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Miese Apple-Kommunikation & Sammelklagen: Touch Disease beim iPhone 6

Seit Mitte des Jahres tauchen immer mehr Berichte auf, wonach der Touchscreen des iPhone 6 nicht mehr korrekt reagiert. In erster Linie betroffen ist das iPhone 6 Plus mit 5,5"-Display, beim 4,7"-Modell gibt es aber ebenfalls zahlreiche Nutzerbeschwerden. Vielen Schilderungen zufolge erscheint auf fehlerhaften Geräten eine flackernde graue Linie am oberen Ende des Displays, auf Touch-Eingaben wird anschließend nicht mehr reagiert. Wer anschließend sein iPhone bei Apple zur Reparatur bringt, erhält außerhalb des Garantiezeitraums eine Rechnung von mehr als 300 Euro.


Miese Kommunikationspolitik
Apple blamiert sich leider einmal mehr durch völlig fehlgeschlagene Kommunikationspolitik, wenn es um Hardware-Defekte geht - gegenüber Kunden wird das Problem schlicht geleugnet. Genius-Mitarbeiter sind zwar mehreren Berichten zufolge informiert, haben aber die Anweisung, Nutzern gegenüber Stillschweigen zu wahren. Als einzige Option bietet Apple die kostenpflichtige Reparatur an, die allerdings oft erfolglos verläuft. Untersuchungen zufolge ist nämlich nicht die Displayeinheit, sondern der Touch-Controller auf dem Board Auslöser. Boards werden aber von Apple nicht ausgetauscht, stattdessen ist laut Apple dann der Kauf eines neuen iPhones erforderlich. Für einen Hersteller, der Kundenzufriedenheit und Qualität derart laut propagiert, ist die Reaktion nicht nachvollziehbar und schlicht als unwürdig zu bezeichnen.

Zehntausende Kläger
Aufgrund Apples beharrlicher Weigerung, sich zur Angelegenheit zu äußern, kam es zu mehreren Sammelklagen. Zehntausende verärgerte Nutzer klagen gegen Apple, die beiden großen Verfahren laufen in Kalifornien und Utah. Der Druck auf Apple hat in den letzten Wochen erheblich zugenommen, denn immer mehr Anwender schlossen sich der "Class Action" an. Ziel des Gerichtsweges ist, Apple zur kostenlosen Reparatur zu zwingen, anstatt Kunden für die Behebung eines Serienfehlers auch noch üppig zur Kasse zu bitten. Zumindest dem Gericht gegenüber gibt es eine Bestätigung, dass Apple die Angelegenheit wahrgenommen hat - Apples Rechtsabteilung beantragt vor Gericht nämlich, beide Sammelklagen zu einer einzigen zusammenzufassen. Momentan ist betroffenen Kunden damit aber nicht geholfen - und der Ärger bezüglich ausbleibender Kommunikation sowie hoher Reparaturrechnungen bleibt bestehen.

Kommentare

valcoholic
valcoholic10.10.16 10:16
Tim: 'we've sold the ip6 and made millions. We're so funkey.'
Jony: 'not just that. I've implemented something that will cause an issue after the warranty has expired ...'
Tim: '... so we're gonna make millions repairing them. well well, that's more than brilliant'
Jony: 'Muha....'
Tim: 'WUAHAHAHA'
Jony: '...'
Tim:'OK, back to work.'
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teorema67
teorema6710.10.16 10:35
valcoholic
Tim: '... so we're gonna make millions repairing them. well well, that's more than brilliant'
so we're gonna make millions selling new jet black iphones
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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valcoholic
valcoholic10.10.16 10:51
teorema67
valcoholic
Tim: '... so we're gonna make millions repairing them. well well, that's more than brilliant'
so we're gonna make millions selling new jet black iphones
and when those worms scratch em, and I'll promise they'll do, they'll run for our cases.
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Dante Anita10.10.16 11:00
Samsung hat den Salat mit dem Galaxy Note und bekommt dafür ordentlich Schelte. Gut, wenn das Ding abrennt kann ma Probleme nicht wirklich abstreiten.

Aber bei Apple heißt es jedes mal: keine Ahnung, das Problem hast nur du. Die sollten langsam ihre Strategie überdenken. Kundenfreundlich ist anders.
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jlattke10.10.16 11:03
Cool wäre eine Art öffentliche Datenbank mit eindeutigen Fehler-/Schadensbeschreibungen, bei denen sich betroffene User registrieren lassen können. So könnte man die "Einzelfall"-Aussage immer aus dem Stand widerlegen.
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iGod10.10.16 11:27
jlattke
Cool wäre eine Art öffentliche Datenbank mit eindeutigen Fehler-/Schadensbeschreibungen, bei denen sich betroffene User registrieren lassen können. So könnte man die "Einzelfall"-Aussage immer aus dem Stand widerlegen.

So toll wie mit Internetpetitionen?
Also du meinst wo Leute sich dann doppelt und dreifach registrieren und Android Trolle auch noch vorgeben ein Problem zu haben?
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valcoholic
valcoholic10.10.16 11:31
jlattke

Ich fürchte, iGod hat einen Punkt. Entweder sowas erfordert eindeutige Daten wie eine IMEI, aber dann müsste es schon von Apple selbst kommen und die werden das kaum machen. Oder es herrscht eben Anarchie und das ganze Tool scheitert daran. Aber klar, nett wäre irgendwas in der Richtung.
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Bassoonist
Bassoonist10.10.16 11:55
Touch disease? Bei meinen Iphone6 spinnt der Akku wie verrückt ... und auch da nur kostenpflichtige Reparatur
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marco m.
marco m.10.10.16 15:18
Hatte ich auch schon. Nachmittags angeblich bei 10%, kurz ans Ladegerät angeschlossen, und schon waren es 60%. Unterwegs ohne Ladegerät hilft ein Neustart. Passiert zum Glück nur relativ selten, kein Grund es reparieren, oder gar austauschen zu lassen. Die paar Monate muß es noch durchhalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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sierkb10.10.16 15:19
jlattke
Cool wäre eine Art öffentliche Datenbank mit eindeutigen Fehler-/Schadensbeschreibungen, bei denen sich betroffene User registrieren lassen können. So könnte man die "Einzelfall"-Aussage immer aus dem Stand widerlegen.

Bezogen auf Apples Software-Bugs und aufgrund Apples intransparentem Radar (so heißt Apples Bug-Report-System, , Bug-Nummern intern vergeben mit dem Präfix rdar:// vor der jeweiligen Bug-Nummer) gibt es das bereits seit 11/2008 (der Initiator Dave Dribin arbeitet seit 10/2010 bei Apple ):

Open Radar – Community bug reports
Open Radar FAQ What's this all about?

ars technica (17.11.2008): Open Radar: using social networking to squash Apple bugs
This weekend Open Radar introduced open source bug tracking for Apple software…
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Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.16 15:23
Erst Garantie, dann Gewährleistungsanfrage - bis Apple ein Programm auflegt oder so was...
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teorema67
teorema6710.10.16 15:26
Bassoonist
Touch disease?
Touchgate
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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TiBooX
TiBooX10.10.16 15:30
Dante Anita
Aber bei Apple heißt es jedes mal: keine Ahnung, das Problem hast nur du. Die sollten langsam ihre Strategie überdenken. Kundenfreundlich ist anders.

Hallo, ich weiss garnicht wie du auf das dünne Brett kommst.

Ich habe mein iPhone 6 Plus vor einigen Wochen mit "TouchDisease" in den AppleStore am Jungfernstieg gebracht. (ca 16 Monate alt, kein! AppleCare, gekauft genau dort)
Die haben das SOFORT und OHNE jede Diskussion gegen ein Neuwertiges getauscht.
Jetzt hab ich einen Screen ohne jeglichen Kratzer, einen neuen Akku und sogar noch weitere Garantie auf den Austausch.

So und jetzt kommst du!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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teorema67
teorema6710.10.16 16:33
TiBooX: Du hattest eine Sonderbehandlung
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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TiBooX
TiBooX10.10.16 16:37
teorema67
TiBooX: Du hattest eine Sonderbehandlung
Kann ich nicht behaupten.
die haben mich genauso freundlich und zuvorkommend behandelt wie damals als das WLan des 4S ausgefallen war (ebenfals bekannter Fehler, ebenfalls ohne AppleCare)
und genauso freundlich wie bein Tausch des 15" Retina Displays (nach ablauf der Gewährleistung, allerdings mit AppleCare)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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Lerchenzunge10.10.16 17:16
Mal so zum nachdenken: mir fiel auf, dass Touch Disease nun etwas über sechs Wochen nahezu nirgends erwähnt wurde.

Keine Kundenbeschwerden, kein Shitstorm, keine Kritik. Auch hier war das kein Thema.

Witzigerweise endete diese Aktivität zwei Tage vor der öffentlichen Entschuldigung des Samsung Managers. DuckDuckGo zeigte mir heute morgen, als ich nach Touch Disease suchte, nur Links mit Datum bis Ende August an. Und am 2. September zeigte der Samsung Manager Demut.

Und nun? Jetzt, wo die betroffenen Samsung Kunden ihre Note 7 zurückgeben dürfen, und ein anderes Gerät kriegen können (z.B. auch ein iPhone 7), nun kocht Touch Disease wieder in den Medien auf?

Als ob jemand eine abgeblasene negative virale Kampagne wieder eingeschaltet hätte. Eingeschlafen, weil man sich auf Schadensbegrenzung anstelle von 'Blaming' konzentrieren musste.

Ja, ist bestimmt Zufall. Komische Zufälle gibt es.
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Dante Anita10.10.16 19:55
TiBooX
Dante Anita
Aber bei Apple heißt es jedes mal: keine Ahnung, das Problem hast nur du. Die sollten langsam ihre Strategie überdenken. Kundenfreundlich ist anders.

Hallo, ich weiss garnicht wie du auf das dünne Brett kommst.

Ich habe mein iPhone 6 Plus vor einigen Wochen mit "TouchDisease" in den AppleStore am Jungfernstieg gebracht. (ca 16 Monate alt, kein! AppleCare, gekauft genau dort)
Die haben das SOFORT und OHNE jede Diskussion gegen ein Neuwertiges getauscht.
Jetzt hab ich einen Screen ohne jeglichen Kratzer, einen neuen Akku und sogar noch weitere Garantie auf den Austausch.

So und jetzt kommst du!

Du hattest Glück und einen kundenorientierten Mitarbeiter. Schau mal hier oder in Apples hauseigenen Foren. Da finden sich genug Fälle, wo Apple einen Serienfehler zunächst nicht zugibt und das dem Kunden gegenüber in Abrede stellt, obwohl sie intern schon längst Bescheid wissen.
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OVIDEO10.10.16 22:16
Als sich die Beschichtung der Displays von den MacBook Pro gelöst haben, waren die genauso drauf...abwiegeln...bis es nicht mehr geht.
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john
john11.10.16 06:13
teorema67
TiBooX: Du hattest eine Sonderbehandlung
nein denn:
Ich habe mein iPhone 6 Plus vor einigen Wochen mit "TouchDisease" in den AppleStore am Jungfernstieg gebracht. (ca 16 Monate alt, kein! AppleCare, gekauft genau dort)
genau das ist der punkt.
in dem fall ist der store nicht nur sein ansprechpartner als hersteller, sondern auch sein händler und er hat dort gewährleistungsansprüche. und ja, mir ist bewusst, dass apple auch darauf bestehen könnte, dass er bitte nachweisen solle, dass der fehler bereits ab kauf bestanden hat wegen beweislastumkehr. solche diskussionen (vor allem im ladenbetrieb) mit dem kunden sind denen da aber viel zu blöde. da wird dann halt getauscht und die sache ist gegessen.
ich wette, wenn er mit einem iphone gekauft von mediamarkt oder von der telekom oder sonstwoher da aufgelaufen wäre, wäre er schmallippig an die verwiesen worden bzw ihm wäre ein kostenpflichtiger austausch angeboten worden.

@artikel:
wow.. so harsche worte von mtn gegenüber apple? ist man ja gar nicht gewohnt von euch...
(gefällt mir, weiter so)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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bjbo11.10.16 08:45
Ich hoffe, Apple bekommt irgendwann mal für so ein Verhalten auf die Finger. Es ist immer das gleiche Vorgehen. Abstreiten des Fehlers, Ignorieren des Nutzers, Hinnehmen einer Sammelklage oder ähnlichem, Einlenken und Einrichtung eines Programms zur Reparatur oder zum Austausch.

Das iPhone 6 meiner Freundin ist auch betroffen. Wurde dann kostenpflichtig im Apple Store getauscht. Wird es irgendwann ein Programm dafür geben, wird da erst einmal das Geld zurückverlangt.
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teorema67
teorema6711.10.16 11:01
john
in dem fall ist der store nicht nur sein ansprechpartner als hersteller, sondern auch sein händler und er hat dort gewährleistungsansprüche. und ja, mir ist bewusst, dass apple auch darauf bestehen könnte, dass er bitte nachweisen solle ...
Anderenorts (auch verkaufender Apple Store) wäre TiBooX auf Reperatur oder kostenpflichtige Reparatur durch Austausch verwiesen worden. IME wird nicht jeder Kunde so gut behandelt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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john
john11.10.16 11:15
Anderenorts (auch verkaufender Apple Store)
wie gesagt: die retail stores haben keine zeit für son quatsch und hitzige diskussionen um gewährleistungsspielregeln vor den augen und ohren der anderen kunden kommen auch nicht cool, also sind die stores - sofern sie eben auch der händler des produkts sind, um das es geht - deutlich kulanter. hab ich noch nie anders erlebt (wie gesagt: wir reden von den retail stores!)

komm da mit einem nicht dort gekauften produkt vorbei und du wirst darauf hingewiesen, dass du deine gewährleistungsansprüche gerne dort gelten machen kannst wo du es herhast oder dass du hier und jetzt die möglichkeit eines austausches/reparatur ausserhalb der garantie hast (kostenpflichtig dann natürlich)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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teorema67
teorema6711.10.16 12:18
john
wie gesagt: die retail stores haben keine zeit für son quatsch und hitzige diskussionen um gewährleistungsspielregeln vor den augen und ohren der anderen kunden kommen auch nicht ...
Immerhin lassen sie es auf Amok mit Boule-Kugel ankommen

Für Reparatur durch Austausch können sie immer was verlangen, auch 1 Monat nach Kauf.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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john
john11.10.16 13:36
Für Reparatur durch Austausch können sie immer was verlangen, auch 1 Monat nach Kauf.
klar. wenns nicht unter garantie fällt. wozu die feststellung? häh?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
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teorema67
teorema6711.10.16 14:52
john: Bei mir viel das selbstverständlich unter die Garantie. Für Reparatur verlangten sie nichts, Gerät 1 bis 2 Wochen weg. Für Reparatur durch Austausch 29 Euro. Der Unterschied wurde mir jedesmal erläutert.
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teorema67
teorema6711.10.16 16:35
teorema67
john: Bei mir viel das selbstverständlich unter die Garantie. Für Reparatur verlangten sie nichts, Gerät 1 bis 2 Wochen weg. Für Reparatur durch Austausch 29 Euro. Der Unterschied wurde mir jedesmal erläutert.
Edit: fiel. v und f sind zu nah auf der Tastatur
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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TiBooX
TiBooX11.10.16 16:56
john
genau das ist der punkt.
in dem fall ist der store nicht nur sein ansprechpartner als hersteller, sondern auch sein händler und er hat dort gewährleistungsansprüche. und ja, mir ist bewusst, dass apple auch darauf bestehen könnte, dass er bitte nachweisen solle, dass der fehler bereits ab kauf bestanden hat wegen beweislastumkehr. solche diskussionen (vor allem im ladenbetrieb) mit dem kunden sind denen da aber viel zu blöde. da wird dann halt getauscht und die sache ist gegessen.
ich wette, wenn er mit einem iphone gekauft von mediamarkt oder von der telekom oder sonstwoher da aufgelaufen wäre, wäre er schmallippig an die verwiesen worden bzw ihm wäre ein kostenpflichtiger austausch angeboten worden.
Fein beobachtet
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mir der AppleStore 300€ auf das Telefon mit Vertrag nachgelassen hat, weil die ein "T-Angebot" verbummelt haben. (Anruf in London, angelbiche Einzahlung des Kunden und so...)
Deshalb: Wenn immer rmöglich in AppleStore kaufen, da ist der Bock auch der Gartner ähm.. der Händler auch der Hersteller.
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Gerry11117.01.17 19:40
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich aus Deutschland an der Sammelklage zu beteiligen. Habe das gleiche Problem. In unregelmäßigen Abständen wir der Bildschirm weiss und nix geht mehr. Antwort im T-Punkt: "Kauf dir ein neues", kann nicht repariert werden!
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