Microsoft und Dropbox kooperieren: Dropbox-Unterstützung in Office
In einer überraschenden Kooperation will Microsoft den konkurrierenden Cloud-Anbieter Dropbox in die Office-Apps Word, Excel und PowerPoint integrierten.
Den Anfang sollen in wenigen Wochen die iPad-Apps von Microsoft Office machen, da hier laut Chef-Entwickler Kirk Koenigsbauer die meisten Anfragen bezüglich einer Dropbox-Integration aufkamen. Nutzer werden damit zukünftig ihre Office-Dokumente nicht nur über Microsoft Cloud-Dienst OneDrive mit mehreren Geräten synchronisieren können, sondern auch mit Dropbox.
Auch Dropbox wird einen Schritt auf Microsoft zugehen. Bis Sommer 2015 will Dropbox die Online-Version von Microsoft-Office in den Web-Auftritt integrieren. Nutzer sollen damit innerhalb des Web-Browsers ihre Office-Dokumente direkt von Dropbox aus bearbeiten können.
Ob die Unterstützung weitere Cloud-Dienste geplant ist, lässt Microsoft offen. Momentan erzielt man die App-Einnahmen über das Office-365-Abonnement, welches die Voraussetzung für den vollen Funktionsumfang der iPad-Apps ist.
Weiterführende Links: