Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft über iTunes für Windows

Microsofts General Manager der Windows Digital Media Division, Dave Fester, publizierte seine Meinung zu dem iTunes Music Store und zu iTunes für Windows.
iTunes für Windows sei für die Windows Benutzer zu eingeschränkt, so Fester. Die Tatsache, dass man iTunes nicht mit den 40 Windows Media-kompatiblen Abspielgeräten nutzen kann, würde einen Erfolg verhindern.
Leider übersieht Fester dabei, dass der iPod der bisher erfolgreichste MP3-Player ist und das 70% aller legalen Musikdownloads über Apples iTunes Music Store getätigt werden, obwohl dies nur für den Mac verfügbar ist! Bisher konnte keiner der iTMS-Konkurrenz auch noch annährend vergleichbare Zahlen präsentieren.

Kommentare

Garvin
Garvin18.10.03 15:43
*lol*

typisch MS
0
djapple2
djapple218.10.03 15:43
Das war ja völlig klar, dass die irgendwas zu bemängeln haben! Und wenn nicht das mit den 40 WM kompatiblen Abspielgeräten, dann irgendeine andere Kleinigkeit!
0
Quiiick
Quiiick18.10.03 15:56
... diese Reaktion ist absehbar gewesen.
Schiesslich wollen die Jungs aus Redmond das mit Quicktime erfolgreich eingeführte .m4a (mpeg4) Format madig machen um ihr eigenes .wmf Format zu schützen.
0
Thyrfing18.10.03 15:57
Zu eingeschränkt....... rofl.......

Thyr
0
Rotfuxx18.10.03 16:13
Er hat natürlich recht. Apple schränkt hier massiv die Auswahl der Abspielgeräte ein. So was kritisieren wir ja auch bei Microsoft - nur der eigene Kram wird unterstützt.

Andererseits wird natürlich ganz klar gesagt, dass iTunes + Musicstore die iPod-Absätze erhöhen soll. Man Proggi wird quasi über die iPod-Verkäufe bezahlt.

Dieser Punkt wird zumindestens sehr offen ausgesprochen, so dass man Apple nicht so richtig böse sein kann.

Griffin schreibt auch gute Umsonst-Programme, die allerdings nur für ihre Hardware laufen. Kann man ihnen das Verübeln: Nein.
0
oliver
oliver18.10.03 16:14
drück dem eine pistole in die hand und er schiesst sich in den eigenen fuß...

selten so gelacht
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
ich 18.10.03 16:15
er koennte schon recht damit haben, dass deswegen manche winuser itunes ablehnen.
in drei monaten sind wir schlauer!
0
RollingFlo18.10.03 16:20
Etwas ähnliches habe ich gestern auch gepostet. Ich bin auch der Meinung, dass die Einschränkung von iTunes auf iPods die Verbreitung hemmen wird.
Aber, und da muss man dem M$-Fritzen natürlich widersprechen: Apple will ja gar nicht auf alle Win-Installationen und "den Windows User" gibt es auch nicht, sondern ganz viele verschiedene und viele davon haben sogar einen iPod, gelle.
0
lollorosso
lollorosso18.10.03 16:25
Pearls vor the sweins;-)
0
frashier
frashier18.10.03 16:29
er hat schon recht aber die märkte sind noch lange nicht vergeben und apple will es einfach so machen wie auch microsoft... marktstellung ausbauen, festigen und die macht erobern.

ich finde den ipod das gerät überhaupt und wenn sich einer ein gerät kauft dann dieses.. von der leistung gibs kein besseres (mir nicht bekannt, kein philips oder creativ...).

wenn apple schafft das durchzusetzen dann kann man damit geld verdienen und wenn es nicht funzt dann kann man es auch lassen, weil es nur die masse macht! in ein paar monaten werden wir sehen wie sich die nutzer entscheiden und ich hoffe das apple diesmal die chance hat seine idee zu dem zu machen was sie wert ist !!

wir wissen ja alle, apple bringt die innovation und andere machen die kohle!

0
zeko
zeko18.10.03 16:33
M$ hat eben Angst bzw. Bedenken, da sie nicht mitverdienen können. haha
0
hope18.10.03 17:00
ich glaube nicht das MS das geld braucht aus iTMS.

