Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft will möglicherweise Skype-Netzwerk mithilfe von WebRTC öffnen

Wie aus Stellenausschreibungen bei Microsoft hervorgeht, will der Softwareriese nach der Übernahme von Skype das bisher abgeschottete Skype-Netzwerk offenbar öffnen und dafür auf den für HTML5 vorgesehenen WebRTC-Standard zurückgreifen. WebRTC erlaubt die Echtzeitkommunikation mit beliebigen Daten wie Audio und Video. In bekannt gewordenen Stellenausschreibungen hatte Microsoft hierfür Experten gesucht und zum Großteil schon gefunden. Sofern Skype auch WebRTC unterstützen würde, könnte das Skype-Netzwerk zukünftig so weit geöffnet sein, dass direkt im Web-Browser ohne einen zusätzlichen Server der Zugang zu Skype realisiert wird. In diesem Fall würden die bisherigen Gateways des Skype-Netzwerkes, deren Ausfall zu einer starken Beeinträchtigung der Verfügbarkeit führt, nicht mehr benötigt. Skype wäre damit besser gegen Belastungsspitzen geschützt und zugleich für weitere Teilnehmer offen. WebRTC wurde von Google als Open Source veröffentlicht, nachdem man die Technologie im Zuge der Übernahme von Global IP Solutions übernommen hatte. Beim World Wide Web Consortium (W3C) wird momentan ein allgemeingültiger WebRTC-Standard für Web-Browser ausgearbeitet, an dem neben Google auch Microsoft, Mozilla und Opera beteiligt sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix27.06.12 13:13
Gute Idee.
0
ratti
ratti27.06.12 13:18
Es ist wirklich erfreulich, in welchem Ausmaß sich offene Standards, offene Protokolle und/oder offene Sourcen durchsetzen. Mittelfristig machen damit alle mehr Kohle, trotzdem (oder deswegen) sind die Nutzer glücklicher. Tippitoppi!
0
o.wunder
o.wunder27.06.12 13:28
Das hört sich gut an und Apple steht dann alleine mit seinen Lösungen da weil es die nur unter Apple Betriebssystemen gibt.
0
user_tron27.06.12 13:29
brauchen wir sowas?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Michael Lang27.06.12 13:41
@ o.wunder: Na und?!

Skype gibt es auch für Mac, also gibt das doch (wie bisher) absolut kein Problem mit beliebigen Leuten an verschiedenen Geräten zu kommunizieren.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.12 14:54
o.wunder:
Apple steht dann alleine mit seinen Lösungen da weil es die nur unter Apple Betriebssystemen gibt.
Fast alle Apple-Protokolle sind offene Standards, die einzige nennenswerte Ausnahme ist FaceTime als Paket (die einzelnen Komponenten für Video, Audio usw. sind offene Standards) - und es steht die alte Ankündigung von Steve Jobs, daß FaceTime mal offen werden soll, was bisher aber noch nicht passiert ist.
0
SchaubFD27.06.12 14:57
Ich denke o.wunder bezieht es auf die Apple-Art: "Ich verkaufe dir nur das, was ich dir auch einredet habe was du kaufen sollst oder musst"

So sehr jeder von uns auch Apple mag, aber Apple ist schon lange nicht mehr die kleine Firma die nur Gutes für ihre Anwender möchte.
0
o.wunder
o.wunder27.06.12 15:06
öh Apples Nachrichten App gibt es nur für Apple, dito FaceTime und iChat stirbt. So meinte ich das.
0
SchaubFD27.06.12 15:07
Danke!
0
bud27.06.12 18:48
@user_tron
wenn ich dadurch das (auch in der neusten version) absolut behinderte, von einer meute hirnloser halbaffen designte skype loswerde und über browser quatschen kann, dann JA, DAS BRAUCHEN WIR! UND ZWAR UNBEDINGT!
0
C.Brehmen
C.Brehmen28.06.12 11:09
jetzt muss apple mit Facetime nur auch auf den Standart aufspringen und alle sind glücklich (zumindest die nutzer )
0
sierkb28.06.12 21:55
C.Brehmen:

Meinst Du, Apple wird in den sauren Apfel beißen und den VP8 Video-Codec (RFC 6386 , ) akzeptieren? Der ist nämlich u.a. Grundlage bzw. Bestandteil von WebRTC:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.