Mikrofon des iPhone 7 nach iOS-Update ohne Funktion: Apple tauscht Geräte aus
Ende März erschien iOS 11.3 nach ausgiebigem Beta-Test: Für Nutzer des iPhone 7 oder iPhone 7 Plus brachte die Aktualisierung aber eine Überraschung mit. Bei manchen Nutzern funktionierte nach dem Update das eingebaute Mikrofon im iPhone nicht mehr - Neuinstallation der Software, selbst ohne Rückspielen eines Backups, bringen keine Abhilfe.
9to5Mac ist ein Reparaturleitfaden von Apple zugespielt worden, in dem zuallererst mögliche Problemlösungsstrategien für den Mikrofonausfall aufgeführt sind. Um andere Fehlerquellen auszuschließen, sollen beispielsweise alle registrierten Bluetooth-Geräte getrennt werden.
Der Reparaturleitfaden beschreibt, dass Apple bei Geräten, die sich außerhalb der Garantie befinden und über keinen Apple-Care-Vertrag verfügen, Ausnahmen macht und das Problem kostenlos für den Kunden löst. Es ist unklar, ob der Kunde ein Austauschgerät erhält oder ob eine Reparatur durchgeführt wird.
Die genaue Ursache, warum das Mikrofon nach einer Software-Aktualisierung den Dienst verweigert und selbst ein Downgrade auf iOS 11.2 das Problem nicht löst, ist unbekannt.