Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft veröffentlicht Silverlight 2

Microsoft hat seinen Flash-Konkurrenten Silverlight in der zweiten Version veröffentlicht. Mit Silverlight lassen sich interaktive Web-Oberflächen aus grafischen Elementen und Media-Daten realisieren, wobei mit der neuen Version neben JavaScript, C# und VisualBasic dank Dynamic Runtime Language weitere Programmiersprachen wie Python und Ruby zur Verfügung stehen. Ebenfalls ist nun eine angepasste Version des .Net-Frameworks 3.0 enthalten, Streaming mit programmgesteuerter variabler Bitrate möglich sowie ein eingeschränkter Zugriff auf das Dateisystem. Silverlight 2 ist für Windows und Mac OS X verfügbar, wobei mit Moonlight auch eine Open-Source-Lösung für Linux verfügbar ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

BlueFalcon
BlueFalcon14.10.08 09:12
Und wo braucht man das?
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
sierkb14.10.08 09:18
BlueFalcon:
Und wo braucht man das?

Hier und hier zum Beispiel.


Die gleiche Frage, die Du Dir da grad' gestellt hast, wird man sich hoffentlich auch bald bzgl. Flash stellen. Akut wird das zum Beispiel, wenn (X)HTML 5 mit seinem <video>-Element bzw. <audio>-Element und <canvas>-Element fertig ist und hoffentlich breit genutzt wird. Die Browser-Hersteller haben ja bereits angefangen, diese Elemente zu implementieren. Auch Microsoft im IE8.
0
cab14.10.08 09:21
Kommt mir nicht ins Haus so lange ich es nicht vermeiden kann.
0
bloom14.10.08 09:26
ich find das gut, is ein konkurrent zu adobe flash
0
Zacks
Zacks14.10.08 09:36
Silverlight scheint so toll zu sein, dass Version 1 spurlos an mir vorbeigegangen ist
Ware wa messiah nari!
0
oleg05414.10.08 09:42
sehe das auch so wie bloom und eigentlich noch mehr wie sierkb.
flash ist ein "quasi netzstandard" geworden, obwohl es eben kein open source ist. und nur weil einem adobe sympathischer sein soll als microsoft? wäre gut, wenn das durch (x)html 5 deutlich zurückgeschraubt würde.
ohne flash durchs netz zu surfen ist fast nicht möglich.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0
BlueFalcon
BlueFalcon14.10.08 09:43
Hier http://silverlight.net/ und hier http://www.microsoft.com/silverlight/ zum Beispiel. http://www.mactechnews.de/data/pictures/controls/emoticons/wink.png

Aha, also auf Seiten die von Microsoft selbst kommen, oder von denen direkt gesponsert werden. Na gut, dann kann ich darauf verzichten.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
MacRabbitPro14.10.08 09:57
Meine Damen und Herren, liebe Macs,

sie sehen hier eine weitere Geschichte aus dem Buch:

"Technologien die die Welt nicht braucht."



0
gentux
gentux14.10.08 10:03
Lasst doch Microsoft in Ruhe, die verlieren doch schon den Boden im Desktop-Markt und nun versuchen sie es im Netz...

Mich erinnert Microsoft immer an Titanic in Zeitraffer... zuerst riesengross, alle finden es Toll und dann sinken sie langsam ab. Nur der Eisberg passt nicht ganz, eher eine Horde wilder Tiere...
0
sierkb14.10.08 10:03
oleg054:

Man sieht am Beispiel 64bit-Browser, wie hemmend es sein kann, vom Wohlwollen und von den Fähigkeiten eines einzigen Herstellers abhängig zu sein: Alle Browser-Hersteller bieten bisher standardmäßig nur 32bit-Browser an, weil es bisher kein 64bit-Flash-Plugin von Adobe gibt. Ansonsten wäre es für die Hersteller sicher kein Problem, ihre Browser auch wahlweise in einer 64bit-Variante anzubieten. Verschiedene Linux-Distributoren bieten das an -- mit der Einschränkung, dass diese Browser dann eben keine Flash-Inhalte nutzen/darstellen können.
Flash und wie es genutzt wird, ist genauso ein Hemmnis wie Silverlight es ist: es ist proprietär, es benötigt ein Plugin, man ist abhängig vom jeweiligen Hersteller. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Das WWW und seine "Brot und Butter"-Technologien wie HTML, CSS, etc. sind bisher deshalb so erfolgreich, weil sie eben und ganz bewusst nicht proprietär sind, sondern offen und für jedermann und jeden Produkt-Hersteller nachvollziehbar und umsetzbar. Ich betrachte Flash als temporäre Erscheinung, die hoffentlich bald durch was Besseres und Offeneres ersetzt wird. Silverlight kommt für mich zu spät und ist für mich lediglich eine "me too"-Technologie von Microsoft, um auch noch was vom Kuchen abzubekommen, den Flash bisher für sich allein beanspruchen konnte.
Ich wünsche mir, dass eines Tages beide Technologien obsolet geworden sind zugunsten freier Technologien, die offizieller Bestandteil von Webstandards sind.
0
tm13
tm1314.10.08 10:21
Ich betrachte Flash als temporäre Erscheinung, die hoffentlich bald durch was Besseres und Offeneres ersetzt wird.

hmm fürchte das ist ein Wunschtraum - svg wurde ja leider nicht wirklich zum burner und was sonst geht denn noch in die Richtung?

