Microsoft übernimmt Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar
Überraschend hat Microsoft das Klötzchenspiel Minecraft samt Entwickler übernommen. Die Übernahmesumme soll Medienberichten zufolge bei 2,5 Milliarden US-Dollar liegen. Bei Minecraft handelt es sich um ein Aufbauspiel der besonderen Art, das für iPad, iPhone und Mac sowie Android, Linux, PlayStation, Windows und Xbox erhältlich ist.
Mehr als 100 Millionen Spieler erfreuen sich daran, in Minecraft aus verschiedenen Klötzen und Gegenständen neue Bauwerke zu errichten, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben oder in dunklen Höhlen auf Monsterjagd zu gehen.
Da es in den zufälligen generierten unendlichen Welten kein wirkliches Spielziel gibt, ist die Kreativität der Spieler gefragt. So hat die treue Fangemeinde rundum Minecraft beispielsweise Apples Hauptquartier nachgebaut. Microsoft will eigenen Angaben zufolge am Spielprinzip und den unterstützten Plattformen nichts ändern. Auch die jährliche Minecon-Messe soll fortgeführt werden. Da die Minecraft-Gemeinde sehr vielfältig ist, möchte Microsoft zunächst neue Funktionen bereitstellen, über die sich Spieler verbinden und austauschen können. Details dazu folgen in den kommenden Monaten.
Weiterführende Links: