Microsoft veröffentlicht Remote Desktop für iOS - und Windows 8.1
Vor knapp zwei Wochen kündigte Microsoft an,
Remote Desktop erstmals auch für konkurrierende Mobil-Plattformen anzubieten. Dies ist am heutigen Abend erfolgt, die App lässt sich ab sofort für iOS-Geräte unter iOS 6 und neuer laden. Mit Remote Desktop ist es möglich, sich mit einem Windows-PC aus der Ferne zu verbinden und diesen nun auch auf iPhone oder iPad zu steuern. Dank Datenkomprimierung werden auch Audio und Video in hoher Qualität übertragen. Remote Desktop lässt sich kostenlos nutzen.
Für die Computerwelt natürlich erheblich wichtiger ist die Meldung,
dass ab heute Windows 8.1 zur Verfügung steht. Windows 8 erwies sich bislang für Microsoft nicht als durchschlagender Erfolg. Entscheidungen wie der Verzicht auf das traditionelle Start-Menü sowie auf das direkte Starten in der klassischen Desktop-Ansicht waren nur zwei der Gründe, warum die Markteinführung mehr als schleppend verlief.
Mit Windows 8.1 will Microsoft das Ruder herumreißen, nimmt die beiden erwähnten Entscheidungen zurück, verbessert zudem die Kachel-Ansicht, integriert den Cloud-Dienst SkyDrive tiefer und bietet zahlreiche Detailverbesserungen. Wer über das gewohnte Windows-Update nach Version 8.1 sucht, wird übrigens nicht fündig: Microsoft liefert das kostenlose Update erstmals über den Windows Store aus.
Aktualisierung: Auch die Mac-Version wurde aktualisiert, diese steht kostenlos über den Mac App Store zur Verfügung.
Weiterführende Links: