MindNode 4.5 mit Präsentationsmodus und erweiterte Markdown-Unterstützung
Die Brainstorming-App MindNode ist für iOS in Version 4.5 erschienen. Das Update enthält neue Funktionen, Verbesserungen sowie Fehlerbehebung (zur App:
). Eine Neuerung ist der erweiterte Export (und Import) des Markdown-Formats, denn hier lassen sich Projekte nun erstmals auch mit den enthaltenen Bildern verarbeiten. MindNode greift dafür auf ein Containerformat zurück, welches unter anderem von Markdown-Lösungen wie Ulysses und Marked unterstützt wird.
Mit MindNode lassen sich nicht nur Ideen und Gedankengänge erfassen und visualisieren, sondern in der neuen Version auch problemfrei präsentieren. Bei angeschlossenem Zweitdisplay deaktiviert MindNode 4.5 die Displaysperre, sodass längere Erklärungen während der Präsentation auch kein technisches Problem mehr darstellen.
Weitere Verbesserungen betreffen die Bedienungshilfen von Notizen sowie die Unterstützung des iThoughts-Formats. Zudem wurden zahlreiche Fehler behoben, darunter die Sortierung beim MindJet-Import, die Doppelung von Theme-Farben und das verzögerte Laden stark verknüpfter Projekte.
MindNode 4.5 setzt mindestens iOS 9.3 voraus und kostet
9,99 Euro. Für registrierte Nutzer ist das Update kostenlos. MindNode gibt es außerdem nicht nur für iPhone und iPad (einschließlich Unterstützung von Apple Watch und iMessage), sondern auch für den Mac. Die Mac-Version von MindNode setzt mindestes OS X 10.11 El Capitan voraus und schlägt mit
29,99 Euro zu Buche.