Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft verspottet erneut das MacBook Air

Microsoft nimmt in einer weiteren Werbekampagne die Tatsache aufs Korn, dass Apples MacBook Air ein Notebook ist - und nur ein Notebook. So wie schon beim Surface 3, das sich dank abnehmbarer Tastatur als Notebook und Tablet nutzen lässt, demonstriert Microsoft jetzt mit dem Lenovo Yoga 3 die angeblichen Schwächen des MacBook Air.

Der Clip namens "Let's dance" stellt das Yoga 3 als dünner, vielseitiger, praktischer dar und hebt zudem hervor, dass es im Gegensatz zum MacBook Air über einen Touchscreen verfügt. Schon seit längerem zielen Microsofts Kampagnen auf die Aussage ab, den klassischen Computer durch neue Hardware-Konzepte ersetzen zu können, während das MacBook Air weiterhin ein Vertreter des alten Schlages darstelle.


Weiterführende Links:

Kommentare

westmeier
westmeier03.11.14 14:33
Gut gemacht, die Werbung. Das muss ich mal sagen.
0
elBohu
elBohu03.11.14 14:35
Nicht ganz falsch, allerdings hat MS auch ein OS, das eben auf Fingerbedienung ausgelegt ist.
Bei Apple heißt das dann iOS.

Preislich tun die Dinger sich dann aber auch nichts mehr...
wyrd bið ful aræd
0
Svenssons
Svenssons03.11.14 14:36
Und Microsoft hat (leider) recht. Aber Apple möchte gerne mindestens DREI Geräte je Kunde verkaufen: iPhone, iPad und Macbook o.ä. Wenn das Air einen Touchscreen hätte, dann wäre das iPad so ziemlich tot ...
Ja mach' doch einfach!
0
PaulMuadDib03.11.14 14:44
Das Video zeigt deutlich die Schwächen von dem Konzept. Es ist nix halbes und nix ganzes. Und niemand hebt die Hand um im "Laptopmodus" auf den Bildschirm zu tappen.
0
PaulMuadDib03.11.14 14:45
Svenssons
Wenn das Air einen Touchscreen hätte, dann wäre das iPad so ziemlich tot ...
Nein. Siehe mein vorheriger Post. Niemand hebt die Hand, wirklich niemand. Das hatten wir hier in der Firma schon. Gab es ja schließlich früher schon. Benutzt hat das auf diese Weise keiner. Vom Gewicht und Formfaktor ganz zu schweigen.
0
jogoto03.11.14 14:46
Ich bin froh, dass ich mich noch zwischen einem mobilen und einem Desktop-OS entscheiden kann und jeweils das passende Gerät dazu habe. Besser als ein OS was beides gerne wäre und beides nicht richtig kann.
P.S. mit Win 7 arbeite ich gerne.
0
Gfurther03.11.14 14:46
Also ich "darf" aufgrund von Firmenvorgaben ein solches MS-Gerät benutzen und muss sagen, dass solch ein Gerät, da es sowohl vollwertiges Computer als auch Tablet sein will, weder Fisch noch Fleisch ist und in Summe ein Gerät ist, mit dem ich so nicht arbeiteten will. Ich bin jedes mal froh, wenn ich wieder einen richtigen Computer (MacBook Air) oder ein richtiges Tablet (iPad Air 2) in der Hand halte, sowohl für private als auch (frei)berufliche Belange.
0
andresan03.11.14 14:48
Ich finde das Gerät klasse und die Werbung ist gut gemacht.
Ich liebe mein Air und habe es immer dabei, aber so einen Klappmichumbildschirm hätte ich auch gerne an meinem MacBook.
0
petersilie
petersilie03.11.14 14:50
Als Apple sein erstes Unibody Macbook rausbrachte, dachte ich, die Verschmelzung von iOS und OS-X sei nun nur noch eine Frage der Zeit. Denn mit dem Glas-Display war ja die technische Voraussetzung für den Touchscreen gegeben. Ich bin immer noch überzeugt, daß es langfristig zu einem solchen OS von Apple kommen wird. Aber Vorreiter ist Apple nun eben nicht mehr.

