Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft veröffentlicht Flash-Konkurrenten Silverlight 1.0

Microsoft ist schon lange darum bemüht, in so vielen Marktbereichen wie möglich aktiv zu sein. Als nächsten großen Gegner hat man sich das Flash-Format vorgenommen und möchte sich mit der neuen Technologie "Silverlight" etablieren. Diese wurde nun in der finalen Version 1.0 veröffentlicht und kann ab sofort geladen werden. Bei der Entwicklung habe man laut Microsoft auf Plattform-Unabhängigkeit geachtet, sodass sich Silverlight sowohl für Windows als auch auf dem Mac betreiben lasse. Auch Linux will Microsoft unterstützen, dies dauert aber noch ein wenig. Laut Systemvoraussetzungen kann Silverlight sowohl auf Intel- als auch auf PPC-Macs eingesetzt werden. Zuvor hatte man immer vermutet, nur noch Intel-Macs seien kompatibel. Microsoft betont, dass Silverlight deutlich bessere Qualität bei geringerem Speicherbedarf als Flash bietet. Mit der kommenden Version 1.1, die schon als Alpha zur Verfügung steht, wird man noch einmal deutliche Verbesserungen implementieren. Silverlight 1.1 bietet dann unter anderem mehr Interaktionsmöglichkeiten. Es wird sich zeigen, ob es Microsoft gelingt, Silverlight zu etablieren. Einige größere Anbieter sagten bereits ihre Unterstützung zu. Mindestens eingesetzt werden sollte ein G4-Mac mit 800 MHz oder mehr oder ein Intel-Mac mit Core Duo.

Weiterführende Links:

Kommentare

kefek
kefek05.09.07 14:21
und wie produziert man nun was für Silverlight?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Fenvarien
Fenvarien05.09.07 14:22
Wer es installiert hat, kann sich hier einen Anwendungsbereich anschauen, das ist eine neue Suchmaschine:
Up the Villa!
0
iDarg
iDarg05.09.07 14:24
wieso nicht.
0
noelboss
noelboss05.09.07 14:24
Bitte Link auf der Seite sofort wieder entfernen damit dieser proprietäre Sch... nicht noch zusätzlich verbreitet wird. Ein proprietäres Produkt (wenigstens WIRKLICH Platfromübergreifend) reicht völlig aus!

amp;
0
noelboss
noelboss05.09.07 14:26
Nur ein weitere Versuch Microsoft wieder alle User des Internets an EIN Betriebssystem zu binden. Welches ist ja wohl klar... Um alle Mäuler zu stopfen haben sie die Grunfunktion (welche Flash schon vollkommen bietet) für alle Platformen gemacht... Aber die eigentlichen 'Features' gibt's nur für Windows... Also, nicht installieren... Macht das Web einfacher.
0
teorema67
teorema6705.09.07 14:26
Haha! <- Nelson's comment
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Darii05.09.07 14:33
Ich denke Adobe unterstützt in der neusten Beta nicht ohne Grund H.264.
0
TiBooX
TiBooX05.09.07 14:44
Weiß jemand was das Icon darstellen soll ? Das Gehirn von Steve Balmer ?
Sieht ein wenig wie meine Jethelm aus.(sick)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
dan@mac
dan@mac05.09.07 14:48
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich hab nichts gegen Microsoft Software, wenn sie gut ist. Also abwarten!
0
vadderabraham05.09.07 14:50
@noelboss: Was soll dass denn? Ob nun erwünscht oder nicht... Seit wann sollte hier Zensur stattfinden, hmm? Ob Du oder jemand anderes es nutzt, sollte wohl kaum MTN vorgeben... Oder möchtest Du in anderen Bereichen auch gerne bevormundet werden?
Ok... dann bitte poste hier nicht mehr, ich finde das nicht gut! :-y
0
MacRabbitPro05.09.07 15:15
Tiboox

kann nicht sein - das Icon ist zu groß! (devil)
0
qmunity05.09.07 15:21
kefek:
Entweder mit MS Expression Studio oder mit einem Texteditor (da XML und JavaScript).

