Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsofts Produktmanager von Windows Mobile: Apple hat die Spielregeln des Marktes verändert

Auf dem Windows Mobile Developers Camp in Redmond wurde Microsofts Produktmanager der Abteilung Windows Mobile natürlich auch dazu befragt, wie er Apples Marktposition einschätze. Man müsse durchaus eingestehen, dass Apple die Spielregeln des Marktes verändert habe. Aus diesem Grund beruhen Microsofts Hoffnungen darauf, mit dem Marketplace ähnliche Erfolge zu erzielen, wie Apple es mit dem App Store schon vormachte. Mit mehr als 60.000 Programmen, über 1,5 Milliarden Downloads und über 100.000 registrierten Entwicklern bedient Apple einen Markt, der auch für Microsoft sehr interessant ist. Auf dem ersten WinMoDevCamp waren lediglich knapp 50 Entwickler anwesend, von denen die Mehrheit bislang noch keine Software für Windows Mobile entwickelt bzw. verkauft hat.
In einem Punkt möchte Microsoft andere Wege gehen als Apple. Zwar sei es interessant, Mobilsoftware für 99 Cent zu verkaufen, allerdings sei die Arbeit der Entwickler viel mehr wert. Daher sollten Preise von 5,99 oder 9,99 Dollar angestrebt werden, anstatt wie im App Store den Großteil für weniger als einen Dollar abzusetzen. Für Microsoft wird es dennoch schwer, den Marketplace wirklich zu etablieren, da nicht nur Apple, sondern auch RIM und Palm als Konkurrenten auftreten. Zu den namhaften Entwicklern, die bereits zusagten, Software für Windows Mobile und den Marketplace anzubieten, zählen AccuWeather.com, the Associated Press, CNBC, Developer One Mobile Software, EA Mobile, Facebook, Gameloft, MySpace, Netflix, Pandora, Sling Media und Zagat Survey.

Weiterführende Links:

Kommentare

ex_apple_user_neu21.08.09 11:11
MS schmeichelt so viel in letzter Zeit.
0
ultrapaine21.08.09 11:12
Daher sollten Preise von 5,99 oder 9,99 Dollar angestrebt werden

Und wieder nichts gelernt...
0
gentux
gentux21.08.09 11:18
Aber Leute moooment mal. Findet ihr nicht, dass der App Store mit soviel Müll zugepflastert ist? Wenn Microsoft solche Preise für die Apps verlangt, dann wird sich der automatisch reinigen! Weil wenn die App nichts wert ist, dann werden die Käufer reklamieren und dann wird MS das Ding rauswerfen, denke ich mal. Aber wer beschwert sich, wenn ein 99 cent oder gar ein Gratis-Programm für die Katz ist?

Das darf man nicht unterschätzen, wirkliche Perlen muss man im App Store inzwischen suchen!
0
ulanbator
ulanbator21.08.09 11:29
Microsoft wurde mal wieder auf dem falschen Fuss erwischt.... wer zu spät kommt... dem schwimmen die Felle davon....
0
jlattke21.08.09 11:29
gentux

Da hast Du schon irgendwie recht. Das ist schon fast so wie bei Windows vs. Mac OS X (Desktopversionen), da gibt's für Windows ja auch unglaublich viel Software (viel mehr als für den Mac) - aber größtenteils auch wahnsinnig viel Schrott. Nicht die Masse macht's eben aus, sondern die Qualität des Angebots.
0
semmelroque
semmelroque21.08.09 11:32
gentux hat schon irgendwie recht, überhaupt kein thema.

ABER: kann dieser ms scheisendreck laden auch mal eigene ideen haben??? nein, die sind nämlich seit jahren nur am kopieren, ja sogar teilweise dreist am klonen!!!
0
Schildbürger21.08.09 11:32
MacTechNews
Auf dem ersten WinMoDevCamp waren lediglich knapp 50 Entwickler anwesend, von denen die Mehrheit bislang noch keine Software für Windows Mobile entwickelt bzw. verkauft hat.

Schadenfreude ist einfach die schönste Freude!
0
nightx
nightx21.08.09 11:33
Ja sicher es ist viel Müll enthalten. ABer das kennen wir doch generell aus dem Internet schon.

Aber für mobile Apps 5 bis 10 Euro zu zahlen würde ich nicht. Dafür sind die meisten Apps/Games zu kurzfristig und auch vom Umfang her gering. Hab mich über den Euro schon teilweise geärdert.
0
Garp200021.08.09 12:02
MS können ja versuchen teurere Apps an den Endkunden zu bringen. Ob der ein solches Gerät kaufen will?

Es gibt auch teurere Apps bei Apple. Gute Software wird auch honoriert. Siehe Navigon, siehe Omni Focus und auch viele Spezialsoftware zu SAP, etc.

Microsoft dürfen auch sicher für das iPhone Office portieren oder was ganz neues machen und über den App Store verkaufen. Niemand wird sie hindern.

Im selben Satz in dem sie zugeben, dass Apple einen Volltreffer gelandet haben und sie einsehen, dass sie nix haben, erzählen sie wie blöd das alles wäre und das sie es besser machen wollen. Haha. Wer erkennt noch den Widerspruch? Die sind bald weg vom (Privatkunden-)Fenster.
Star of CCTV
0
Gerhard Uhlhorn21.08.09 12:07
Also erstens werden im AppStore die Preise vom Anbieter der jeweiligen Software festgelegt und nicht von Apple. Und zweiten reicht es nicht einen AppStore zu machen um automatisch erfolgreich zu werden. Denn Apples AppStore ist gar nicht der wahre Grund für den Erfolg. Er ist nur der Indikator für den Erfolg. Und wenn Kleinweich dass nicht begreift, werden sie auch keinen Erfolg mit einem AppStore haben.
0
SchaubFD21.08.09 12:35
Das ist wie im Heise Forum wo einer im HTML5 Kommentar schreibt:

HTML 5: Microsoft will mitreden
Die Felle schwimmen weg.
...
Und jetzt stellt man fest, dass die anderen mit einem nicht mehr spielen wollen und ihr eigenes Ding gemacht haben? Sauerei, Mama ich will da auch mitspielen dürfen.

0
user_tron21.08.09 12:53
Microsoft ist am Ende
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Cupertimo21.08.09 12:58
Zwar sei es interessant, Mobilsoftware für 99 Cent zu verkaufen, allerdings sei die Arbeit der Entwickler viel mehr wert. Daher sollten Preise von 5,99 oder 9,99 Dollar angestrebt werden, anstatt wie im App Store den Großteil für weniger als einen Dollar abzusetzen.
Wissen die Kollegen von Microsoft denn nicht inzwischen, dass die Entwickler den Preis selbst bestimmen?
0
ex_apple_user_neu21.08.09 13:15
ABER: kann dieser ms scheisendreck laden auch mal eigene ideen haben??? nein, die sind nämlich seit jahren nur am kopieren, ja sogar teilweise dreist am klonen!!!

Bei den vielen Kopien weiss man gar nicht von wem das Original stammt.
Und Evolution ist keine Kopie sondern Weiterentwicklung.
0
user_tron21.08.09 13:37
Also wenn das keiner weiß, hahaha und mit Evolution hat das nun bestimmt nichts zu tun.

Eher mit gestolenem geistigen Eigentum
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
GluecklicherApfel21.08.09 15:02
Immer wieder niedlich was MS-Hater wie Uhlhorn und user-tron hier von sich geben...


0
ex_apple_user_neu21.08.09 16:02
Also wenn das keiner weiß, hahaha und mit Evolution hat das nun bestimmt nichts zu tun.

so gesehen ist doch Apples iPhone OS eine Kopie von WinMob 5 und das ist dann eine Kopie von Palm OS und das ist eine Kopie vom Newton und das ist eine Kopie von Casio.....
0
user_tron21.08.09 17:21
...ja Palm OS ist eine Kopie vom Apple Newton... was für ein Teufelskreis
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Bitsurfer21.08.09 18:26
Und Palm Desktop ist der ehemalige Claris Organizer, was wiederum eine 100% Apple Tochter war.
0
GluecklicherApfel21.08.09 18:45
und der erste softwareshop zum downloaden hatte.... trommelwirbel...
..microsoft. (Jup, der erste "App" Store stammt von MS. Nur wollten damals die Kunden wohl noch pysische Medien)
und der erste hardware-onlineshop... dell...
...und musik-onlinestore... tja... wer wohl.. auch ned apple...

Was vielen auch nicht bekannt ist: Mit WM-Software wird immer noch erheblich mehr Geld umgesetzt als mit iPhone Software. Klar, gibt es im wm-Bereich erheblich professionellere und teurere Software. Allein Steuerungsprogramme für spezielle it- bzw Industrieanlagen für WM können n par Tausend Euro kosten.
0
ilovengage
ilovengage21.08.09 18:51
Schon interessant wie einige hier angebliche Tipps an Microsoft geben und meinen, sie haben den Markt scheinbar besser durchschaut als die Leute von Microsoft ...
0
user_tron21.08.09 20:04
Aber echt, wie schnell man den MS Markt-Schlammassel durchschaut, nenene
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
spyphone21.08.09 23:42
Hier hängen ja wirklich fast nur verblendete fanboys rum, nicht mehr auszuhalten ...
0
sierkb22.08.09 15:02
SchaubFD:

Du glaubst doch hoffentlich nicht alles, was so mancher im Trollforum Nummer Eins, im heise-Forum, da von sich gibt?

Derjenige, der das geschrieben hatte, der weiß wohl nicht, dass Microsoft von Anfang an bei HTML 5 bereits mitmischt bzw. in Gestalt von Chris Wilson (bis vor 2 Monaten langjähriger Chef der IE-Entwicklungsabteilung, mittlerweile hat Wilson den Konzern verlassen) sogar den Co-Chair, also die administrative Ko-Leitung der HTML Arbeitsgruppe beim W3C stellt. Und zwar auf mehrheitlich ausdrücklichen Wunsch aller Mitglieder dieser Arbeitsgruppe. Weil es absolut von allen gewollt ist, dass Microsoft hier aktiv eingebunden ist und dadurch zur früheren oder späteren Umsetzung quasi verpflichtet ist. Und grundsätzlich sieht es da bezüglich dieser Verpflichtung bzw. bzgl. dieser Absichten auch gar nicht mal so schlecht aus, zumindest innerhalb der IE-Entwicklungsabteilung.

Das, was die meisten, die sowas sagen wie der betreffende heise-Schreiber, den Du da anführst, nur immer wieder gerne vergessen ist, dass Microsoft derzeit ganz andere Probleme zu schultern hat, als ausgerechnet alle Kraft in HTML5 zu legen (das HTML5-Element <canvas> hat man ja bereits schon als erste "Leistung" im gegenwärtigen IE8 untergebracht). Microsoft muss erstmal zusehen, dass sie ihren Browser bezüglich der ganzen anderen langjährigen Webstandards auf Vordermann bringen. Erst dann, wenn sie das einigermaßen geschafft haben, ist überhaupt akzeptabler Raum vorhanden, drüber nachzudenken, in welchem Umfang sie sich nun der Umsetzung eines zukünftigen Standards widmen, der derzeit noch absolut im Entwurfsstadium ist.

Das, was gegenüber den anderen Browsern und gegenüber den bereits bestehenden Webstandards für Microsoft nachzuholen ist, das ist so immens, dass man ihnen doch schon ein wenig Zeit zugestehen sollte, das zu bewältigen. Und bisher tut man da seitens des IE-Teams einen recht guten Job. Es sind dort halt auch nur Menschen, und sie versuchen ihr Bestes. Gib ihnen Zeit. Mehr als arbeiten und umsetzen können die auch nicht. Wie gesagt: was die zu schultern und gegenüber den Konkurrenten aufzuholen haben, das ist immens. Darum beneide ich die, bei aller Microsoft-Antipathie, die ich sonst habe, nicht.

Und zusätzlich musste das IE- und Webstandards-Team bei Microsoft dann auch noch in den letzten 3 Monaten zwei seiner fähigsten Köpfe im Hinblick auf die Umsetzung von Webstandards ziehen lassen: Chris Wilson (arbeitet jetzt bei einem kleinen Startup, hat trotzdem noch seinen Co-Chair bei der HTML Working Group inne) und Webstandards-Evangelistin Molly Holtzschlag (arbeitet nun bei Opera: )...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.