Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft warnt vor Chrome Plug-In für den Internet Explorer

Nachdem Google überraschend ein Chrome Plug-In für den Internet Explorer vorgestellt hat, warnt nun Microsoft Windows-Anwender vor der Installation des Plug-Ins. Dieses würde nach Ansicht von Microsoft die Sicherheit gefährden, weil es die Angriffsfläche für Kriminelle erhöht. Ganz unrecht hat Microsoft nicht, denn die Entscheidung, ob die Webseite mit der Engine von Chrome oder der des Internet Explorers angezeigt wird, trifft der geladene Code der Webseite. Interessanterweise nutzt Google hier Microsofts Kompatibilitäts-Technik, die mit dem Internet-Explorer 8 eingeführt wurde. Dadurch können Angreifer sich die jeweils neusten Sicherheitslücken beider Web-Engines heraussuchen. Allerdings zeigt sich Chrome in Hacker-Wettbewerben wie Pwn2Own von seiner sicheren Seite und war der einzige Browser, bei dem Hacker nicht innerhalb von 24 Stunden eine Sicherheitslücke zum Einschleusen von Programmanweisungen ausnutzen konnten. Hauptgrund für die Entwicklung des Google Frame genannte Plug-Ins sind aber wohl die mangelhafte und langsame Unterstützung aktueller HTML- und Script-Standards im Internet-Explorer. Google war es leid, in seinen Projekten immer wieder spezielle Anpassungen für den Internet-Explorer vorzunehmen, die teilweise auch die Weiterentwicklung behinderten. Zukünftig will man nun die mit Google Frame eingesparte Entwicklungszeit für die Verbesserung seiner Dienste, allen voran Google Wave, nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

justsports
justsports25.09.09 11:44
Da hat wer Angst um seine Marktanteile. Wenn der IE den Webkit Unterbau nutzt, wird das auch in Statistiken anders geführt (mal abgesehen von der Browsererkennung)?
Auf der anderen Seite stimmts bestimmt schon. So kann sich eine Seite den Unterbau aussuchen, wo gerade Sicherheitslücken bekannt sind...

Off-Topic: "Aktuellste"? Von aktuell gibt es keine Steigerung.
0
Schildbürger25.09.09 11:50
Ich hab' noch 'ne News: Microsoft warnt vor Internet Explorer, da er zu starkem Brechreiz führen kann!
0
iFernando25.09.09 12:00
Und was hat das mit Mac oder Apple zu tun?
0
kkmac25.09.09 12:01
justsports
Off-Topic: "Aktuellste"? Von aktuell gibt es keine Steigerung.
Wie soll denn der Satz dann richtigerweise heißen?
Ich erinnere an ein bekanntes Nuhr-Zitat.
0
Sitox
Sitox25.09.09 12:10
Den fett gedruckten Teil darf mir mal wieder jemand erklären
0
justsports
justsports25.09.09 12:11
kkmac
Ich kenne das Zitat nicht auf das du anspielst, aber wie der Satz richtig heißen sollte, kannst du dir eigentlich denken.
0
kkmac25.09.09 12:17
Nuhr:
Und Nein, ich kann's mir nicht denken! Sag's doch einfach.
0
elroy
elroy25.09.09 12:21
http://www.dict.cc/deutsch-englisch/aktuellste.html
0
justsports
justsports25.09.09 12:22
Das ist ja schön, dass du dich von ihm angesprochen fühlst. Lies den ersten Post, dann weißt du, wie es heißt. Man muss ja auch nur ein Wort ersetzen und alles ist richtig.

Übrigens ist dict.cc ein ganz schlechter Vergleich. Um Übersetzungen dort aufzunehmen bedarf es kaum Unterstützung, ganz anders als bei leo.org. Das "aktuellste" kein Einzelfehler ist habe ich ja auch nie behauptet.
0
torgem25.09.09 12:22
"Microsoft warnt von Chrome Plug-In für den Internet Explorer"

Wusste gar nicht, dass Microsoft das Plug-In auch selbst schon einsetzt. Wie sonst könnte MS von dem Plug-In aus warnen?
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Tiger
Tiger25.09.09 12:24
justsports

Sicher gibt es die Steigerung von Aktuell. Alle Sicherheitslücken die derzeit nicht geschlossen sind sind Aktuell. Die, die neu aufgetaucht sind bzw. gefunden wurden ist aktueller, also die Aktuellsten.

Zurück zum Thema:
Leider löst auch das Plug-In nicht das Problem denn nicht jeder wird es installieren und nicht jede Webseite wird es einsetzen.

Ich wäre heilfroh, wenn das optimieren für den IE endlich ein Ende hätte. Es nervt einfach, dass man für vieles eine eigene Variante für den IE erstellen muss.
0
zesniert25.09.09 12:25
"warnt vor dem plugin für den ie" nicht "warnt vor dem plugin im ie
0
justsports
justsports25.09.09 12:29
Tiger
Nein gibt es nicht.
Weiteres Beispiel: Laut Duden und div. Fremdwörterbüchern kennzeichnet "aktuell" den Zustand "jetzt". Demnach wäre "aktueller" also "jetzter", später dann "am jetztesten". Siehe auch hier: wikipedia.org/wiki/Superlativ
Dein Beispiel zeigt auch das es nicht stimmt. Denn eine Sicherheitslücke, die vor einer Woche gefunden wurde und eine die heute gefunden wurde (beide aber noch nicht gefixt wurden), sind beide aktuell. Die eine ist nur "neuer" und die andere "älter".

Wie dem auch sei, was solls.
0
alQamar
alQamar25.09.09 13:12
Um mal kurz justsports zu unterstützen:
0
blue_raptor
blue_raptor25.09.09 13:22
http://de.wiktionary.org/wiki/aktuell
0
peterwespi25.09.09 13:34
OFF TOPIC:
An dieser Diskussion hätte Bastian Sick seine helle Freude! Ausgerechnet in dem Land, welches über alles gesehen so ziemlich das schlechteste Deutsch spricht, bricht auf eine Computer-Seite eine Diskussion über den brutalstmöglichsten gesteigerter Superlativissiums aus...
0
justsports
justsports25.09.09 13:43
blue_raptor
http://de.wiktionary.org/wiki/aktuell
Wirklich gelesen hast du den Eintrag aber nicht, oder? Davon mal abgesehen muss man zu Wikipedia ja auch nicht mehr viel sagen - eine schöne Sache, aber genauso oft auch mit Fehlern bestückt.
Zitat aus dem Wikipedia Eintrag
Da der Sprachgebrauch sie kennt, werden die Steigerungsformen hier aufgeführt.
Das heißt also nicht, dass es diese Steigerungsform auch wirklich gibt.

So eine Diskussion wollte ich im Übrigens nicht lostreten.
0
ex_apple_user_neu25.09.09 13:53
Die, die neu aufgetaucht sind bzw. gefunden wurden ist aktueller, also die Aktuellsten.

Nein, eine ehemals aktuelle Sache ist eine alte Sache.
Hier hätte statt "aktuellsten" eher "neusten" stehen sollen.

Entweder etwas ist aktuell oder nicht mehr aktuell. Aber aktueller als aktuell geht von der Logik her nicht.

Ebenso: optimal und optimaler. Das geht nicht.

Warum könnt ihr anderen Leuten, die einfach recht haben nicht recht geben. Seid ihr etwa rechter?
0
Turbo
Turbo25.09.09 13:55
Und wer nutzt den IE?????
Tolle Meldung *sick*
Sei und bleibe höflich!
0
g-kar25.09.09 15:03
OT
Warum könnt ihr anderen Leuten, die einfach recht haben nicht recht geben.

Wer schon Recht hat, dem muss man doch nicht noch zusätzliches Recht geben, dann hätte er ja noch mehr Recht

@justsports
Das "aktuellste" kein Einzelfehler ist habe ich ja auch nie behauptet.

Wenn man aber andere schon auf ihre Fehler hinweist, verträgt man sicher auch eine Korrektur: Der Satz müsste natürlich mit „Dass“, nicht „Das“ beginnen (eine der einfachsten Regeln der deutschen Rechschreibung, und doch so ausufernd oft falsch geschrieben, dass man daraus eigentlich schließen müsste, dass … ich sag's lieber nicht ), und ein Komma fehlt da auch noch.
0
g-kar25.09.09 15:11
Aber zum Thema: Ich finde das Google-Projekt eigentlich nicht schlecht. Ein Blick auf die verlinkte Google-Seite verrät, dass ich meine Seite anscheinend einfach so bauen kann, dass ein Benutzer, der die Seite im IE aufruft und das Chrome Plug-in nicht installiert hat, automatisch auf eine Installationsseite weitergeleitet wird. Das ist für einen „DAU“ zumindest weniger abschreckend als eine Meldung wie „Verwenden Sie einen moderneren Browser wie Firefox, Opera oder Safari!“. Es gibt sicher genügend Leute, die davor zurückschrecken, im Netz nach einer anderen Browsersoftware zu suchen und diese einzurichten, oder die nicht einmal wissen, wie das geht. Und diejenigen, die unbedingt die „tolle“ IE-GUI verwenden wollen, können damit nun auch dennoch eine möglichst standardkonforme Rendering Engine nutzen.
0
user_tron25.09.09 16:15
hoppla
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron25.09.09 16:20
Die sollen lieber vor sich selber warnen, die Idioten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.09.09 16:37
Hihihihi, ich lach mich in die Ecke.

Google 1 Microsoft 0
bin paranoid, wer noch?
0
oaki25.09.09 16:44
Danke @ user_tron
Endlich mal ein bash. Kommt mir schon vor wie im Deutsch Unterricht .
Da pisst Google, MS mal wieder richtig ans Bein und MS macht´s auch noch selbst Public . Weiter so! Mir kann´s Wurst sein ich nutze Gott sei Dank seit einigen Jahren auch in der Arbeit offene Standart´s in Sachen Browser... .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.