Microsoft stichelt gegen Macs - zu viel Coolness und Design
Mit zwei Werbespots hat Microsoft eine neue Werbekampagne gegen Apples Mac eingeleitet. Diese setzen Microsofts Versuch fort, Apples erfolgreicher "Get a Mac"-Werbekampagne etwas entgegenzusetzen. In Apples "Get a Mac"-Spots treffen sich "PC" und "Mac" und unterhalten sich zumeist über Vista-Probleme und Mac-Vorteile. Microsofts neue
Werbekampagne "Laptop Hunters" stellt die klassische Fortsetzung der vorherigen "I'm a PC"-Kampagne dar, bei der Menschen sich zum PC bekannten. In den neuen Werbespots werden nun Menschen losgeschickt, einen mobilen Computer entsprechend ihren Vorstellungen zu kaufen. So wird im ersten Spot Lauren gezeigt, die ein großes Notebook für unter 1000 US-Dollar sucht. Auf der Suche danach schaute sie auch bei einem Apple Store vorbei, um dort nach nur wenigen Sekunden festzustellen, dass diese für unter 1000 US-Dollar nur ein zu cooles MacBook mit einem kleinen 13-Zoll-Display anboten. Im zweiten Werbespot wird Giampaolo gezeigt, der ein leistungsfähiges Notebook für unter 1500 US-Dollar sucht. Auch er schaut sich kurz die ebenfalls angebotenen MacBooks an und findet das Design zwar toll, will aber nur für die Computer-Leistung zahlen. So entscheiden sich Giampaolo wie auch Lauren schließlich für ein vermeintlich günstigeres HP-Notebook mit Windows-Vista. Ob Microsoft mit dieser Strategie erfolg haben wird, darf bezweifelt werden, denn direkte Vergleiche mit Konkurrenz-Produkten sind in der Werbung gefährlich und können beim Kunden ein stärkeres Interesse für die Konkurrenzprodukte auslösen. Spannend dürfte sein, ob und wie Apple mit seiner "Get a Mac"-Kampagne auf Microsofts neue Werbespots reagieren wird.
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