Ich habe mal ein Surface bedient. Die Benutzung war äußerst dürftig und die Ansprache über Touch ungenau. Also Potential für die Entwicklung gibt es noch genug!
0
roxxin03.11.14 14:51
Jeder der tatsächlich ein Macbook Air hat kann darüber nur lachen.
Sollen die Windowsuser mal ihr Notebook als Zelt aufstellen und aufm Bildschirm rumtatschen.
Werbung ist aber zugegenermaßen gut gemacht, wenn man nicht wüsste das da Windows draufläuft und die gezeigten Features nur auf den ersten Blick toll sind...
0
verstaerker
verstaerker03.11.14 14:54
die Werbung ist gut! Ob das Konzept so was taugt wage ich auch zu bezweifeln... müsste man ausgiebig testen

bisher hat mich das ganze touchkonzept nicht überzeugt .. solang man noch kein feedback von der Oberfläche bekommt, ist das genauso virtuell und entfernt wie ne Maus oder Tastatur ... zumindest für mich und meine Anwendungen
0
iFreak777
iFreak77703.11.14 14:55
Sorry aber ich habe viel lieber ein Alu-Macbook ohne touch, tent und sonstige spielereien als so ein Plastikteil das sich nach 0,99 cent anfühlt... Punkt! Wer Qualität, Haptik und Design liebt wird immer bei Apple bleiben und auch gerne mehr dafür zahlen. Wer nicht soll doch den Plastikdreck von Microsoft, Samsung etc. kaufen...
0
derholländer03.11.14 15:08
richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und du hast noch vergessen wer sich andauernd mit updates beschäftigen möchte....

iFreak777
Sorry aber ich habe viel lieber ein Alu-Macbook ohne touch, tent und sonstige spielereien als so ein Plastikteil das sich nach 0,99 cent anfühlt... Punkt! Wer Qualität, Haptik und Design liebt wird immer bei Apple bleiben und auch gerne mehr dafür zahlen. Wer nicht soll doch den Plastikdreck von Microsoft, Samsung etc. kaufen...
0
halebopp
halebopp03.11.14 15:08
Ich glaube nicht, dass Microsofts Konzept "One system for all" aufgeht.
Da sind in jedem Anwendungsmodus Kompromisse, die es bei Apple so nicht gibt,
da man zwei spezialisierte Systeme hat. Aber ok - Wettbewerb ist immer gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ilig
ilig03.11.14 15:11
Kann man das Yoga nicht flach auf den Tisch legen um es wie ein Tablet zu bedienen? Ist für mich ergonomisch die einzig sinnvolle Art der Bedienung: Hand/Arm heben ist doch ermüdend.
0
cyberbutter
cyberbutter03.11.14 15:14
Wie schlägt sich son Teil denn gegenüber dem Air in Bezug auf Leistung und vor allem Akkulaufzeit?
BÄM!
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.11.14 15:17
Microsoft bietet im Moment ein gutes Konzept.

Unendlich Speicher in Onedrive, bald auch Musikstreaming, eine Gerät statt zwei und auch unglaublich günstige Handys die technisch einem iPhone in nichts nachstehen - gut die Akkulaufzeit ist länger.

Es flutscht auch sehr gut wie ich in meinen Tests feststellen konnt. Wenn Microsoft Musik Online ist werde ich vesuchen meine 12000 Titel aus iTunes zu überspielen.

Das iPad ist aber als Tablet besser als die Microsoft Lösung da viel leichter. Gewicht ist eben bei einem Tablet ein Trumpf. AAuf die Apps sind in der Regel noch besser als im Windows Appstore, falls man mal welche findet.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
jensche03.11.14 15:25
Ganz verspotten dürfen wir das auch nicht.

Auch das neue Surface Pro ist nicht zu beachten. Ich bin ja absoluter Apple Fan. Aber irgendwie steht Apple seit einigen Jahren immer noch am gleichen Punkt mit seinen Macs. Etwas Prozessorupgrades das wars. Seit Steve Jobs wurde an den mobilen Macs kaum was geändert.

Dieser Spot hat (leider) auch nicht so unrecht.


Hier noch einer Zum Thema alles in einem Produkt:
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.11.14 15:32
Auf jeden Fall passt die Werbung. Microsoft hat gute Produke und ist im Moment aus bekannten Gründen sehr um ihre Kunden bemüht.

Natürlich darf man nicht vergessen was Microsoft doch für ein böses Kind war und bei entsprechenden Marktanteil in der mobilen Sparte wohl auch wieder werden wird.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
de hoen03.11.14 15:54
Der gehypte hybridenschmunz um W8 zieht doch kei Woschd vom Brot! Solange Winzigweich es nicht hinbekommt wieder innerhalb des OS konsistenter zu werden, benutzt das nur der der es nutzen muss oder noch nichts anderes nutzte.
0
marti20_403.11.14 15:54
PaulMuadDib
Das Video zeigt deutlich die Schwächen von dem Konzept. Es ist nix halbes und nix ganzes. Und niemand hebt die Hand um im "Laptopmodus" auf den Bildschirm zu tappen.

genau so ist es - habe mir auch so ein HP Dings gekauft. Fazit: benutze den Touch Screen nie, da es einfach zu umständlich, zu kompliziert und zu umbequem ist. Selbst meine Sohn - ein Teenie in den 'besten Touch Jahren' benutzt die Tastatur.

Für ein Laptop ist die Mac Kombination, sprich Touch Pad und Tastatur einfach viel produktiver. Das Lenovo, wie auch mein HP ist weder Fisch noch Vogel.
0
Supremeja
Supremeja03.11.14 15:56
Ein Zwittersystem was man im Alltag nicht nutzen will. Ich arbeite an meinem MacBook Pro und will sicher nicht das Display immer vollfingern. Sieht dazu auch sch.... aus (die Fettfinger). Sorry.

PS: Ein iPad mit Tastatur-Cover macht im "prinzip" das Selbe wie das Windows Ding.
0
macmuckel
macmuckel03.11.14 15:58
Lustiges Video, aber muss sich Microsoft wirklich mit den Leistungen anderer rühmen?
0
sudox
sudox03.11.14 16:18
Ich hab' meiner Frau zum Geburtstag ein Surface Tab gekauft da sie sich einfach, trotz aller Missionarsarbeit, nicht mit OS X oder iOS anfreunden kann. Die Hardware macht einen richtig gediegenen Eindruck und alles funktioniert auch schön fluffig und schnell - da einzige was mich daran stört - als Killerargument - Windows 8.1...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
Moogulator
Moogulator03.11.14 16:19
Ich finde das vollkommen ok. Aber jeder der damit gearbeitet hat, weiss auch die größten Schwächen von MS, zB Windows
Da hilft auch kein Touchscreen, es ist eben ein MausOS.

Halbgar.

Man könnte aber fragen, weshalb das Air nicht Retina ist.
Oder wieso die SSD und RAM so teuer sind in den Macs, da würde ich mal spotten
Aber richtig! Da würde es auch sitzen!

Spott finde ich für diesen kleinen Gag übrigens auch bisschen zu viel, das ist ja bestenfalls vergleichen, und zwar für eine Funktion die wohl viele in 8.1 nicht wirklich wünschen oder nutzen? So richtig viel Touch-Software ist ja für Win noch nicht da und nutzt auch jeder da einen Touchscreen?..

Also gilt es für dieses Laptop. Legitim. Und dünn-sein - das finde ich bei der "DIcke" egal, genau wie beim iPhone 5 vs 6 - beides ok - solang es gut ist. Ich hätte lieber viele Schnittstellen und so weiter. Man könnte sich über die nur 2 USB Schnittstellen lustig machen. Aber hey, nicht mal das machen sie. Und den 2Kern Mini - könnte man auch verspotten, denn jetzt noch langsamer! Hey!! ...

Aber ok, muss wohl ein Apple Fanboy sagen, was MS tun muss, ich hab grade mein Win7 upgedated. Nach Monaten mal. So ein Klappdingsi find ich aber per se schon ganz gut, wenn es Software gibt die ich auch nutze - und - ich kenne keine großen "App" Markt für Desktops. Also vorerst ist das sehr theoretisch - bis es Soft gibt, die das auch wirklich nutzt und das GUT macht. Also wenn das iPad im Air mit drin ist und so .. und Win 8.1-10 .. tja, ich sag mal .. das meiste kann man nicht per Finger…
Ich habe eine MACadresse!
0
diddom
diddom03.11.14 16:28
Die Trennung zwischen Tablet und Desktop PC ist absolut sinnvoll, weil ein Betriebssystem und Software nur entweder für Tastatur/Mausbedienung oder Touchbedienung optimiert sein kann, weil die Konzepte viel zu diametral sind.
Eine Lösung, die beides bedient, kann am Ende nur ein schlechter Kompromiss sein.
Wer ein ipad und einen Mac parallel benutzt, erlebt doch tagtäglich die Stärken und Schwächen beider Welten nebeneinander und die gehen auch nicht zusammen, ohne dass beide ihre Stärken verlieren.
Mir geht die iOSisierung von OSX sowieso schon zu weit.
Die Sachen sollen gefälligst getrennt bleiben, denn das ist gut so!
0
Quickmix
Quickmix03.11.14 16:28
PaulMuadDib
Das Video zeigt deutlich die Schwächen von dem Konzept. Es ist nix halbes und nix ganzes. Und niemand hebt die Hand um im "Laptopmodus" auf den Bildschirm zu tappen.

Einmal sicher, aber
nach dem 10ten mal ....
0
redbear03.11.14 16:34
Ich find den Aspekt interessant WANN vergleichende Werbung gemacht wird.

Damals hat Apple das PC Lager verarscht - und war wirtschaftlich ein absoluter Aussenseiter.

Heute wird Apple zunehmend stärker, ist aus der Nische raus. Macht jetzt MS solche vergleichende Werbung , weil sie Bammel haben , in die Nische zu rutschen ?

Für uns kann es nur gut sein, wenn die sich gegenseitig ordentlich Druck machen : das
massiert die Kreativ - Neuronen und dann gibts immer bessere Produkte
0
RyanTedder03.11.14 16:43
Das Surface und das Yoga 3 gefallen mir auch sehr gut. Wenn Apple da nicht nachzieht wird es nach dem Air wohl ein Yoga. Die Konkurenz schläft nicht
0
sierkb03.11.14 16:47
jensche
Ganz verspotten dürfen wir das auch nicht.

Richtig. Und warum? Deswegen: , . Denn wenn Apple das entgegen aller Unkenrufen hier wahrmacht, machen einige hier große Augen und dicke Backen. Apple hat schon so manches Mal so manchen hier Lügen gestraft (großer Bildschirm beim iPhone z.B.), der zuvor im Brustton der Überzeugung gesagt hatte "Das machen die nieeee!" und "Braucht man nicht!" und "Hat man nicht zu brauchen!" und der erstmal die Konkurrenz dafür verpottet hat, dass die es schon längst hatten und haben.

Was ist, wenn Apple auf einmal einen Hybriden rausbringt? Und diesbzgl. z.B. Canonical/Ubuntu nacheifert (denen leider zu schnell das Geld dafür ausging, das Konzept war aber bestechend)?
Zuzutrauen ist es Apple – die beste Überraschung ist immer die, die man am wenigsten von ihnen erwartet. Und schaut man sich Yosemite mal von innen genauer an – wohin mag damit wohl die Reise evtl. gehen? Sag' niemals nie.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.