Und hoffentlich unterstützen bald auch andere Hersteller Silverlight als Export. Warum "hoffentlich"? Siehe z.B. Kommentar von Darii...
0
macintoshle
macintoshle05.09.07 15:28
Wieso sollen die das nicht anbieten, würde es ein anderer Hersteller sein, wäre das Geschrei genau anders.. Manchmal verstehe ich die Kommentare hier nicht......... Konkurenz belebt das Geschäft, egal wer der Hersteller ist! Für uns Verbraucher, kann es nur gut sein.
0
vadderabraham05.09.07 15:40
@noelboss: Was soll dass denn? Ob nun erwünscht oder nicht... Seit wann sollte hier Zensur stattfinden, hmm? Ob Du oder jemand anderes es nutzt, sollte wohl kaum MTN vorgeben... Oder möchtest Du in anderen Bereichen auch gerne bevormundet werden?
Ok... dann bitte poste hier nicht mehr, ich finde das nicht gut! :-y
0
paniniblue
paniniblue05.09.07 16:02
Tibbox
mit so einem Gehirn kommt natürlich nur sowas raus
0
JustDoIt
JustDoIt05.09.07 16:08
och ja, die Merkfunktion der Suche ist k´ja ganz nett, aber auf den Mac kommt das Silverlight aus Prinzip nicht drauf.
0
achimbodewig
achimbodewig05.09.07 16:25
NICHT INSTALLIEREN!!

wirklich nicht. löscht leider alle bookmarks. zumindest in safari 3. ich hatte zum glück ein backup.
0
achimbodewig
achimbodewig05.09.07 16:26
eigentlich wollte ich mir nur ansehen, wie schlecht es ist. dass es SO SCHLCHT ist, hätte ich nicht gedacht.
0
Stefab
Stefab05.09.07 17:09
achimbodewig: Danke für die Wahrnung! Leider ist Flash nicht wirklich performant, wieso kann es eigentlich nicht über die Grafikkarte beschleunigt werden, auch im Nicht-Full-Screen Modus?

Ansonsten belebt Konkurrenz zwar das Geschäft, aber M$ versucht ja dann immer mit Gewalt und unfairen Mehtoden jegliche Konkurrenz zu verdrängen und ein Monopol zu erwirken, so wie sie ja Quicktime auch abwürgen wollten (nach dem es der erste schnelle und feine Video-Player am Markt war), als es schon sehr schlecht für Quicktime aussah, hat Apple gleich doppelt zurück geschlagen: Mit MPEG4/H.264 UND iTunes, welches QT voraussetzt...
0
Fenvarien
Fenvarien05.09.07 17:16
achimbodewig Begründe doch mal genauer, was an dieser Plattform technisch schlecht ist?
Up the Villa!
0
MacTobi
MacTobi05.09.07 17:30
Noch mehr Software für die Tonne von der Knusperbude...

Fein, dass sie sich immer wieder die Mühe geben, echte Tonnen-Software für die „breite“ Masse anzubieten (gibt es dafür auch den „Grünen Punkt“?) Leider ist noch nie etwas vernünftiges herausgekommen.
Sie sollen erst einmal ihr Office richtig hinbekommen. Das gelingt ihnen ja seit ewigen Zeiten nicht.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
someone05.09.07 18:16
Also eigentlich ist es ja so dass Apple in vielen Bereichen (z.B. OS, Browser) auf OpenSource Software aufsetzt da sie es selbst offenbar nicht gebacken kriegen, da kann man ja nicht wirklich ueber Microsoft Software herziehen...
0
someone05.09.07 18:20
Also eigentlich ist es ja so dass Apple in vielen Bereichen (z.B. OS, Browser) auf OpenSource Software aufsetzt da sie es selbst offenbar nicht gebacken kriegen, da kann man ja nicht wirklich ueber Microsoft Software herziehen...
0
albi05.09.07 18:21
fraglich ob heutzutage wo MS doch so in der kritik steht sich noch firmen auf den scheiss mit MS einlassen.

für mich ist das eine weitere totgeburt. wie der versuch mit urge dem itms konkurrenz zu machen. nun halt mit silverlight adobe konkurrenz machen.

ein weiteres produkt in dem sich microsoft verzettelt. deren portfolio ist einfach zu gross um da noch vernünftig alles auf die reihe zu kriegen. selbst apple ist schon wieder aufgebläht so das es kritisch wird. war nicht jobs damals derjenige die produktmatrix so entschlackt hat? klar heute ist sie immernoch überschaubar einfach mit zusätzlichen produktlinien die weiter fett cash einfahren.

meine 2 cent
0
MacTobi
MacTobi05.09.07 21:30
someone:
...und bitte noch einmal auf deutsch...

Apple bietet eine große Menge von Software an, wovon sicherlich auch ein Teil auf „OpenSource“ basiert.
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Knusperbude (Microsoft) sich Software, im Gegensatz zu MacOS und zu dem Safari-Browser, finanziell „vergolden“ lässt.

Office ist im Preis-Leistungs-Verhältnis einfach eine Schande!

Achso, im Gegensatz zu Apple (Jobs betont immer wieder, dass es sich hierbei um ein Hardware-Unternehmen handelt), ist die Knusperbude ein reines Software-Unternehmen.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.