Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft wirbt früheren Vice President von Apple ab

Microsoft hat einen früheren hochrangigen Mitarbeiter von Apple verpflichtet. Ruben Caballero kümmerte sich beim Unternehmen aus Cupertino von 2005 bis 2019 um die Modem-Entwicklung für diverse Produkte, bevor er als technischer Berater zum geheimnisumwitterten Startup „Humane“ wechselte. Nach der Zwischenstation hat Caballero inzwischen bei Microsoft angeheuert. Das geht aus dem LinkedIn-Profil des Hardware-Entwicklers hervor.


HoloLens und „Special Pojects“
Bei Microsoft ist Caballero in einem weitreichenderen Einsatzgebiet als bei Apple tätig. Er tüftelt dort als „Corporate Vice President of Engineering“ an „Hardware Design & Technology“, so der jüngste Eintrag in seinem LinkedIn-Profil. Konkret beschäftigt sich Caballero mit Mixed Reality und Künstlicher Intelligenz. Zu seinem Aufgabenfeld gehört unter anderem Microsofts HoloLens-Brille, über die Nutzer mit interaktiven 3D-Animationen interagieren können. Zudem beteiligt er sich an „Special Projects“, zur deren Inhalt er nichts preisgibt.

Caballero warnte Steve Jobs vor „Antennagate“
In seiner Zeit bei Apple war Caballero – ebenfalls als Vice President of Engineering“ – verantwortlich für die Entwicklung kabelloser Übertragungstechnologien. Dazu zählten beispielsweise die in Macs, iPads und iPhones verbauten Antennen für WLAN- und Mobilfunkempfang. Im letztgenannten Segment unterstützte Caballero das Unternehmen aus Cupertino bis zu seinem Abgang bei der Konzeption von 5G-Komponenten, die aller Voraussicht nach erstmals im iPhone 12 zum Einsatz kommt.

Caballero soll den früheren Apple-CEO Steve Jobs im Jahr 2010 vor der Veröffentlichung des iPhone 4 gewarnt haben, da das Antennendesign des Geräts zu fehleranfällig sei. Jobs ignorierte den Hinweis und bekam dafür mit „Antennagate“ und der damit einhergehenden Entrüstung seitens Kunden sowie der Presse die entsprechende Quittung.

Über Caballeros kurzes Intermezzo bei Humane ist kaum etwas bekannt. Als „Technical Advisor“ beriet er das Unternehmen in nicht näher definierten Angelegenheiten. Die Gründer des Startups erklärten Caballeros Engagement mit dessen „Glaube an die Mission des Unternehmens und der Begeisterung für dessen Produktvisionen“.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.