Microsoft versucht ab Oktober, an Apple verlorene Marktanteile im Smartphone-Markt zurückzugewinnen
Anfangs von Microsoft noch müde belächelt, hat es Apple inzwischen zu beachtlichen Anteilen auf dem Smartphone-Markt gebracht. Microsoft zählt zu den Unternehmen, die deswegen Marktanteile verloren. In mehreren Statistiken ist zu sehen, dass mehr Benutzer inzwischen ihre neuen Smartphones mit dem iPhone OS als mit Windows Mobile betreiben. Vor einer Woche erst ermittelten Marktforscher, dass Apple inzwischen auf 13,7 Prozent Marktanteil kommt, Windows Mobile nur auf 9 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf neue Geräte und nicht auf die gesamte installierte Basis.
Microsoft kündigte bereits vor einiger Zeit an, wie man in Zukunft gegen Apple, aber auch gegen andere Anbieter von Mobilbetriebssystemen vorgehen will. Ein erster wichtiger Schritt soll Windows Mobile 6.5 sein. Heute nannte Microsoft auch das Datum, an dem die ersten Geräte mit Windows Mobile 6.5 zu erwerben sind. Am 6. Oktober findet der Marktstart statt, in Europa haben bereits T-Mobile und Vodafone signalisiert, sofort mit Windows Mobile 6.5 ausgestattete Mobiltelefone von HP, HTC, LG Electronics, Samsung und Toshiba im Sortiment zu führen.
Den Vorteil von Windows Mobile sieht Microsoft darin, eine große Anzahl an Plattformen bedienen zu können. Ganz gleich ob die Geräte über Tastaturen oder Touchscreens verfügen, GPS, Beschleunigungssensoren oder Kameras unterschiedlicher Auflösungen aufweisen, auf allen Geräten lasse sich Windows Mobile betreiben. Mit dem Windows Marketplace bietet Microsoft ab Oktober auch einen Downloadienst, der Apples App Store ähnlich sieht und es dem Nutzer ermöglicht, zusätzliche Software zu erwerben. Kürzlich warb Microsoft erst damit, Entwickler bei der Portierung ihrer iPhone-Software für die Windows-Plattform zu unterstützen.
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