Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Minecraft für Apple TV erschienen (Aktualisierung)

Etwas früher als erwartet hat das zu Microsoft gehörende Spielestudio Mojang die Apple-TV-Edition des Open-World-Spiels Minecraft veröffentlicht. Ursprünglich als Dungeon-Spiel gestartet, kann man in Minecraft Klötzchen abbauen und neu setzen. Da Klötzchen verschiedene Eigenschaften besitzen können, lassen sich so nicht nur gewaltige Gebäude bauen, sondern ganze Maschinen einschließlich Elektronik wie Prozessoren und Computer.


Darüber hinaus bietet das Spiel eine Geschichte, die man dank des kürzlichen Ender-Update bis zum Ende nachspielen kann, aber nicht muss. Im ebenfalls enthaltenen Kreativmodus wiederum kann man sich frei von Hunger und Monstern dem Aufbau widmen, ohne erst Ressourcen einsammeln zu müssen. Die zufallsgenerierten Welten sind praktisch grenzenlos, womit die Land- und Ozeanfläche deutlich größer als die Erde ausfallen.


Einen Mehrspielermodus wie in der Konsolen-Version für PlayStation 3/4, Wii U oder Xbox 360/One gibt es in der Apple-TV-Edition aktuell noch nicht. In einem kommenden Update werde dies nach Aussage von Mojang nachgereicht. Damit sollen dann - vermutlich kostenpflichtig - Mehrspieler-Realms auf Basis von Xbox Live möglich sein. Ob dies auch Plattform-übergreifende Mehrspieler-Partien zwischen Apple TV, iOS-Version und Xbox beinhaltet, ist unklar.


"Minecraft: Apple TV Edition", so der offizielle Titel, erfordert ein Apple TV 4 mit tvOS 10. Der Preis liegt mit 19,99 Euro auf dem Niveau der Konsolen- und PC-Versionen. Weiterhin gilt es zu beachten, dass ein Apple-zertifizierter Spiele-Controller wie der SteelSeries Nimbus Wireless vorhanden sein muss, was gegebenenfalls weitere Kosten nach sich zieht. Wer übrigens noch kein Apple TV 4 besitzt, kann aktuell bei Cyberport die 32-GB-Variante für 139 Euro statt 179 Euro kaufen.


Zur Einführung gibt es kurzzeitig zusätzliche Skin- und Texture-Packs, die sonst als In-App-Kauf kostenpflichtig wären. Hierzu zählen Figuren im Stil von Holiday 2015, Town Folk und City Folk sowie die Grafiksets Plastic, Natural, Cartoon und Festive 2016. Damit lässt sich die Welt auf einfache Weise für ein spezielles Thema optimieren.


Aktualisierung:
Nach einigen Probespielen ist klar, dass es sich bei der Apple-TV-Edition um eine nur leicht modifizierte Pocket-Edition handelt. Selbst die Einstellungen für die Multitouch-Bedienung sind noch vorhanden. Gleichermaßen sind aber auch die Funktionen für den Mehrspieler-Modus im lokalen Netzwerk verfügbar, der damit bereits jetzt gemeinsames Spielen sowohl mit mehreren Apple TV 4 als auch gemischt mit iOS-Geräten erlaubt.

Kommentare

iGod20.12.16 09:15
Unterscheidet sich die Apple TV Version stark von der Pocket Edition oder warum sollte ich die App noch einmal kaufen und 20€ dafür zahlen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.