Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit dem Notebook über das iPhone surfen

Zahlreiche Anwender nutzen die Möglichkeit, unterwegs über das Handy mit dem Notebook ins Internet zu gehen. Dies ist mit dem iPhone leider nicht möglich. Zahlreiche Hacker sind seit Wochen damit beschäftigt, unerwünschte Limitierungen in der Funktionalität des iPhones zu umgehen. Inzwischen ist auch ein Hack veröffentlicht worden, wie der Anwender das iPhone dazu nutzen kann, um mit dem Notebook zu surfen. Es steht sogar eine Version für OS X und eine für Windows zur Verfügung. In der Beschreibung wird allerdings davor gewarnt, dass man so gegen die Lizenzbedingungen verstoßen könnte. Insgesamt zeigt sich, welch hohes Faszination das iPhone im Software-Markt auf sich zieht. Apples Entschluss, die Plattform geschlossen zu halten und echte Applikationen zu verhindert, ruft natürlich jene auf den Plan, bei denen so der sportliche Ehrgeiz geweckt wird. Wie bei allen Hacks hat Apple allerdings die Möglichkeit, dies per Software-Update wieder zu unterbinden, sodass es ständig zu einem Katz-und-Maus-Spiel kommt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mister_L17.08.07 16:37
apple verliert immer mehr zufriedene kunden...die computer gehen alle nase lang kaputt und dieser iphone-witz ist schon lange nicht mehr lustig...ein 100 euro handy bringt mein macbook pro mit umts nach einem mausklick in´s internet...bis das iphone an diesem punkt angelangt muss sich wohl erst noch der preis verdoppeln...
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.07 16:40
mister_L Hm, komisch, irgendwie passt deine Darstellung weder zu Umsatz- noch zu Verkaufszahlen
Up the Villa!
0
Dominique
Dominique17.08.07 16:42
mister_L: Hat dein 100 Euro Handy auch unlimitiertes Datenvolumen???

Das ist ja gerade der Grund warum Apple surfen mit dem Laptop via iphone verhindern will...
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.07 16:43
Tritt mal bitte zur Seite, mistel_L, hinter dir stehen 50 zufriedene Apple-Kunden, die vorbei wollen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Anindo
Anindo17.08.07 16:50
Fenvarien

Kennst du schon die Verkaufszahlen vom iPhone? Also Macs verkaufen sich dank OS X und die schwache Konkurrenz. Auch wenn Apple im Handy-Markt einen Vorsprung hat, was das GUI anbelangt, aber dafür sind die funktionsmäßig ziemliches Schlusslicht. OS X ist da weitaus ausgereifter und ob das iPhone-Konzept aufgeht noch nicht belegt.
-1
dark-hawk17.08.07 16:51
ich weiß ja auch nicht was dieses standige iPhonegebashe soll. Apple will ein geschlossenes System damit nicht jeder hinz und kunz seine iPhone Software schreibt die dann das iPhone so richtig fertig macht. Ich mein schaut euch doch aktuelle Windows PDA's an. Jeder kann dafür Software schreiben und jeder tut das auch. Am Ende ist das Geräte aber dermaßen ausgelastet mit irgendwelchen frickelprogrammen die ihre spuren hinterlassen haben das man nicht mehr vernünftig damit telefonieren kann oder es gerne mal überlastet abstürzt. Apple will genau das vermeiden und hält seine schüztende Hand über das iPhone, ich find das garnicht so schlecht.
0
Fenvarien
Fenvarien17.08.07 16:52
Anindo Es ging auch eher um die allgemeine Aussage, wie viele zufriedene Kunden Apple angeblich verlieren soll und wie schlecht dort alles ist
Up the Villa!
0
Jordon
Jordon17.08.07 16:53
Ja aber da muss es doch eine Lösung geben. Es kann doch nicht sein das ich für das IPhone und mein Laptop jeweils einen eigen Vertrag fürs mobile Internet abschließen muß und doppelte Monatsgebühren zahle.

Vielleicht bekommt man vom Provider ein Modem fürs Laptop , dass man mit beiden Geräten ins Internet kann aber zahlen muß man nur für einen Zugang.
0
eljoergen17.08.07 16:54
Wenn es jemanden interessiert: ich hab mal die aktuellen Apple-Preise verschiedener Anbieter verglichen...

0
TiBooX
TiBooX17.08.07 16:55
Apple hat die iPhone "Plattform" bisher nur "geschlossen" gehalten, weil sie mit der Entwicklung noch nicht fertig waren.

Was würde das den für einen Eindruck machen, zuerst zu sagen "OSX ist sicher" und dann vor Applikationen zu kneifen. Ich denke nach dem 10.5-Release werden die APIs dokumentiert und weitgehend freigegeben, bis dahin brauchen die jeden an Leopard.
Ein SDK wäre dann auch nicht schlecht, so was braucht aber auch Zeit.

BB
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Jordon
Jordon17.08.07 16:56
...dass man mit beiden Geräten ins Internet kann ...

Natürlich nicht gleichzeitig:-)
0
freespeech200517.08.07 17:04
Wie, man kann das iPhone nicht als Modem fürs' Laptop nutzen!!!!???

Ok, von der Einkaufsliste gestrichen ...:-((
0
hagen5317.08.07 17:06
Solange man das iPhone nicht OFFIZIELL als Modem nutzen kann, ist es für mich uninteressant. Gibt ja auch noch andere Handys und Flatrate-Datentarife gibt es dafür auch ...
0
Jordon
Jordon17.08.07 17:06
Wenn ich es recht überlege ist es ja bei meinem jetzigem Vertrag eh schon so.

Wenn ich ein Umts bzw. HSDPA Handy hätte, bräuchte ich nur die sim Karte vom USB Modem ins Handy stecken und lossurfen.

Das umstecken der Sim ist ein wenig mühsam, aber gehen würde es.
0
xenophanes17.08.07 17:13
Bei allem Respekt vor den Anstrengungen so genannter Hacker. Aber es wird wohl einen guten Grund geben, dass das iPhone vieles nicht kann, was all die andern Handies so vermeintlich gut können: Den Anwender.

Ich selber habe wohl kaum je alle Möglichkeiten genutzt, die mir ein Handy bietet. Vieles von diesen Möglichkeiten ist auch so crappy gelöst, dass man sich auf all die Features erst gar nicht einlässt.

Es gibt sicher einige Dinge, die ein iPhone beherrschen sollte: Flash, Java, Copy and Paste gehören auf jeden Fall dazu. Andere Dinge werde ich – und die meisten – unter Umständen kaum vermissen.
0
SmartMarc17.08.07 17:15
Wenn es einen Grund gibt übers Handy mit dem Notebook ins Internet zu gehen, dann ist es Emails abrufen und/oder ein wenig zu surfen. Für beides braucht man das Notebook nicht mehr, wenn man ein iPhone hat.
Und sowieso - Mit vielen SE oder Nokia Smartphones ist es überhaupt ein krampf das beknackte Modem zu laufen zu bekommen ohne extra Software zu kaufen.
0
Jordon
Jordon17.08.07 17:20
smartmarc

also mit dem 6233 über BT ist es bei mir immer Problemlos gegangen, wa halt sau teuer und langsam.
0
SmartMarc17.08.07 17:25
Seit wann ist das 6233 ein Smartphone?
0
Jordon
Jordon17.08.07 17:35
Gestaltet sich das bei Smartphones leicht anders?
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.07 17:44
Fenvarien
mister_L Hm, komisch, irgendwie passt deine Darstellung weder zu Umsatz- noch zu Verkaufszahlen

Nunja, auch die Verkaufszahlen von Win-Rechnern sind hoch. Nur dort sprechen wir von 1000 Fliegen, die nicht irren können.


dark-hawk
Apple will ein geschlossenes System damit nicht jeder hinz und kunz seine iPhone Software schreibt die dann das iPhone so richtig fertig macht.

Ääähm… Das zu Grunde liegende System ist OS X. Wir müssen ja alle mit extrem unsicheren Rechnern arbeiten.


Ich finde es ein Trauerspiel, wie sehr Apple sein System ja nicht nur auf dem iPhone, sondern auch schon auf dem AppleTV geschlossen hält! Ich kann nur hoffen, dass sie nicht die gleiche Sch*** auch auf Rechner anwenden. Software? Nur noch von Apple, alles andere wäre zu unsicher? Irgendwie undenkbar, oder? Keine free- oder shareware mehr, keine tools und PlugIns, die viele Programme erst lohnenswert machen? Nee nee nee!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
apfelschorle17.08.07 17:45
Ich habe ja nichts dagegen, dass das iPhone nicht alles kann was andere Handys können, aber die Features eines 50€ Billighandys sollten schon alle enthalten sein.
Unbekannt verzogen
0
Anindo
Anindo17.08.07 17:46
Fenvarien

Zufriedenheit ist immer eine Sache der Erwartungshaltung. Wer von einem stinknormalem Handy auf ein iPhone umsteigt, wird sicherlich bis auf den Preis kaum Anlass zur Unzufriedenheit haben, wer allerdings schon die Funktionalität von üblichen Smartphones in der Preisklasse auskosten konnte, wird wohl vieles am iPhone vermissen und es gibt weder Boot Camp noch Parallels um das Manko auszugleichen.
0
apfelschorle17.08.07 17:48
Für eine die meinen das ist OK:

Nein ist es ist nicht, ganz und gar nicht.
Modem als Handy benutzen ist einfach Pflicht für jedes Phone, da gibt es gar keine zwei Meinungen.
Unbekannt verzogen
0
sale17.08.07 17:49
Sorry Apple, so toll das UI des iPhones auch sein mag, sollange da nicht ein bisschen mehr geht als bis jetzt werde ich mir das iPhone nicht leisten, auch wenn ich gerne ein Handy mit Multitouch Interface hätte.

Das es das iPhone aber noch nicht für Europa gibt und es bisher auch kein nennenswertes update erhalten hat bleibe ich optimistisch…

Mein DANK geht an die HACKER das draussen!!
0
apfelschorle17.08.07 17:49
umgekehrt natürlich
Unbekannt verzogen
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.07 17:51
Jepp! Crackt das Ding so gut es geht, Jungs!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
apfelschorle17.08.07 17:52
Haut rein!
Unbekannt verzogen
0
xenophanes17.08.07 17:55
Apfelschorle

Mit einem laschen Modem wirst Du nicht mehr können als Mails abrufen und für das brauchst Du keinen Laptop mehr – das kann das iPhone direkt. Ist das so schwer zu verstehen?

0
Jordon
Jordon17.08.07 17:58
Ties-Malte, Apfelschorle, sale

stimmt, vielleicht bekommen sie auch einen dvb-t stick zum laufen:-)
0
apfelschorle17.08.07 18:05
xenophanes

Du bist mein Lieblingsschlaumeier xenophanes.
Unbekannt verzogen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.