Microsoft veröffentlicht Public Beta von Windows 8
Für alle interessierten Anwender hat Microsoft eine Public Beta des kommenden Windows 8 veröffentlicht, welches im Gegensatz zu OS X ganz auf Multitouch-Bedienung ausgelegt sein wird. Microsoft versucht damit den Spagat,
mit nur einem Betriebssystem sowohl klassische Maus-basierte Computer als auch Multitouch-Computer wie Tablets zu unterstützen. Ähnlich wie bei OS X wird auch Windows 8 einen integrierten App-Store enthalten, über den man online neue Programme beziehen kann. Auf den ersten Blick ist Windows 8 ganz auf die Multitouch-Bedienung ausgelegt. Um aber die bei Microsoft stets hochgehaltene Kompatibilität nicht zu gefährden, ist auch eine klassische Desktop-Ansicht für bisherige Windows-Software enthalten, die sich aber nur mit einer Maus vernünftig nutzen lässt. Wie das kommende OS X Mountain Lion wird auch Windows 8 ein neues Benachrichtigungssystem enthalten, mit dem Apps den Anwender im Hintergrund über relevante Ereignisse informieren können. Den deutlichsten Unterschied zu bisherigen Windows-Versionen und auch zu OS X gibt es aber bei der Metro-Oberfläche. Hier geht Microsoft einen eigenständigen Weg, den man erstmals in Zune und später dann bei der Xbox und in Windows Phone erkennen konnte. Bei der klar strukturierten Metro-Oberfläche werden kaum noch klassische Symbole verwendet. Stattdessen hebt Microsoft die jeweilige Programmoberfläche hervor und gruppiert Funktionen als Text-Elemente.
Voraussichtlich im Herbst wird Microsoft rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft Windows 8 fertiggestellt habe, welches zeitgleich für ARM- und Intel-System erscheinen soll. Zu diesem Zeitpunkt könnte für Apples iPad ernsthafte Tablet-Konkurrenz auf den Markt kommen.
Weiterführende Links: