Microsofts Quartalszahlen: Rekordergebnis, aber weniger Umsatz als Apple
Auch Microsoft konnte hervorragende Quartalszahlen vermelden und einen neuen Rekordumsatz bekannt geben. Im abgelaufenen Quartal wurden
16,2 Milliarden Dollar Umsatz erzielt, der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte. Microsoft profitierte von den hohen Verkaufszahlen der neuen Office-Version (für Windows) sowie Windows 7. Auch für die XBox konnten viele neue Kunden gewonnen werden, Microsoft nennt ein Plus von 38 Prozent. Vergleicht man die Zahlen mit den jüngst von Apple vorgelegten Ergebnissen, so liegt Apple nicht nur beim Börsenwert vor Microsoft, auch der Umsatz ist inzwischen höher.
Mit einem Gewinn von 5,41 Milliarden Dollar hat zwar Microsoft die Nase vorn, den über 20 Milliarden Dollar Umsatz des abgelaufenen Apple-Quartals muss sich Redmond jedoch geschlagen geben. Im vergangenen Juli hatte sich Apple bereits knapp an Microsofts Umsatzzahlen herangetastet und lag nur noch 300 Millionen Dollar unter Microsoft. Das Weihnachtsgeschäft könnte Apple auch die Gelegenheit bieten, sich sowohl bei Umsatz als auch Gewinn vor Microsoft zu positionieren.
Weiterführende Links: