Microsoft will trotz Absatzeinbruch an Windows 10 Mobile festhalten
Schon seit Monaten nimmt der Netzmarktanteil von Windows Mobile ab und auch Windows 10 Mobile konnte diesen Trend nicht umkehren. Für Hersteller verliert die Entwicklung für Windows 10 Mobile damit an Attraktivität, da sich die Frage nach ausreichendem Gewinnpotenzial stellt. Mit der unzureichenden App- und Geräte-Auswahl sinkt aber auch das Interesse der Endverbraucher und der Markt schrumpft weiter - ein Teufelskreis. Vor diesem Hintergrund ist die jetzige Äußerung des Windows-Chefs Terry Myerson zu bewerten, dass Microsoft noch für viele Jahre Windows 10 Mobile unterstützen will.
In der E-Mail an andere Microsoft Manager und Microsofts Unternehmenspartner versichert Myerson, dass der Markt von Windows 10 Mobile vielleicht schrumpft, aber Microsoft die Unterstützung deswegen nicht aufgeben will. Gleichzeitig möchte Myerson so vielleicht auch prüfen, ob Unternehmenspartner dies genauso handhaben. Mit nur noch 2,3 Millionen verkauften Lumia-Smartphones setzt Microsoft im Vergleich zum Vorjahr mit 8,6 Millionen Stück nur noch eine Viertel der Geräte ab. Mit einer neuen Smartphone-Generation will Microsoft die Absätze wieder steigern, doch ob die Kunden zugreifen werden, hängt auch von den Partnern ab. Erst eine große Auswahl an Geräten und Apps sorgt für die nötige Attraktivität der Windows-Mobile-Plattform.
Einen weiteren Pfeil hat Microsoft noch im Köcher: Im kommenden Jahr soll laut involvierten Kreisen ein Surface Smartphone erscheinen. Es wird von einem anderen Entwicklungsteam vorbereitet und könnte innovative Technologie mitbringen. Bis dahin müssen aber Microsoft, Partner, Entwickler und auch Kunden Geduld beweisen.
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