Flash wird wohl oder übel Bestand haben, alleine die Videoformatschlacht wurde ja offensichtlich durch Flash gewonnen.

Ich würde eine offene Alternative auch sehr begrüssen, aber glaube nicht mehr daran.
0
iceCube14.10.08 10:26
die coolste Silverlight-Anwendung, die ich bislang gesehen habe, ist der Player von MLB.com.

Die haben tatsächlich ein paar schönen Sachen gemacht, wie zum Beispiel die zeitnahe Darstellung des Pitches und wo er durch die Zone fliegt und mit welcher Geschwindigkeit.
Keine Ahnung, ob man das hätte genauso mit Flash und AS3 tun können, aber so schlecht scheint Silverlight nicht zu sein.

0
oleg05414.10.08 10:32
sierkb
yepp - schön wäre das... ich benutze flash mittlerweile auch beim website programmieren. nach dem motto hat eh jeder und den fight-for-free-standards will und ich kann ich nicht auf kosten der attraktivität der website unserer firma führen
zu (x)html 5 aber wenn video problemlos ohne proprietäre technologien geht baue ich das wieder um. was kann eigentlich das <canvas>-Element ? kann das was? (sorry ich liebe kalauer...;-)
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0
sierkb14.10.08 10:40
tm13:
hmm fürchte das ist ein Wunschtraum - svg wurde ja leider nicht wirklich zum burner und was sonst geht denn noch in die Richtung?


Hast Du Dich mal näher mit Canvas beschäftigt, welches genau deswegen ins Leben gerufen worden ist? Und zwar von Apple. Weil SVG zu mächtig und für den Endanwender vielfach wohl auch zu kompliziert ist und man was Leichteres haben wollte. Apple bzw. die WebKit-Entwickler haben Canvas ins Leben gerufen, die WHATWG hat's aufgegriffen (welche in der W3C HTML Working Group aufegangen ist), um Canvas offiziellen Bestandteil von (X)HTML5 zu machen. Und mittlerweile haben's genau wegen diesem letzten Schritt alle Browser-Hersteller aufgegriffen und begonnen, Canvas zu implementieren. Auch Microsoft in seinem IE8. Mit Canvas sind ziemlich einfach u.a. Effekte wie Drehungen, Spiegelungen, Transformationen etc. möglich, die Du bisher nur von Flash kanntest.
0
sierkb14.10.08 11:00
oleg054:

nach dem motto hat eh jeder und den fight-for-free-standards will und ich kann ich nicht auf kosten der attraktivität der website unserer firma führen

Damit beteiligst Du Dich an der Verbreitung und Etablierung dieser proprietären Technologien und darfst Dich nicht wundern, wenn sie am Ende so verbreitet und etabliert sind. Du machst Dich damit zum Gehilfen von etwas, was Du eigentlich innerlich ablehnst. Genau dasselbe wie mit der Rücksichtnahme auf den betagten IE6. Jeder, der da über Gebühr Rücksicht nimmt und diesem Browser auch noch ein gemachtes Bett bietet, wirkt aktiv mit an der Verlängerung dieses Elends.
Es ist machbar, auf Flash zu verzichten, OHNE dass dem Nutzer dadurch für ihn wertvolle Informationen verloren gehen. Der Nutzer erhält durch Flash eigentlich keinen echten Mehrwert, sondern lediglich ein wenig Zucker oder Salz. Manchem ist das sogar zuviel Zucker oder Salz, weil ihm die Speise auch so schon schmeckt, und manchem wird sie durch Flash sogar zu süß oder zu salzig, und er lässt Flash-Inhalte deswegen blockieren bzw. meidet solche Seite, weil er genervt ist. Wohl dem, der seine Inhalte so anbietet, dass sie auch ohne Flash für den Nutzer alles das bieten, was der Nutzer erwartet und sucht.
zu (x)html 5 aber wenn video problemlos ohne proprietäre technologien geht

Das ist Sinn des Ganzen.
was kann eigentlich das <canvas>-Element ? kann das was?


