert sie damit auch
in Konkurrenz zu Media-Lösungen wie dem Apple TV. Dennoch räumt Microsoft auch bei der dritten Xbox-Generation den Spielen sowie zugehörigen Netzwerk-Funktionen eine große Bedeutung ein. Neben verbesserte Leistung für die grafische Darstellung in Spielen und einer neuen Kinect-Steuerung plant Microsoft auch neue Funktionen für das Xbox-Live-Netzwerk wie Smart Match für schnelle Multiplayer-Partien und Game DVR zum Austausch von Spiele-Videos.
Als Zentrale für das Wohnzimmer soll die Xbox aber auch mit anderen Unterhaltungsfunktionen punkten. Neben der integrierten Sprachsteuerung im Media Center gibt es auch eine TV-Funktion für Kabel, Internet oder Satellit, Bild-In-Bild für die gleichzeitige Wiedergabe von TV und Spielen, sowie Internet-Telefonie via Skype. Weiterhin hat Microsoft die sozialen Netzwerk-Funktionen auch auf das TV-Angebot erweitert, sodass Nutzer beispielsweise den TV-Geschmack ihrer Freunde einsehen können. Microsoft will die Xbox One zum Ende des Jahres in den Handel bringen. Bis dahin dürften noch weitere Details wie Verfügbarkeit und Preis bekannt werden.
Weiterführende Links: