Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft versucht ab Oktober, an Apple verlorene Marktanteile im Smartphone-Markt zurückzugewinnen

Anfangs von Microsoft noch müde belächelt, hat es Apple inzwischen zu beachtlichen Anteilen auf dem Smartphone-Markt gebracht. Microsoft zählt zu den Unternehmen, die deswegen Marktanteile verloren. In mehreren Statistiken ist zu sehen, dass mehr Benutzer inzwischen ihre neuen Smartphones mit dem iPhone OS als mit Windows Mobile betreiben. Vor einer Woche erst ermittelten Marktforscher, dass Apple inzwischen auf 13,7 Prozent Marktanteil kommt, Windows Mobile nur auf 9 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf neue Geräte und nicht auf die gesamte installierte Basis.
Microsoft kündigte bereits vor einiger Zeit an, wie man in Zukunft gegen Apple, aber auch gegen andere Anbieter von Mobilbetriebssystemen vorgehen will. Ein erster wichtiger Schritt soll Windows Mobile 6.5 sein. Heute nannte Microsoft auch das Datum, an dem die ersten Geräte mit Windows Mobile 6.5 zu erwerben sind. Am 6. Oktober findet der Marktstart statt, in Europa haben bereits T-Mobile und Vodafone signalisiert, sofort mit Windows Mobile 6.5 ausgestattete Mobiltelefone von HP, HTC, LG Electronics, Samsung und Toshiba im Sortiment zu führen.
Den Vorteil von Windows Mobile sieht Microsoft darin, eine große Anzahl an Plattformen bedienen zu können. Ganz gleich ob die Geräte über Tastaturen oder Touchscreens verfügen, GPS, Beschleunigungssensoren oder Kameras unterschiedlicher Auflösungen aufweisen, auf allen Geräten lasse sich Windows Mobile betreiben. Mit dem Windows Marketplace bietet Microsoft ab Oktober auch einen Downloadienst, der Apples App Store ähnlich sieht und es dem Nutzer ermöglicht, zusätzliche Software zu erwerben. Kürzlich warb Microsoft erst damit, Entwickler bei der Portierung ihrer iPhone-Software für die Windows-Plattform zu unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Darky
Darky01.09.09 19:58
In meinen Augen hat das für mich als Käufer nur Positives. Wenn (und das ist der Punkt ) Microsoft es schaffen würde (:-P ), ist Apple fast gezwungen, sich anzustrengen.
0
iMars8901.09.09 20:01
Sorry, dass ich hier jetzt extremes Windows-Bashing betreiben muss. Aber da kann ich wirklich nicht anders!

Was soll das erste Bild denn darstellen?! "Lock 4"? Was bedeutet das?!?

Kann ein "Homescreen" denn noch platzverschwendender sein als der von Windows Mobile?? Da würden locker noch 3 weitere Icons draufpassen. Ist das "Today"-Haus nicht das aus dem Finder???

Was soll die Scroll-Leiste? Muss man die etwa benutzen? Wenn nicht, wieso ist sie überhaupt da?

So wird das leider nichts, Microsoft!
0
Ronny
Ronny01.09.09 20:08
Was soll die Scroll-Leiste? Muss man die etwa benutzen?
Ich fürchte ja.Und das hält mich nicht nur ein wenig davon ab Win Mobile zu benutzen.
0
kkmac01.09.09 20:11
zum "Today"-Haus: Ja, es sieht dem Finder-Icon verdammt ähnlich. Aber der Finder ist zweigeschossig und hat eine Heizung/Kamin. Der bei Microsoft hat nicht mal ein Fenster
0
Dieter01.09.09 20:21
Wie kommt ihr zu der Überschrift? Doch nicht wegen dem Update des krüppligen WMob?

Immer noch einen "Start" Button immer noch Scrollbars ... Man kann nicht einfach die Prinzipien vom Desktop übernehmen und schon die sind bei Windows ja scheiße!
0
scala01.09.09 20:22
Eins ist wichtig. Das iPhone braucht gute Konkurrenz. Vielleicht wird es ja was mit Win mobile.
0
Gerhard Uhlhorn01.09.09 20:24
Mit dem IE6 als Browser?!? Das ist der schlechteste und inkompatibelste Browser aller Zeiten! Und den bauen sie jetzt in Windows Mobile ein! Hurrah!

Unterstützt den WinMobile endlich Multitouch und kapazitive Displays?

Man könnte denken, dass Microsoft den Misserfolg sicherstellen will.
0
The_Klotz
The_Klotz01.09.09 20:26
Was soll man sagen? Es ist und bleibt Windows. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Microsoft sollte sich mal was völlig neues einfallen lassen, und nicht einfach nur die Konzepte der Mitbewerber übernehmen. Die Palm Geräte sind auch sexy und das OS ist besser als Windows Mobile. Ich glaube fast, es geht nicht ein gutes Mobile OS zu schaffen, das überall super läuft. Sowohl OS als auch Hardware müssen aufeinander abgestimmt sein.
0
ulanbator
ulanbator01.09.09 20:29
MS hat den Zug einfach verpasst bei den Smartphones.... eine kurze Zeit und es sieht gleich aus wie beim Zune und iPod....ich würde mich wieder auf Word und Excel beschränken als Microsoft.....sonst sind die hoffnungslos überfordert...
0
Chargeback01.09.09 20:36
Muhaha! Bei den fürchterlichen Erinnerungen an Windows Mobile, entfährt mir nur ein wahnsinniges, kehliges Grunzen.
0
user_tron01.09.09 20:37
miicrosoft hat keine chance mehr, weder im mobilen bereich noch mit windows.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MrMilk01.09.09 21:14
uhh hier ist aber eine negative Stimmung. Ich freue mich schon auf 6.5.
0
GluecklicherApfel01.09.09 21:14
Es ist schon witzig, sobald es um Microsoft geht kann man sicher sein, dass immer die gleichen Nasen hier auftauchen und mit bashen loslegen.. gelle user_tron und uhlhorn.

uhlhorn... woher hast du bitte, dass IE6 der Browser sein soll? Ich tippe wieder mal auf eine deiner ms-bashing Fehlinfos. Denn was ich bis jetzt als Beta gesehen hab war nicht der IE6, und auch nicht was ich bis jetzt gelesen und gehört habe. Beleg bitte deine Aussage, dass der normale IE6 drauf soll?
0
teorema67
teorema6701.09.09 21:18
Windows Mobile war jahrelang Synonym für elend langsam. Ist das noch so, oder wird WinMob 6.5 ein Bolide?

Ach ja, warum nur ein halber Versionssprung?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
sierkb01.09.09 21:29
Gerhard Uhlhorn:

IEMobile 6 ≠ IE 6 Desktop. Nur weil da die Versionsnummer zufälligerweise gleich ist und "6" lautet, heißt das nicht, dass man die beiden vergleichen kann. Konnte man nie. Kann man auch jetzt wieder nicht. Sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien.
IEMobile 6 ist stark überarbeitet, hat eine völlig andere Rendering-Engine als IE6, möglicherweise sogar eine, die inzwischen der Rendering-Engine in IE8 gleicht oder ihr angenähert ist bzw. wenigstens IE7 angenähert ist.

Trotzdem wird IEMobile 6 sich nicht mit ausgewachsenen bzw. leistungsfähigen Browsern wie WebKit/Safari, Mozilla Fennec oder Opera Mini messen können.
0
Request
Request01.09.09 21:34
teorema67
Weil man Windows Mobile 6 nochmals für Finger optimieren wollte.
Windows Mobile 7(welches eine Neuentwicklung ist) wird ja erst ein wenig später kommen...

Und Scrollbalken werden nicht benutzt(können aber)...man kann auch mit Fingern scrollen...meine Android Handys haben auch Scrollbalken...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ExMacRabbitPro01.09.09 21:45
So ganz "liked" Herr Ballmer seine "strategy" wohl mittlerweile doch nicht mehr...
0
corleone01.09.09 22:06
Den Vorteil von Windows Mobile sieht Microsoft darin, eine große Anzahl an Plattformen bedienen zu können. Ganz gleich ob die Geräte über Tastaturen oder Touchscreens verfügen, GPS, Beschleunigungssensoren oder Kameras unterschiedlicher Auflösungen aufweisen, auf allen Geräten lasse sich Windows Mobile betreiben.

Genau da liegt m.E. das Problem. Beim MarketPlace besteht dann die Hälfte jeder Programmbeschreibung aus einer Liste, welche Geräte kompatibel sind und welche Funktion der App auf welchem Handy nicht funktioniert? Man kann es natürlich auch clever lösen und jeweils nur die von Handy unterstützten Programme anzeigen lassen, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund traue ich WinMo 6.5 noch nicht einmal dieses Usability-Schmankerl zu.

All jenen, die aus irgendeinem Grund mit WinMo leben müssen, gönne ich natürlich ein möglichst zeitgemäßes Update und hoffe ernsthaft, dass nach über 2 Jahren endlich mal ein Gerät auf den Markt kommt, das dem iPhone (inkl. OS) ansatzweise das Wasser reichen kann. Aber sein wir mal ehrlich: Nur zahlenmäßig wird sich 6.5 schnell verbreiten (ähnlich wie die Pest ), aber das Look&Feel des iPhone OS wird auch WinMo7 nicht erreichen.
0
Scout
Scout01.09.09 22:24
Wenn ich da auf Bild 3 schon wieder den Scrollbalken sehe,
weiss ich: das wird wieder nix Microsoft.

Ich hatte vor meinem iPhone ein Samsung Omnia.
Die Samsung-Oberfläche ging noch, aber sobald man den Samsung
Homescreen verlassen hat, triste Microsoft Icons und Menus.
Oft ging scrollen über den Touchscreen nicht und ich musste mit
dem winzigen Scrollbalken steuern - furchtbar.

Programminstallation unter aller sau, und ständig ist irgendwas
abgestürzt - meistens waren es Systemkomponenten.

Windows Mobile Professionell 6.1 ist vom iPhone OS soweit
entfernt, wie ich vom Mond.
Ich denke Apple wird noch für sehr lange mit dem iPhone
unangefochten bleiben - echt gute Konkurrenz wäre mir lieber,
meines Geldbeutels zuliebe, aber die sehe ich nicht wirklich.

Scout
0
Gerhard Uhlhorn01.09.09 22:40
The_Klotz: Doch Microsoft soll ruhig kopieren, warum denn nicht? Aber sie sollen es besser machen! Sie sollen besser kopieren als bisher und dabei das Konzept gleich noch verbessern!

Im Moment kopieren sie und machen es aber nur halbherzig. Das Resultat ist eine schlechte Kopie.

sierkb: Oh, wie schade dass Du Unrecht hast.
The current version of mobile Internet Explorer, seen here, leaves a lot to be desired. A new version, based on the same rendering engine as Internet Explorer 6 for the PC, promises Flash support and other improvements.
(Credit: Microsoft)
Quelle:

GluecklicherApfel: Ja genau, ich wieder mit meinem Bashing!
Dabei sage ich doch nur was offiziell ist (siehe Zitat). Mehr nicht. Und über diese Unfähigkeit von MS muckiere ich mich ein wenig.
0
sierkb01.09.09 22:50
Gerhard Uhlhorn:

Hmmm. Dann muss ich nochmal genau schauen. Hatte nämlich eben auf der Microsoft Seite geschaut bzw. im Blog von IEMobile... Nach den betreffenden Links schaue ich mal grad'.

Zumal Dein angeführter cnet-Artikel aus dem September 2008 ist: Du meinst nicht, dass sich da evtl. was weiterentwickelt haben könnte?

Und überall kann ich lesen, selbst in älteren Quellen: IEMobile 6 ist nicht gleich IE6; er hat mal darauf basiert und wurde dann weiterentwickelt. Selbst zu der Zeit, als IE6 noch aktuell war. Ob die Basis derzeit immernoch der IE6 ist oder nicht evtl. IE7 oder IE8? Und ob dieser Satz im cnet-Artikel evtl. falsch bzw. nicht ganz richtig sein könnte? Weitere Recherche könnte Aufschluss darüber geben...
0
GluecklicherApfel01.09.09 22:55
uhlhorn, du hast eben noch den IE6 mit dem ieMobile gleichgesetzt. Und das ist einfach nur falsch. Aber wenn es um MS Bashing geht nimmst du es offensichtlich nicht sonderlich genau. Du behauptest, dass der MobileBrowser die genau gleichen Kompatibilitätsprobleme hat. Bitte beleg deine Behauptung, aber wetten das kannst du nicht. Und dass du dich hier nun weiter rumdrückst... Aber von dir hät ich auch nichts anderes erwartet. Und uns als Quelle einen ein Jahr alten Artikel unterzujubeln, deren Inhalte unterdessen überhohlt sind... na, hauptsache MS Bashing, gelle.
0
sierkb01.09.09 23:05
Uhlhorn:

Schau mal diese alten Einträge aus dem Jahre 2007 im IEMobile-Blog von Microsoft: .

Da steht u.a. was von XHTML Basic Support. IE6, wie wir ihn alle kennen, hat sowas z.B. schon mal gar nicht, IE6 hat keinerlei XHTML-Support. IE7 und IE8 bis heute übrigens leider auch nicht. U.a. heißt das auch: Unterstützung des XHTML-Mimetypes application/xhtml+xml. IE6, IE7, IE8 kennen den leider bis heute nicht.
Und WAP und Mobile Profile kennt IE6 auch nicht.

Soviel zum Jahre 2007, wo das niedergeschrieben wurde. Inzwischen ist das Jahr 2009, und IE7 und IE8 sind inzwischen bei Microsoft entwickelt worden.

Die volle Feature-Liste von IEMobile 6 ist u.a. hier im Blog-Eintrag des IE Mobile Teams zu finden: :

Some of the cool features available with Internet Explorer Mobile 6 are:

* Improved fidelity (support for full fidelity desktop rendering)
* Layout fixes to accommodate a mobile screen (text wrap)
* Enhanced Script and AJAX support (Jscript v5.7 from Internet Explorer
* Improved multimedia experience (Adobe Flash Lite 3.1 for Adobe Flash content)
* Deeper integration with search
* Enhanced cursor navigation model
* Touch and gesture support – pan support
* Multiple zoom levels
* Easy switching between mobile / desktop versions of sites by specifying UA strings.

Und selbst dieser Blog-Eintrag ist bereits aus dem November 2008. Trotzdem unterscheidet er sich inhaltlich von den Angaben, die Du machst. Oder?
0
sierkb01.09.09 23:13
Gerhard Uhlhorn:
Nachtrag:

Und selbst die heutige offiziellle Presseerklärung Microsofts vom 01.Sept.2009

Microsoft to Deliver New Generation of Windows Phones on Oct. 6 sagt u.a.: "The redesigned Internet Explorer Mobile browser includes a new engine and built-in Adobe Flash Lite support for better rendering and completion of tasks"

Hört sich alles nicht an, als sei die Grundlage von alledem immer noch der betagte IE6...
0
sierkb01.09.09 23:33
* Enhanced Script and AJAX support (Jscript v5.7 from Internet Explorer v8.x)

Oben wurde die "8" leider in einen Smiley verwandelt, deshalb hier nochmal zur Verdeutlichung die Versionsnummer etwas anders dargestellt...

Und die AJAX-Qualitäten von IE6 waren und sind unterirdisch gewesen. Genau deshalb ja auch der Drang seitens Microsoft, überhaupt den IE7 zu entwickeln bzw. die Browser-Entwicklung wieder aufzunehmen: weil gerade die AJAX-Fähigkeiten des IE6 Microsoft überhaupt nicht am sog. "Web 2.0" haben teilnehmen lassen können, die man dort aber dringend braucht, um Microsofts Web Services im Zeitalter des Web 2.0 überhaupt anbieten zu können...
0
hakken
hakken02.09.09 00:22
also ich finde man sollte den lieben usern hier auch mal ein bisschen ms bashing gestatten!
ob ie 6 oder nicht is doch egal! Ist schrott oder is ie8 etwa gut??? Mobile hin oder her. sie kommen wieder mal zu spät mit den ideen anderer um die ecke und wollen kohle machen. Mieses pack!
ich kenne keine ms software die gut ist! wenn ich an office denke wird mir übel!
hier hat z.b. apple mal wieder bewiesen das es anders geht. Nicht das iWork besonders gut wäre, aber wenigstens kein abklatsch (ja ich weiß Next und so).
mir geht es ums prinzip. meine ideale verbieten mir ms soft gutzufinden! (angenommen sie wäre es)





0
user_tron02.09.09 00:42
Es geht hier nicht um´s Bashen, sondern darum, dass ich für das Microsoft-Mist-Pack nichts übrig habe, sonst würde ich keinen Mac benutzen und wäre nicht vor 8 Jahren gewechselt. Bis jetzt hab ich Microsoft für alles was ich am Mac gemacht habe nicht gebraucht. Warum sollte ich mich dann mit deren Mobil-Krampf rumärgern.

GlücklicherApfel

Du bist gar kein Mac-User
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
tschagunzn02.09.09 08:15
Oh mein Gott, gibt es auch Apple User die einen Blick über den Tellerrand riskieren?? Die Erde ist KEINE Scheibe!!!
Ich geh jetzt kotzen!!! *sick*
0
GluecklicherApfel02.09.09 08:46
tschagunzn, ich glaub das sehen auch die extrem-Applens anders. die Welt ist keine Scheibe... aber sie dreht sich um einen Apfel

user_tron: wenn es dir nicht nur ums bashen gehen würde, würdest du fundierte Kritik anbringen. Tust du aber nicht. Du gehörst zu den Appleusern, welche man durchaus als ziemlich fanatisch bezeichnen kann. Typisch auch dein dummer Spruch. Nicht jeder hat deinen Glauben angenommen, sei etwas toleranter. Bei mir steht übrigens noch Lisa rum.
0
ela02.09.09 09:08
Der Riesenvorteil bei Windows-Mobile:
- Man kann mit VisualStudio (OK, teuer) recht einfach eine Software schreiben und diese einfach über die eigene Webseite vertreiben.

Das ist für Firmen sehr interessant. Man kann so recht einfach eine mobile Datenerfassung oder ein mobiles Informationssystem für die Desktop-Software aus dem eigenen Hause schreiben und den Kunden einfach verkaufen.
Keine App-Store Hürden sind dabei zu überwinden, keine Wartezeiten um Bugfixes an die Kunden zu verteilen oder neue Funktionen bereit zu stellen (was sehr wichtig sein kann wenn sich die Datenbasis der Netzwerklösung ändert) etc.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.