Wikipedia: Canvas
Mozilla Developer: Canvas Tutorial
Mozilla Developer: Canvas
Apple Developer: Canvas:
HTML 5 Draft: The canvas element


Gleichzeitig wären da auch noch CSS Animations zu nennen, welche offizieller Bestandteil von CSS3 sind und wo WebKit schon einiges Sehenswertes kann. Nähere Infos und auch Bilder und Beispiele zu WebKit und seinen Fähigkeiten bzgl. canvas und CSS animations im WebKit Blog . Bin jetzt zu faul, das alles zusammenzusuchen. Da gibt's viel Sehenswertes.
Ich vermute mal, dass u.a. auch deswegen Apple so zurückhaltend ist, Flash aufs iPhone zu lassen. Weil diese Technologien gerade in Begriff sind, nennenswerte Fortschritte zu machen bzw. von den Browser-Herstellern aufgegriffen werden. Mal abgesehen davon, dass sich Adobe ins eigene Fleisch schneidet: je länger man mit Flash fürs iPhone wartet, desto eher spricht die Zeit für diese anderen nicht-proprietären Technologien, die im Schoße und Umfeld des W3C entwickelt werden bzw. entwickelt worden sind. Vielleicht spekuliert Steve Jobs ja darauf, ich fände das jedenfalls im Sinne des WWW gut.
Als Entwickler, Webseitenersteller und Betreiber von Webinhalten sollte man meiner Meinung nach nicht allzulang warten, diese Technologien auch anzuwenden und umzusetzen statt sie links liegenzulassen und weiterhin konservativ auf Flash zu setzen. Dann wird das nämlich nie was. Das Henne-Ei-Problem. Irgendjemand muss anfangen. Die Browser-Hersteller haben angefangen. Jetzt sind diejenigen am Zuge, die diese Technologien einsetzen können und sollen. Zumindest sollten sie die erstbesten Gelegenheiten nutzen, um beherzt zuzugreifen. Abzuwarten ist falsch. Machen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.10.08 11:35
Die Videoformatschlacht wurde durch Flash gewonnen? Darf ich mal kurz lachen? Vielleicht sollte man sich mal ansehen, was in so einem Flash-Videocontainer eigentlich drin ist, ehe man über Videoformate spricht.

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass HTML5 mit diesem Flash-Video-Schwachsinn aufräumt. Inhalte wie Schrift, Video, Audio sollten mit jedem Browser ohne proprietäre Plug-Ins dargestellt werden können.

Auf den meisten professionellen Webseiten findet man kein oder nur punktuell zur Videodarstellung eingesetztes Flash. Gute, schnelle Webseiten ohne Zugangshürden arbeiten in erster Linie mit HTML, CSS und Javascript.
0
cocoa moe14.10.08 12:52
Wie man bei 280Slides sehen kann, braucht man bloß eine schnelle JavaScript-Engine, und dann kann man sich Flash und Air komplett sparen.

Was daran gut sein soll, wenn Microsoft sein eigenes Flash baut, kann ich nicht nachvollziehen. Ich will keine Basistechnologie von Microsoft. Deren Kram war schon zu lange Quasi-Standard und die Ergebnisse waren oft mehr als nur enttäuschend. Für eine kurze Zeit (ca. 1998) war der Internet Explorer mal der beste Webbrowser für PCs. Silverlight hatte auch einen guten Start. Ja sogar Microsoft Word war als es auf dem Mac neu war besser als die meisten Konkurrenzprogramme. Front Page und Visio sollen brauchbare Programme gewesen sein, bevor M$ seinen Stempel aufdrückte.

Aber Mircosoft ist nicht in der Lage alten Code zu modernisieren oder eine konsistente Schnittstelle zu liefern. Und schon gar nicht können sie mit anderen parnterschaftlich zusammenarbeiten. ALT+F4!
0
oleg05414.10.08 22:43
Damit beteiligst Du Dich an der Verbreitung und Etablierung dieser proprietären Technologien und darfst Dich nicht wundern, wenn sie am Ende so verbreitet und etabliert sind.

ich weiss - habe mich auch lange dagegen gewehrt. stylisches "rumgeflashe" um des flashens willen gibt es auf unserer seite nicht. letztlich war es eine abwägung - die video einbindung, die so am problemlosesten plattformübergreifend funktionierte gab den ausschlag. auf der einen seite die frage was tun für den kampf gegen proprietäre techniken - auf der anderen seite einfach die frage wie gut funktioniert die website der eigenen firma in der realen welt. ich betrachte es als umweg - nicht als endgültige entscheidung. wie gesagt eine abwägung - wirklich tausend dank für die ausführlichen antworten. ich werde sie ausführlich studieren und wenn ich alternativen sehe die seite ohne proprietäre techniken umzuprogrammieren werde ich das tun. - vielen dank
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0
oleg05414.10.08 22:46
ach ja - der letzte beitrag bezog sich auf
sierkb
und natürlich gilt auch der dank in dem beitrag ihm....
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11&quot; 2012, mbp 17&quot; unibody 2011, mbp 17&quot; 2006, mb weiss, mb Air...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.