Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsofts Oberflächenstrategie zu Windows 8

Während Apple mit OS X Lion das Mac-Betriebssystem verschlankt und der minimalistischen Oberfläche von iOS angleicht, schlägt Microsoft bei Windows 8 offenbar den entgegengesetzten Weg ein. So wird der Software-Riese aus Redmond mit Windows 8 die umstrittene Ribbon-Leiste aus Microsoft Office auch in die Dateiverwaltung integrieren. Im Gegensatz zu Apple versucht Microsoft offenbar, es allen Nutzergruppen bis hin zum Power-Nutzer recht zu machen. Grundsätzlich bietet eine Ribbon-Leiste je nach Kontext des Inhalts verschiedene Gruppierungen der verfügbaren Funktionen an, beispielsweise im Fall der Dateiverwaltung gruppiert nach Operationen, Freigaben und Ansichten. Um auch Power-Nutzer zu überzeugen, erlaubt Microsoft jedoch eine gewisse Anpassung der Leiste an die eigenen Vorstellungen.

Im Gegensatz dazu bietet Apple in seinen Mac-Programmen nur die wesentlichen Funktionen in einer konsistenten Werkzeugleiste an. Seltener benutzte Sonderfunktionen befinden sich dagegen im Inspektor-Fenster. In iOS geht Apple sogar einen Schritt weiter und verzichtet ganz auf die Inspektor-Fenster. Auch eine richtige Dateiverwaltung gibt es in iOS nicht. Stattdessen ist in jeder App nur der abgeschottete Zugriff auf zugehörige Dateien möglich. OS X dürfte sich hier zukünftig noch stärker an iOS orientieren, so dass sich die Wege von Mac OS X und Windows nach Jahren der Annäherung nun trennen. Dennoch werden die Systeme auch in Zukunft stark miteinander konkurrieren, denn Microsoft wird mit Windows 8 wie Apple mit iOS auch ARM-basierte Multitouch-Systeme unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido30.08.11 10:22
Mit Windows 7 wurde Windows gerade etwas ordentlicher, und jetzt machen sie's wieder komplett hässlich ...
0
chrissli30.08.11 10:26
dieses video zeigt wieder das microsoft einen total gegensätzlichen weg zu apple geht, und nicht versteht was es ist, was apple Produkte so leicht bedienbar macht.

anstatt große buttons für copy and paste usw. zu bauen, sollten sie lieber mal schauen wie man das interface aus dem weg räumt, alles minimalisiert und statt mehr geek Chaos die Bedienung logischer und natürlicher zu machen.

Apple = Lion mit Gesten = die Zukunft - natürlich und intuitiv

Microsoft = Windows 8 mit mehr Buttons = Unübersichtlich und zu technisch
0
Mibra30.08.11 10:30
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Apple seine strickten Einschränkungen etwas fallen lässt und dann solche Sachen wie ein iFinder oder ähnliches kommen wird.

Verschließen können Sie sich davor nicht. Momentan geht Ihre Strategie wunderbar auf aber ich habe auch schon von einigen Nutzern gehört das Sie bestimmte Sachen am iOs sehr ärgern und sich deshalb ein anderes Gerät kaufen werden. Ich denke diese Abwanderung wird ohne eine Änderung der Strategie irgendwann größer werden und Apple muss dann reagieren.

Mich persönlich interessiert es nicht ob ich etwas per Bluetooth schicken kann oder nicht, was mich aber stört das ich jedes mal wenn ich ins Auto einsteige im Menü Bluetooth anmachen muss und es keinen Shortcut gibt.

Mit Win 8 scheint sich MS irgendwie Neu erfinden zu wollen. Finde ich grundsätzlich gut allerdings haben die ersten Bilder meinen Geschmack noch nicht wirklich getroffen, da gefällt mir Win 7 dann doch deutlich besser.
Warten wir es ab, vielleicht kommt ja doch was richtig gutes dabei raus!
0
Jordon
Jordon30.08.11 10:34
@Sagrido
Was ich bis jetzt gesehen habe wird Win8 noch "aufgeräumter" als Win7

Die individuell anpassbare MenüLeiste hätte ich auch gerne im OS x
0
shetty30.08.11 10:41
Da hat Apple endlich wieder was zu kopieren. Sogar Cut&Paste gibts ja jetzt endlich im Finder.
0
hagen5330.08.11 10:46
Sollte apple das Dateihandling von IOS in MAC OS einführen werde ich sicher keinen Mac mehr kaufen.
0
Hipster30.08.11 10:47
97 % der Zeit, die ich vorm Rechner sitze, merke ich nicht, welches Betriebssystem im Hintergrund läuft, da ich meine Anwendungen offen habe.

Wenn Windows 8 schnell und stabil ist - und daran habe ich keine Zweifel - hat es seinen Zweck erfüllt.
0
shetty30.08.11 10:49
97 % der Zeit, die ich vorm Rechner sitze, merke ich nicht, welches Betriebssystem im Hintergrund läuft, da ich meine Anwendungen offen habe.

Echt? Ich erkenn das immer am Beachball...
0
Mibra30.08.11 10:51
Die Aussage von hagen53 unterschreib ich.

An dem Tag an dem Apple das OSX zu einer geschlossen Plattform aala iOS macht, geht am gleichen Tag alles was ich von Apple habe zu ebay!
0
PaulMuadDib30.08.11 10:56
97 % der Zeit, die ich vorm Rechner sitze, merke ich nicht, welches Betriebssystem im Hintergrund läuft, da ich meine Anwendungen offen habe.

Wenn Windows 8 schnell und stabil ist - und daran habe ich keine Zweifel - hat es seinen Zweck erfüllt.
Echt? ich merke das von morgens bis Abend. Alleine schon das nicht vorhandene fokuslose Mausscrollen und die nicht vorhandenen CMD-E, CMD-G pendants, sowie das nicht überall funktionierende CDM-A, bzw, Strg-A nervt dermaßen, dass ich froh bin, wenn ich zuhause das mir alles nicht antun muss. Von Expose/Mission Control & Co fange ich erst gar nicht an ...

Wenn Du allerdings mit nur einem Programm im Vollbild arbeitest, dann kann es ein, daß es egal ist ...
0
zwobot30.08.11 10:57
Schön zu lesen, dass nicht alle so eindimensional kommentieren wie Sagrido. Die Scham über Lion scheint da oft im Spiel.

Gerade die Tiles machen für mich Windows8 übersichtlicher. Mir fehlt genau das am ipad. Anstatt dieser kleinen Ions einfach Kacheln mit einstellbaren Statusmeldungen. Das ist echt klasse und Apple hat das mal rudimentär mit AtEase probiert. Das waren aber noch System 8 Zeiten. Auch das Launch Pad hier beim Löwen wäre so für mich übersichtlicher als diese MiniIcons.

Windows 8 wirkt auf mich als User sehr aufgeräumt. Was da unter der Haube ist interessiert mich als Anwender eher weniger. Hauptsache es läuft.

hipster
genau so sehe ich das auch. Meine SW stelle ich derzeit so um, dass sie auch auf Wind läuft. Aus Logic wurde zB Cubase
shetty
der war gut
0
Hipster30.08.11 10:58
Echt? Ich erkenn das immer am Beachball...

Lass mich raten: PowerMac G5 und Mac OS 10.5? Ich verstehe sehr gut, was Du empfindest. Aus dem Grund bin ich letztes Jahr auch zu Windows geswitcht ...
0
PaulMuadDib30.08.11 11:00
Sollte apple das Dateihandling von IOS in MAC OS einführen werde ich sicher keinen Mac mehr kaufen.
Was ist daran so schlecht? Die Grundidee ist doch gut. Wieso muß ich mich darum kümmern? Sollen die Programme, bzw. das System, das doch tun. Bei iTunes klappt das ja schon. Und trotzdem weiß ich genau, wo die Daten landen.
0
shetty30.08.11 11:08
Lass mich raten: PowerMac G5 und Mac OS 10.5?

Ne, 2,4 GHz Core 2 Duo und Lion... reicht wohl heutzutage nicht mehr zum Websurfen
0
PaulMuadDib30.08.11 11:10
Windows 8 wirkt auf mich als User sehr aufgeräumt. Was da unter der Haube ist interessiert mich als Anwender eher weniger. Hauptsache es läuft.
Aufgräumt? Wo? Ich sehe da nur einen Explorer, der dermaßen mit Funktionen und Menüs vollgemüllt sind, daß einem schlecht wird. Einfach ist anders ...
0
Hyper30.08.11 11:27
"Sollte Apple das Dateihandling von IOS in MAC OS einführen werde ich sicher keinen Mac mehr kaufen." - dem stimme ich zu!
@ PaulMuadDib:
Ich will meine Dateien selber sortieren, weil ich bei vielen Projekten oder Themen Dateien verschiedenen Typs in einem Verzeichnis haben möchte. Ganz einfaches Beispiel ist ein Serienbrief mit Brief in Word und Daten in Excel.
Hoffen wir mal, dass Apple es mit seiner Vereinfachung nicht übertreibt. Am iPad als Satellitensystem kann ich mit den Einschränkungen gut leben, am Mac will ich aber mehr Kontrolle und Zugriffsmöglichkeiten.
0
b4iT30.08.11 11:30
Wenn das so weit kommen sollte, was ich nicht glaube, dann ist OS-X nur noch ein Spielzeug. Das kanns ja nicht sein.

Beim iPhone ist das OK, aber selbst beim iPad find ichs schon nicht mehr schön, dann will ich wenigstens noch am Mac produktiv arbeiten können und das geht nicht mit Klicki-Apps.

Buttons hin oder her, man nutzt doch sowieso meistens shortcuts ... aber in Office hab ich mich mit den Menüs schon angefreundet, man findet alles wenn man ein mal weis wo.
0
PaulMuadDib30.08.11 11:34
Ich will meine Dateien selber sortieren, weil ich bei vielen Projekten oder Themen Dateien verschiedenen Typs in einem Verzeichnis haben möchte. Ganz einfaches Beispiel ist ein Serienbrief mit Brief in Word und Daten in Excel.
Intelligente Ordner? Das Beste daran: die aktualisieren sich automatisch und die Kriterien lassen sich jederzeit ändern/erweitern.

Wäre eine Möglichkeit. Übrigens sollte MS ja ursprünglich mit Longhorn alias Vista das Dateisystem abschaffen, bzw. eine Datenbank drüberstülpen. Haben sie bekanntermaßen nicht hinbekommen.
0
alpeco
alpeco30.08.11 12:35
Wow, das ist mal wieder typisch Microsoft: "Wir haben festgestellt, dass die Anwender nicht die Toolbar verwenden, obwohl sie doch das wichtigste Befehlseingabeinstrument ist" - Was macht man: Sie wird noch größer!

Wenn der User nicht will, muss man ihn halt zu seinem Glück zwingen! Statt zu verstehen, dass der User lieber Kontextmenüs verwendet oder Dateien per Drag & Drop kopiert oder verschiebt.

Apple drückt dem User ja auch gerne was aufs Auge, aber das Konzept ist klar: Das Dokument steht im Vordergrund, nicht das Programm. Das ist der große Unterschied zwischen den beiden Systemen. Ich favorisiere eindeutig die erste Variante.
0
baoxiong30.08.11 12:52
Angenehm, dass inzwischen nur noch jeder dritte Kommentar in MS-Bashing ausartet. Da gab's schon schlimmere Zeiten.
0
herz317230.08.11 13:07
Windows 8 *sick* ist genau was ich nicht will. Alles wird immer mehr aufgeblasen. Wenn Micrsoft so weiter macht, wird Apple noch mehr Marktanteile gewinnen.
0
Quickmix
Quickmix30.08.11 13:15
Gut das ich OSX nutze.
Die Dosen Zeiten sind für mich lange vorbei.
0
Hipster30.08.11 13:30
Gut das ich OSX nutze. Die Dosen Zeiten sind für mich lange vorbei.

Aus irgendeinem Grund habe ich den Verdacht, daß das für Dich nicht von Vorteil war ...
0
zwobot30.08.11 13:36
PaulMuadDib
Es gibt noch andere Videos, die das System an sich zeigen. Und das gefällt mir persönlich sehr gut.
0
Leynad
Leynad30.08.11 14:05
Was liest man hier wieder für einen Unfug. Wie will man denn ohne Dateisystem arbeiten? Mit iPhoto geht das vielleicht noch, aber Arbeit kann man das wohl kaum nennen.

Ich arbeite beruflich etwa zu 30% mit dem Finder, da die Serverstruktur das nunmal erfordert. Wenn Apple wirklich so ne Art Idioten-OS einführen will, dann wird hier halt Windows installiert. Seit Snow Leopard ärgern wir hier uns eh schon mit grausiger Finder-Performance und -Crashes rum und Lion kommt hier eh nicht mehr drauf. Das ist schlicht ein Rückschritt in jeder Hinsicht.

Die besten Zeiten hat OS X eh schon gesehen. Wenn ich trotz toller Hardware hier den halben Tag auf den Sat1-Ball schauen muss und jeder Klick mit ordentlich Verzögerung beim OS ankommt, dann läuft einiges schief im Hause Apple *sick*

Und kommt mir nicht mit "bei mir läuft alles flott". Mittlerweile sind ja selbst Leute mit SSD unzufrieden, dank 10.7. Und auch ohne Server ist das alles hässlicher und zäh wie Gummi, was Apple da verschlimmbessert.
0
filitheyo30.08.11 14:07
Sieht sehr verwirrend aus. Weniger ist oft mehr.
0
Leynad
Leynad30.08.11 14:36
Und was bitte soll dieses Explorer-Bashing? Wer die Funktionen nicht sehen will, klickt oben rechts auf den Pfeil.
0
snowman-x30.08.11 14:38
neuerdings ist es sogar mode im mac gegen apple zu haten?!

windows kommt lange nicht an das niveau von mac os ran...und win8 wird auch nicht an iOS ran kommen...viren etc etc... nein danke..iOS wird jetzt nach lion sicherlich deutlich schneller entwickeln als zuvor!
0
Gerhard Uhlhorn30.08.11 15:46
hagen53
Sollte apple das Dateihandling von IOS in MAC OS einführen werde ich sicher keinen Mac mehr kaufen.
Ich würde es mir erst mal ansehen, und dann entscheiden. Denn Apple hat es bisher immer so gemacht, dass ich es trotz anfänglicher Bedenken nachher immer gut fand.
0
Gerhard Uhlhorn30.08.11 15:52
Hipster
97 % der Zeit, die ich vorm Rechner sitze, merke ich nicht, welches Betriebssystem im Hintergrund läuft, da ich meine Anwendungen offen habe.
Ja, aber wenn die systemweiten Shortcuts dort funktionieren (z.B. alt-Ciursor um wortweise zu springen), die systemweite Rechtschreibprüfung und -Korrektur funktionieren, die automatischen systemweiten Ersetzungen, Wenn sich PDFs in Texte platzieren lassen ohne in Pixelbilder umgerechnet zu werden, die systemweite Sprachausgabe funktioniert und eben viele andere Dinge auch, dann merkt man das schon auf welchem System man unterwegs ist.

Das alles geht natürlich nicht auf systemübergreifend programmierten Programmen wie Firefox, Word, Adobe-Programme usw. Denn die alle bringen immer ihre eigenen Dinge mit. Dort merkt man es tatsächlich nicht auf welchem System man ist. Bei richtigen Mac-Programmen (Cocoa) merkt man es sehr wohl!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.