Was man aber auf jeden fall bemängeln kann ist das iTunes nicht andere mp3 player mit unterstützt. Wenn Apple auch mal mit den MusicStore richtig kohle verdienen wollen dann bleibt denen auf dauer gar nichts anderes übrig als auch andere mp3 player mit einbinden zhu lassen.

Primär ist der Markt auf dauer gedeckt mit player und dann können sie nur noch richtig mit iTMS verdienen.

Apple sollte auch da mal in die Zukunft schaun.
0
macwatch
macwatch18.10.03 17:17
Also ich bin begeistert!
Apple weiter so! Ihr macht das schon!
0
finder18.10.03 17:21
hier scheinen einige zu glauben ein programm wie iTunes braucht man ausschlieslich um MP3-Player zu bedienen ...
das sehe ich anders
0
Sven18.10.03 17:32
Wer sagt eigentlich, dass iTunes keine anderen MP3-Player unterstützt? Habe selbst zwar nie einen iPod in der Hand gehabt, weiß deshalb auch nicht, wie dieser in iTunes eingebunden ist. Aber es sollte doch möglich sein, Musik auf jeden beliebigen anderen MP3-Player zu kriegen, der nicht ausschließlich WindowsMedia-Formate kann oder?
0
Gaspode18.10.03 17:38
Warum bitte sollte iTunes andere Player unterstützen?!

iTunes dient dem Zweck iPods zu verkaufen und vielleicht noch die Marke Apple bekannter zu machen.

Nix anderes.

Also nochmal: Warum bitte sollte iTunes andere Player unterstützen?! Vielleicht damit weniger iPods und mehr andere Player unterstützt werden?

Und solange iTunes kostenlos ist gibt's daran auch nichts zu meckern.
0
axl
axl18.10.03 17:40
Warum sollte sich Apple auch ins eigene Fleisch (sprich iPod Verkäufe und WMF verbreitung) schneiden. Und die Songs, die ich gekauft habe kann ich auf jeden beliebigen MP3 Player aufspielen, wenn auch nicht so komfortabel wie mit dem iPod. Ausserdem soll derjenige der im Glashaus sitzt nicht mit Steinen schmeissen. Oder kann ich mit WMP MP4s abspielen, oder den iPod bedienen. Also was soll der Schmarrn.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
Gaspode18.10.03 18:03
WMP kann ja nicht mal richtig MP3 verwenden. Ich erinnere an das 10 Euro-Plugin das man bei Microschrott kaufen muss...
0
Jakob18.10.03 18:16
iTunes unterstützt doch alle Player! Nur der Abgleich funktioniert so schön komfortabel nur beim iPod, aber sonst kann man doch einfach aus der Library Songs auf jeden mp3-Player, der ja als Volume gemountet ist, ziehen.
Ich sehe da kein Problem?
0
cab18.10.03 18:54
Ich glaube nicht, dass es ernsthaft viele Leute gibt, die WMA gegenüber MP3 bevorzugen. Warum sollte jemand ein Format bevorzugen, dass einem quasi alle Rechte an einem Musikstück abspricht? Bei AAC ist es wenigstens nicht so restriktiv und man hat nicht das Gefühl, ständig unter Generalverdacht zu stehen.
0
Dj Slick18.10.03 19:08
Hey Dave Fester, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
0
ks
ks18.10.03 19:19
Is doch egal was der M$ Typ sagt und ob das stimmt.

Der iPod ist der beste Player, das ist das entscheidende PUNKT
0
Johnny Fuego18.10.03 19:28
Ich hatte mal ne Zeitlang nen HipZip von Iomega(Scheissteil bloss die Finger von lassen, hat ständig die Zips gefressen) und der wurde, wenn ich mich richtig erinnere in iTunes erkannt und mit Daten versorgt. Gab es damals unter OS9 nicht massenhaft Systemerweiterungen für iTunes für MP3-Player anderer Hersteller? Gut den iPod gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber mir war nicht bewusst, dass Apple die Funtionalität von iTunes jemals beschnitten hat.
Mal abgesehen vom Netstreaming.

Wie dem auch sei. Noch reicht mir Minidisc aber irgendwann hab ich auch einen iPod. Hurra!

Und jetzt euch allen noch ein schönes Wochenende!
Greetings
0
Thunderson
Thunderson18.10.03 19:41
Diese Typen sind doch blos neidisch, weil ihnen nicht die Idee mit dem MusicStore oder soetwas gekommen ist!
Ich habe schon einigen DOSlern iTunes gezeigt und sie sind begeistert. Einfache Benutzeroberfläche, kompitabel mit vielen Dateiformaten, integrierter CD-Brenner, Radio, legale Downloads, visuelle Effekte (mit Plug-In Möglichkeiten)
Mit soetwas kann eben der Windows Media Player oder WinAmp einfach nicht mehr mithalten. Und da Apple sicherlich ein Copyright auf all das Zeug hat, wird M$ auch nicht probieren, soetwas nachzuahmen (was sie sowieso nur annähernd so gut wie Apple schaffen)
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
osax18.10.03 22:39
Mein Rio Player hat mit iTunes auch prima funktioniert (nicht, dass ich ihn deswegen mehr benutzt hätte, das Teil war so oder so Mist).

Und es gab (gibt?) ein Developer Kit, mit dem man Geräte-Plugins für iTunes entwickeln kann. iCommune selig hatte ja genau das ausgenutzt.
0
Andreas18.10.03 23:25
Meine Güte, Windows Media ist derart schwach gegen QT und dessen unterstützte Formate, dass die meisten im Windows-Lager schon selbst wissen, worauf sie setzen werden.
0
zeko
zeko19.10.03 00:20
Ausgerechnet M$! Die beim kostenpflichtigen Produkt MS Office noch immer nicht ein Outlook für Mac bieten, dass 100% mit dem Exchange-Server funzt.
Lächerlich!
0
Tom
Tom19.10.03 02:03
Warum iTunes das allerbeste MP3-Jukebox Programm ist:

1. KOSTENLOS !!! (das soll MS erst mal nachmachen, bevor sie meckern

2. EINFACH !!! (bei diversen Windows MP3/WMA/DVD-Playern findet man ja nicht mal auf Anhieb den Lautstärkeregler...)

3. IDENTISCH AUF MAC + PC !!! (bei WORD von MS bin ich ständig am suchen wo in welchem Untermenü / Ebene sich diese oder jene Einstellungen verstecken. Und sofern man es sich gemerkt hat, bei der Windows-Version sind sie ganz woanders....bei Outlook wieder woanders ...und bei Powerpoint auch... Manchmal ist weniger ebend doch mehr

WENN APPLE JETZT AUCH NOCH AUF DIE IDEE KOMMT ,DAS GESAMTE "ILIFE"-PAKET AUF WINDOWS ZU PORTIEREN, KANN MS MIT SEINEM OFFICE EINPACKEN
0
lord19.10.03 09:36
ilife hat aber nix mit ms office zu tun.

das ist ja peinlich wie das hier abgeht!

itunes (fuer windows) ist ein schoenes integriertes programm, was genau das macht was die meisten anwender haben wollen.
die bedienung ist fuer daus (wie meinem vater, und damit 70% der user) ideal.
fein!

aber die eigtl. bedeutung liegt im itms, und der geht hierzulande nicht...
0
MacGuitar19.10.03 13:06
Die Reaktion von Microsoft ist absolut typisch und absolut kindisch. Leider können sie nicht sagen, dass das Progi scheisse ist, also machen sie auf eingeschnappt und sagen: Für unsere User ist iTunes zu eingeschränkt. Das stimmt, wie ihr alle geschrieben habt, nur teilweise. Ich finde jedoch, man sollte hier noch ein bisschen abstrahieren:
iPod Unterstütung ist Pflicht und wurde ja auch erledigt. Bei anderen MP3-Playern finde ich, müssten diese mitunterstützt werden, die auch eine grosse Festplatte unter dem Gehäuse haben. MP3-Player mit MemoryStick-Betrieb brauchen keine direkte Unterstützung durch iTunes oder sonst ein Musikprogramm. Die 20 Songs, die man da höchstens auf eine solche Karte bringt, kann man sich locker schnell aus dem iTunes rausexportieren und per Drag'n'Drop über den Cardreader auf seinen MiniMP3-Player verschieben, wie man's im Prinzip ja sowieso macht.
Aber klar, für MP3-Player ab einem GB ist eine iTunes-Unterstützung schon auch wünschenswert. Dies enspräche auch der Apple-Philosophie ein bisschen mehr!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.