Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit Google Earth den Mond entdecken

Nachdem man bereits seit längere Zeit in Google Maps den Mond betrachten konnte, ist dies nun auch in Google Earth möglich. Dabei bietet Google Earth nicht nur einen recht ausführlichen Blick auf die etwas trostlose Mondoberfläche, sondern führt auch Details zu einzelnen Mond-Missionen auf. Diese in Zusammenarbeit mit der NASA entstanden Daten beinhalten dabei neben Fotos und textlichen Zusammenfassungen auch noch Panorama-Ansichten, Streckenverläufe sowie 3D-Modelle der Raumkapseln, -Fahrzeuge und -Sonden. Zudem sind Links zu detaillierteren Information der NASA enthalten, wie auch Ton- und Videoaufnahmen ausgesuchter Missionen. Im Mittelpunkt steht dabei das Apollo-Programm, im Zuge dessen mit der 11. Mission vor 40 Jahren die ersten Menschen den Mond betraten. Für die eigene Mond-Entdeckung ist Google Earth 5.0 erforderlich, welches als Download rund 27 MB groß ist und mindestens Mac OS X 10.4 benötigt. Ebenfalls ist eine schnelle Internet-Verbindungen Vorraussetzung für eine sinnvolle Nutzung von Google Earth.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mapache21.07.09 13:47
Hat Google immer noch diesen blöden Updater der sich nicht abstellen lässt?
0
DonQ
DonQ21.07.09 13:48


aktuelle news zum 40ten jubiläum
an apple a day, keeps the rats away…
0
Kannix21.07.09 13:51
Wie kann ich denn den Mond in Goggle Maps betrachten???
0
nics
nics21.07.09 13:56
Kannix Google Earth!
0
markuspb15g4
markuspb15g421.07.09 14:05
toll, man sieht also mal ein Hollywood-Studio von oben
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.07.09 14:16
Mapache: wegen dem Updater: Der lässt sich löschen!

Einfach VOR dem ersten Start des Programms ins Package gehen, den Updater löschen, und schwupps, weg ist er

Edit sagt: Mich wunderts nur, dass das erst jetzt möglich sein soll mit dem Mond... schon seit einiger Zeit ist außerdem der Mars in GoogleEarth verfügbar!
0
DonQ
DonQ21.07.09 14:20
mit systemansprüchen, belastungen, das einem angst und bange wird…

denke für alle, das ist neu und selbst wenn nicht, trotzdem eine news wert, besser als possible weirdo sued apple again allemal.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tomac
Tomac21.07.09 14:24
@ markuspb15g4:

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Mondlandung nur ein gewaltiger FAKE ist, oder REAL. Ich werds wohl nie erfahren
0
Frankplanlos
Frankplanlos21.07.09 14:26
Ich denke mal sie waren da, nur zeigen wollen sie uns nicht alles... Wer hatte noch Photoshop erfunden...NASA?

0
maybeapreacher
maybeapreacher21.07.09 14:27
Tomac:

Eine Website, auf der in sehr gut verständlicher Art und Weise sämtliche Argumente der "Fake-Schreier" aufgeführt und widerlegt sind
0
halebopp
halebopp21.07.09 15:10
Na ja - wer Zugang zu Forschungslasern hat, wird diese immerhin raufschicken und reflektieren lassen können, um damit millimetergenau den Abstand Erde-Mond zu messen. Und die Reflektoren, die da oben stehen, sind nicht von den Mondmännlein aus dem vorhandenen Staub gebacken worden. Definitiv nicht - das schaffen die gar nicht! Müssen sie erst von den grünen Kollegen vom Mars lernen. Ja ja...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tirex21.07.09 15:21
Ja, wie geil ist das denn! Jetzt kann ich mir endlich ein Grundstück auf dem Mars aussuchen, in das ich meine Milliarden investieren werde

Ist eine tolle Sache.
0
Hßn
Hßn21.07.09 15:46
bei mir geht weder Mond noch Mars
wie soll man das denn aktivieren/aufrufen - hab GoogleEarth V. 5
0
halebopp
halebopp21.07.09 15:55
Menü "Ansicht"
Menüpunkt "Erkunden" -
und schwupps bist du im All!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MetallSnake
MetallSnake21.07.09 16:03
Tomac hättest letzte Nacht mal BR alpha und vorletzte Nacht ZDF gucken sollen, da wurde das (vor allem auf ZDF) so wunderbar episch erklärt wie schwachsinnig diese FAKEschreierei ist. ^^
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
IceHouse
IceHouse21.07.09 16:10
Leider hab ich es gestern Abend verpasst und eine Recherche hat heute ergeben, das es das scheinbar weder auf DVD noch auf Blu-ray zu kaufen gibt - ausser bei Criterion in deren Collection und die wird nur nach USA und Kanada ausgeliefert. Sehr schade - sehr sehenswert.

For All Mankind
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
Gerhard Uhlhorn21.07.09 16:13
Im ZDF habe sie neulich gesagt, dass man eigentlich das Apollo-11-Landemodul (also dessen zurückgebliebenes Unterteil) durch ein gutes Fernrohr sehen können müsste. Dann habe sie Bilder gezeigt und gesagt, dass die Bilder dafür aber zu unscharf sind.

Nun werde ich doch stutzig: Wir haben Teleskope, welche in die tiefsten Tiefen des Universums sehen können. Diese Teleskope könnten einzelne Schrauben auf dem Landemodul gestochen scharf abbilden. Und dann bekommt man nur sehr unscharfe Bilder vorgesetzt? Das ist schon merkwürdig.

Langsam glaube ich auch, dass die Apollo 11 nicht auf dem Mond war, oder dort verunglückt ist. Aber dass Missionen generell tatsächlich auf dem Mond waren, steht außer Zweifel – schon wegen der dortigen Reflektoren.

Aber mal sehen, wie lange wir uns noch an der NASA herumführen lassen müssen.
0
halebopp
halebopp21.07.09 16:39
Wahrscheinlich ist ein weiterer Beweis für die Mondlandungen, dass die Russen dem niemals widersprochen haben. Und die haben sich definitiv nicht gefreut.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn21.07.09 17:00
halebopp: Ja, das ist das beste Argument überhaupt! Denn die Russen waren damals in einem heftigen Konkurrenzkampf mit den USA, und wenn die auch nur den leisesten Verdacht gehabt hätten, dann hätte es die Welt erfahren! Und die waren durchaus in der Lage die Mondmission mitzuverfolgen!
0
BITcom21.07.09 17:09
Gerhard Uhlhorn, wie wärs mit einer kurzen Google Recherche? Liefert alle Antworten auf Ihren Glauben.
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.07.09 19:12
Ich hatte auch immer gedacht, man könnte ja einfach mal mit einem fetten Teleskop die Hinterlassenschaften knipsen. Selbst die Auflösung von Hubble scheint nicht ausreichend zu sein...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Syzergy
Syzergy21.07.09 20:21
Schade, dass es da nicht die Auflösung des Erden-Google gibt
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
iMad21.07.09 20:55
Oceanbeat:

Vor ein paar Tagen haben die NASAen ja ein paar unscharfe Bilder ins Netz gestellt. Ich folge auch den Argumenten der Gläubigen, aber warum knipst man ferne Galaxien und tolle Fotos vom Jupiter oder Mars in extremer Schärfe aber von unserem Nachbarn Mond bekommt man nix gescheites zu sehen!

Warum eigentlich?
Ist di Optik so schlecht von den Kameras die zum Mond geschickt werden?



Das geht auch an Gerhard Uhlhorn, der sich wie ich das verstanden hab doch etwas besser auskennt.
0
elroy
elroy21.07.09 21:25
Öhm …

Warum macht sich die NASA eigentlich die Mühe mit dem ganzen Fake: Film, Fotos, Gesteinsproben. Reflektoren, Blablabla und bekommt keine vernünftig gefaketen scharfen Pseudoteleskopfotos von LEMs und dem Mondlandekram hin?

Vielleicht weil sie so beschäftigt sind Wissenschaftler auf der ganzen Welt davon abzuhalten scharfe Fotos von der Mondoberfläche zu schiessen, die beweisen würden, dass es geht?

Ich finde, die Skeptiker haben auch eine Menge Fragen zu beantworten.

0
halebopp
halebopp21.07.09 22:04
Ich denke, es wäre auch nicht so einfach, vom Mond aus ein Einfamilienhäuschen auf der Erde zu fotografieren. Oder auch eher unmöglich. Das hängt mit dem Beobachtungswinkel zusammen. der müsste halt für solche Details extrem klein sein - und dann reicht das Licht nicht, oder die Linse kann es nicht.

Während das bei Galaxien nicht ganz so dramatisch ist, weil die doch etwas größer als Einfamilienhäuser sind. Das spielt schon eine Rolle, auch wenn die ganz ganz ganz weit weg sind. Aber die senden zumindest Licht aus. Und wir tun das eher nicht in unseren Häuschen - außer nachts. Aber da sieht man eh nicht so viel.

Ich finde es ehrlich gesagt albern, nicht an die Mondlandungen zu glauben. Die haben schon stattgefunden - und in ein paar Jahren wird man auch die Fotos der Überreste vorweisen können. Aber heutzutage ist ja alles irgendwie Verschwörung, oder? (seufz)

Übrigens: Mond & Co gibt es derzeit auch vom Feinsten im Gasometer. Oberhausen!! Schwer empfohlen, wenn einen so was prinzipiell interessiert!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Waldi
Waldi22.07.09 10:13
prediger

Mapache: wegen dem Updater: Der lässt sich löschen!

Einfach VOR dem ersten Start des Programms ins Package gehen, den Updater löschen, und schwupps, weg ist er

Lieber Prediger,
ich kann im Packet nichts finden, das so wie ein Updater aussieht.
Wo ist das genau?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
maybeapreacher
maybeapreacher22.07.09 15:40
0
schnittstelle22.07.09 17:26
Sehenswert!

Kubrick, Nixon und der Mann im Mond

http://de.wikipedia.org/wiki/Kubrick,_Nixon_und_der_Mann_im_Mond
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.