Mit Jisho und iKana besser Japanisch verstehen
In den letzten Tagen sind zwei Programme in neuen Version erschienen, die im Umgang mit der japanischen Sprache hilfreich sein können, sei es beim Verstehen oder sogar Erlernen.
Den Anfang macht Jisho 2.1, ein Japanisch-Wörterbuch, welches nicht nur japanische Zeichen sondern auch ihre Romanisierung übersetzen kann. Dabei werden
neben Deutsch und Englisch auch noch Französisch und Russisch unterstützt, wobei natürlich auch der umgekehrte Weg, die Übersetzung ins Japanische, möglich ist. Mit der neuen Version wurde das Romanisierungssystem überarbeitet und eine Kanji-Vergrößerung integriert. Jisho 2.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 15 US-Dollar Shareware-Gebühr.
Wenn man Japanisch richtig erlernen möchte, könnte iKana das passende Programm sein. iKana hilft bei der Erlernung von Hiragana and Katakana durch
Präsentationen der einzelnen Zeichen, ihrer Romanisierung und verschiedener Abfragen. iKana lässt sich außerdem um eigene Vokabelsätze erweitern. Mit der neuen Version 1.5 wurde unteranderem das Basis-Vokabular auf 360 übliche Bezeichnungen erweitert und die Benutzeroberfläche erweitert. Außerdem unterstützt iKana die Steuerung per Apple Remote. iKana benötigt ebenfalls mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 14 US-Dollar.
Weiterführende Links: