Microsofts Produktmanager von Windows Mobile: Apple hat die Spielregeln des Marktes verändert
Auf dem Windows Mobile Developers Camp in Redmond wurde Microsofts Produktmanager der Abteilung Windows Mobile natürlich auch dazu befragt, wie er Apples Marktposition einschätze. Man müsse durchaus eingestehen,
dass Apple die Spielregeln des Marktes verändert habe. Aus diesem Grund beruhen Microsofts Hoffnungen darauf, mit dem Marketplace ähnliche Erfolge zu erzielen, wie Apple es mit dem App Store schon vormachte. Mit mehr als 60.000 Programmen, über 1,5 Milliarden Downloads und über 100.000 registrierten Entwicklern bedient Apple einen Markt, der auch für Microsoft sehr interessant ist. Auf dem ersten WinMoDevCamp waren lediglich knapp 50 Entwickler anwesend, von denen die Mehrheit bislang noch keine Software für Windows Mobile entwickelt bzw. verkauft hat.
In einem Punkt möchte Microsoft andere Wege gehen als Apple. Zwar sei es interessant, Mobilsoftware für 99 Cent zu verkaufen, allerdings sei die Arbeit der Entwickler viel mehr wert. Daher sollten Preise von 5,99 oder 9,99 Dollar angestrebt werden, anstatt wie im App Store den Großteil für weniger als einen Dollar abzusetzen. Für Microsoft wird es dennoch schwer, den Marketplace wirklich zu etablieren, da nicht nur Apple, sondern auch RIM und Palm als Konkurrenten auftreten. Zu den namhaften Entwicklern, die bereits zusagten, Software für Windows Mobile und den Marketplace anzubieten, zählen AccuWeather.com, the Associated Press, CNBC, Developer One Mobile Software, EA Mobile, Facebook, Gameloft, MySpace, Netflix, Pandora, Sling Media und Zagat Survey.
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