Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft veröffentlicht heute den Internet Explorer 8

Für Mac-Nutzer ist die Zeit des Internet Explorers inzwischen seit fast sechs Jahren vorbei. Damals hatte Apple Safari vorgestellt, nur kurze Zeit später gab Microsoft die Einstellung des Internet Explorers für den Mac bekannt. Doch auch wenn keine neuen Versionen mehr für OS X erscheinen ist es dennoch interessant, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und zu vergleichen, was Browser anderer Hersteller beherrschen. Microsoft hat in den vergangenen Jahren massiv Marktanteile mit dem Internet Explorer verloren; zwar befindet sich der IE in den meisten Browserstatistiken noch immer weit vorne, dennoch ging es um 20-30 Prozentpunkte nach unten. Diesen Negativtrend möchte Microsoft mit dem Internet Explorer 8 aufhalten. Der IE 8 stellt das erste große Browserupdate seit 2006 dar und bringt eine neue Engine zur Seitendarstellung mit, soll kompatibler zu W3C-Standards sein, Kontextsuche ermöglichen und über eine Funktion ähnlich der "WebClips" verfügen. Es dürfte dennoch sehr schwer für Microsoft werden, wieder Marktanteile zu gewinnen und die Verluste auszugleichen. Neben Firefox und Safari hat auch Google mit Chrome zum Angriff auf Microsoft geblasen. Die neuen Funktionen des Internet Explorers erscheinen auf den ersten Blick nicht als Killerargument für den Umstieg auf Redmonds Lösung. In wenigen Monaten dürften die Web-Statistiken Aufschluss darüber geben, ob der IE8 die Verhältnisse auf dem Browsermarkt verschiebt oder der schleichende Marktanteilsverlust sich fortsetzt. Das Bild neben der News zeigt übrigens das Icon der letzten Mac-Version des Internet Explorers.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200019.03.09 13:38
Naja, neben den Betas von Safari 4 und Chrome 2 sieht der schon wieder sowas von alt aus. Vor allem kommt die neue Render Engine ja nie zum Einsatz - das halbe Internet ist in der Quirks-Liste für den IE7-Mode.

Auch gibt's kein JavaScript-Update, die bleiben lieber bei Silverlight und Flash. blink blink.

Die sollen sich begraben lassen.
Star of CCTV
0
feitzi
feitzi19.03.09 13:41
Also ich verwende auf meinem Mac nur Opera.Ist einfach nur ein guter Browser. Und ohne die Mausgesten könnte ich nicht mehr leben
0
der_neue19.03.09 13:42
kein JavaScript-Update
Was meinst du damit?

Ich denke es ist vor allem für Webseitenentwickler wie mich ein schöner Tag, denn damit rückt das Ende des unsäglichen IE6 immer näher.
0
Bernd
Bernd19.03.09 13:45
Auweia … zukünftig nicht nur FIXES für F***N IE6 und 7 coden, sondern nun auch IE8. Ich werd wahnsinnig
0
exAgrajag19.03.09 13:49
feitzi:
Also ich verwende auf meinem Mac nur Opera.Ist einfach nur ein guter Browser. Und ohne die Mausgesten könnte ich nicht mehr leben
Camino und mit xGestures Gestensteuerung für das gesamte System. DAS ist der Hammer – mit Stift um so mehr.
0
bluefisch20019.03.09 13:51
Laut Gerüchten soll das der letzte IE sein...danach kommt ein neuer Browser
0
Mike Sina19.03.09 13:53
@ bluefish200

wo hast du dieses gerücht gelesen? also ich denke wohl kaum wird Microsoft den IE abschaffen....
0
Garp200019.03.09 13:53
der_neue Ich meine JavaScript in der Version von ECMA Script 4. Da macht Mozilla, Safari, etc. mit. Nur MS bleiben lieber bei ihrer Uraltversion.

Das IE6 Problem wird sich für Dich auch nicht lösen. Wer den IE7 ignoriert hat, wird auch den IE8 ignorieren. Solche User muss man irgendwann mal ausschließen.
Star of CCTV
0
macfreakz19.03.09 13:53
@Bernd: Da hoffe ich, dass man nicht extra für IE8 CSS Hacks schreiben muss.
0
webermoritz
webermoritz19.03.09 13:59
Das hier sagt alles:

0
sideshow-systems19.03.09 14:14
Nach dem ich mich heute schon wieder den halben Tag mit IE 6 und 7 rumschlagen musste (ich hasse dieses Teil) hoffe ich das der 8er endlich "kompatibler" zu Webstandards wird!!! Wegen fast jedem Mist muss man für dieses Drecks-Ding bugfixen!
0
kcnb8
kcnb819.03.09 14:20
Der soll nicht "kompatibler" werden, sondern die Standards mal einhalten, dann müsste man auch z.B. nicht zig StyleSheets anlegen für Extrawürste an die Jungs aus Redmond.
"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant
0
sierkb19.03.09 14:24
Mike Sina:

Noch ist es nur ein Gerücht (Gerüchte können falsch sein, oder sie können sich wenigstens in Teilen bewahrheiten), doch für dieses Gerücht gibt es einige Anhaltspunkte und Fakten. Mehr dazu:

Infoworld: Is IE8 the end of the line for Internet Explorer? (Dropping IE in favor of a newer rendering engine may be not be as easy as it seems)

Infoworld: Gazelle: The browser that thinks like an OS (A new browser prototype from Microsoft Research offers a glimpse at the next stage of computing's evolution)

Microsoft Research: The Multi-Principal OS Construction of the Gazelle Web Browser .


Und von Chris Wilson, Chef des IE-Entwicklerteams, habe ich ebenfalls eine recht vielsagende Aussage (email an mich persönlich aufgrund einer von mir gestarteten Anfrage), was eine mögliche Ablösung des IE angeht. Ich hatte Chris ganz konkret angeschrieben wegen der Gerüchte im November 2008, Microsoft hätte sich angeblich positiv über WebKit geäußert und erwäge diesen als Ablösung für den IE einzusetzen. Chris hat mir gegenüber dem eine ganz klare Absage erteilt (und das auch technisch begründet, warum es aufgrund der verwendeten Techniken seitens Microsoft eine nahezu unlösbare und wenigstens sehr schwere Aufgabe wäre, diese Techniken mit WebKit zu vereinen) bzw. er hat auf die diesbzgl. Richtigstellung Ballmers verwiesen: .

Aber Chris Wilson schrieb mir auch folgenden vielsagenden Satz in der email (übersetzt etwa): "Wir würden selbstverständlich dumm sein, solche Ideen in unserer Planung nicht zu berücksichtigen, was Steve wohl ebenfalls so meinte, als er die Sätze sagte, die dann missverstanden worden sind."

Das heißt, man beschäftigt sich sehr wohl mit Alternativen, die den IE bzw. dessen Rendering-Engine evtl. ablösen könnten. Getreu dem alten Indianer-Motto: "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig' ab!". Zulange ist Microsoft im Sattel gesessen, obwohl ganz offensichtlich ist, dass das drunterliegende Pferd (die Code-Basis des IE) schon längst tot ist. Nun merken sie es endlich (bzw. merken es eigentlich schon eine ganze Weile) und steigen womöglich endlich ab bzw. setzen möglicherweise/wahrscheinlich/hoffentlich auf ein neues Pferd...

Und MS schaut sich natürlich um (auch bei der Konkurrenz!), was es da so gibt und ob es evtl. eine fertige Lösung gibt, die man nur Aufgreifen und geschickt integrieren muss, oder ob es nicht besser/sinnvoller und einfacher sein kann, etwas Eigenes von Grund auf neu zu entwickeln. Und dieses Eigene könnte durchaus dieser Gazelle Web Browser sein, an dem Microsoft herumforscht und -werkelt und von dem oben in den angeführten Links die Rede ist.
0
Lefteous
Lefteous19.03.09 14:31
ja äm - Wayne?
0
mike_s
mike_s19.03.09 14:38
hey..

aber warum kommt IE nicht für OSX ? damit ich in ruhe unter macosx maxdome nutzen kann außerdem ist es einfacher für uns entwickler zu testen anstatt win zu installieren.
....
0
Stefan S.
Stefan S.19.03.09 14:42
Leftous
Les halt mal die Beiträge.
0
Stefan S.
Stefan S.19.03.09 14:44
mike_s
weil das dann wieder eine neue, weitere Fehlerquelle wäre, ist jeder Webprogrammierer froh, dass es das nicht mehr gibt.
(Neuer Code, neue=andere Fehler)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.03.09 14:44
So, wenn IE6 heute Abend draußen ist, werde ich noch 30 Tage zuwarten und dann meine Arbeit nicht mehr auf Darstellung im IE6 testen.

Ab Ende des Jahre fällt bei mir dann auch der IE7 raus, mit dem gab es allerdings ohnehin weniger Probleme.
0
Lefteous
Lefteous19.03.09 14:47
@Stefan_s
Warum zum Geier sollte ich das tun? Weshalb berichtet eine Mac News Seite über den IE?

Warum schwelgen wir nicht alle in SDK-Euphorie?
0
tubtub
tubtub19.03.09 14:49
wow Dr. Seltsam, das is ganz schön hart, wenn ich daran denke, wie viele noch den IE6 nutzen, da er noch auf viele XP-Rechnern läuft.
Viele Firmenrecher können z.B. ned immer auf die neueste Version upgedatet werden bzw. werden es einfach nicht. Da sitzt man auch schon mal vor dem IE 5.5

Also ich würde, solange XP noch nicht gestorben ist, weiterhin meine Websites auch für den IE6 fixen. Auch wenn der echt noch zum Kotzen ist.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.03.09 15:00
tubtub

Bei mir ist das nicht so tragisch wie es sich anhört, ich nutze in den meisten meiner Sachen YAML und damit ist zumindest für das Framework eine Kompatibilität ohnehin weitgehend sichergestellt.

Bei Seiten mit denen ich zu tun habe, z.B. Shopsystemen, wird heute nur noch selten mit IE6 zugegriffen, den IE 5.5 habe ich schon längere Zeit in keinem Log mehr gesehen.

Alles halb so wild, wenigstens für mich. Und: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
0
sierkb19.03.09 15:05
tubtub:

Das klassische Henne-Ei-Problem. Nur wenige haben verstanden, dass der IE6 nur deshalb noch so verbreitet ist, weil eben so viele Webseiten auf ihn angepasst werden, sodass dessen Schwächen nicht offen zutagetreten, sondern schön zugekleistert werden. Würde man damit endlich mal aufhören und den IE6 einfach auflaufen lassen, also sein wahres Gesicht zeigen, indem man ihn voll reinrasseln lässt, und offenbart, was er alles NICHT kann und was er alles FALSCH macht (und das am besten noch kommentiert bzw. mit entsprechenden Hinweisen auf der Website versehen -- kleine Notiz an prominenter Stelle und in Augenhöhe reicht da) -- was meinst Du, wie schnell da auf einmal wenigstens auf den IE7 aufgerüstet würde oder gar ein anderer, besserer Alternativ-Browser installiert und verwendet würde!

Weil alles das bisher nicht geschehen ist, wird tausenden und millionen Nutzern da draußen, vorgegaukelt, der IE6 könne noch prima mithalten, und es seien keine Upgrade- oder Wechselmaßnahmen notwendig. Der Mensch ist von Natur aus ein faules Wesen. Er kommt oft erst in Wallung, wenn's ihn zwickt bzw. wenn bestimmte Missstände offensichtlich (gemacht) werden. Es ist höchste Zeit zu solchen Schritten, und da würde man sich sogar auf einer Linie mit Microsoft befinden, die das hinter vorgehaltener Hand bzw. auf ihren Developer-Seiten ebenso propagieren.

Nur vor die Weltgemeinschaft scheint man nicht treten zu wollen bzw. das Ganze per Auto-Update erzwingen. Weil man dann nämlich in Erklärungsnot wäre und offen zugeben müsste, dass man der Welt mit dem IE6 7 Jahre einen Haufen Dreck zugemutet hat, der sich leider so in der Breite etabliert hat, dass es jetzt echter Kraftanstrengungen bedarf, diesen Dreck wieder durch was Ordentliches zu ersetzen. Und diese Kraftanstrengung traut sich Microsoft nur mit halber Kraft, weil volle Kraft und ein öffentliches Eingeständnis dieser Fehlleistung mit Sicherheit überdeutlich an deren Kompetenz und Strahlkraft kratzen würde.
0
der_neue19.03.09 15:07
Garp2000
Mich persönlich interessieren Sprachfeatures von JS wenig. Was fehlt dir denn speziell? Aus meiner Sicht ist es viel entscheidender, wie das DOM-Handling funktioniert. Und gerade hier gibt es doch einige Verbesserungen zwischen IE6 und IE8.
0
der_neue19.03.09 15:10
Man muss jetzt auch mal die Bedeutung des IE6 relativieren. Ja, er ist in Firmen noch recht verbreitet, da dort vor allem webbasierte Intranetapplikationen laufen sollen und diese zum Teil größere Probleme machen bei neueren Versionen, von anderen Browsern erst gar nicht zu reden.

Im Heimbereich hingegen soll der IE6 keine große Rolle mehr spielen, die Leute haben längst per automatischem Update den IE7 bekommen oder nutzen FF, Safari, Chrome, etc.
0
sierkb19.03.09 15:23
der_neue:
Man muss jetzt auch mal die Bedeutung des IE6 relativieren. Ja, er ist in Firmen noch recht verbreitet, da dort vor allem webbasierte Intranetapplikationen laufen sollen und diese zum Teil größere Probleme machen bei neueren Versionen, von anderen Browsern erst gar nicht zu reden.

Nein, muss man nicht. Eher im Gegenteil. Diese Situation und dieses Lock-In bzgl. IE6 ist selbstverschuldet. Man ist sehenden Auges, trotz zahlreicher Warnungen da hineingelaufen bzw. hat den Karren einfach laufen lassen.
Die jetzige Situation, die jetzige Problematik war jahrelang vorhersehbar. Und man hat sie ignoriert bzw. still drauf vertraut, dass es sich schon irgendwie selber richten werde mit der Zeit.
Wenn ich merke (und man konnte das schon früh merken), dass der IE6 derlei eklatante Schwächen hat und sich das Web seit Jahren in bestimmte Richtungen fortentwickelt und nur Microsoft die Hände in den Schoß gelegt hat und alle anderen Browser-Hersteller brav ihre Hausaufgaben gemacht haben und machen, dann binde ich mir nicht freiwillig so eine Krücke wie den IE6 ans Bein und baue darauf unternehmenskritische Anwendungen!!! Entweder baue ich die dann so, dass sie auch mit jedem beliebigen Alternativ-Browser nutzbar sind, oder ich mache Microsoft als Kunde und auch als Aktionär so dermaßen die Hölle heiß, dass sie sich diese 7-Jahres-Ausruhpartie nie geleistet hättet bzw. hätten leisten können.

An dieser ganzen Misere kann man auch wieder schön deutlich sehen, wie Microsoft alle eingelullt hat -- wie die Spinne Thekla mit ihrem Gesäusel in der Geschichte der Biene Maja.

Klassische unternehmerische Fehlentscheidungen. Gleich massenweise. Wenn man sich auf die Art so dermaßen an ein so schlechtes Produkt bindet. Und das ganze 8 Jahre lang ohne zu murren. Marktwirtschaft funktioniert irgendwie anders. In der Marktwirtschaft obsiegt das bessere Produkt bzw. schlechte Produkte fallen irgendwann hintenüber.
0
bluefisch20019.03.09 15:25
Mike Sina
Er wird wieder IE heissen(9) aber auf Gezelle basieren...hier mal kurze Info was das ist...
0
sierkb19.03.09 15:32
bluefisch200:
Er wird wieder IE heissen(9)

Wo steht das? Bisher gibt's dazu meines Wissens keine belastbaren Informationen. Weder über irgendeine Versionsnummer noch über den Namen noch dass da damm tatsächlich Gazelle zum Zuge kommen soll. Gazelle ist bisher lediglich ein Forschungsprojekt für einen Browser. Mehr nicht. Genau wie Midori (aka Singularity) das Forschungsprojekt für eines der nächsten Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft ist. Auch da ist nicht gesagt, ob der Name Windows und das bisherige Versionsschema da erhalten bleiben oder ob es da einen völlig neuen Namen inkl. neuer Nummerierung geben wird, um damit deutlich hervorzuheben, dass es nichts mit dem bisherigen Windows und dieser alten Windows-Linie gemein hat.

Ähnlich sieht es meines Wissens bzgl. Gazelle aus. Da ist noch vieles im Unklaren, zumindest offiziell.
0
mike_s
mike_s19.03.09 15:33
Stefan S.

nun man sollte immer denken, dass wir(macusers) nur maximal 8-9% der gesamte computernutzer sind.IE ist für den entwickler immer ein Ärger aber die meinsten users nutzen es also man sollte immer seine webapps immer mit den ie testen sonst verliert man kunden.

ja schade aber so ist es...
....
0
Dieter19.03.09 15:36
Und? *verwirrtguck* Soweit ich weiss gibt es seit 5.2.1 keinen IE mehr für Macintosh.

Nur die armen Web-Entwickler müssen nun einen weitere Browserweiche einbauen!
0
tomthecat
tomthecat19.03.09 15:36
Also den Acid2 Test besteht der neue jetzt ziemlich gut. Beim acid3 Test krigt er 20 von 100 Punkten. Immer noch besser als alle Vorgänger, die nicht mal ansatzweise den 2 oder 3 bestanden haben.

Für die dies interessiert:



Was ist eigentlich dahinter, dass Steve Balmer gesagt hatte, MS überlege sich auch das WebKit als Grundlage zu nehmen? Ist da was dran oder nur ein Grächt? Das wäre für alle Webdesigner eine grosser Erleichterung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.