Mit dem iPhone das Gehör erforschen: Apple Research unterstützt ab sofort auch die AirPods Pro
Das Thema Gesundheit genießt in Cupertino einen hohen Stellenwert. Das wird nicht nur an den vielfältigen Funktionen der Apple Watch deutlich, Apple bietet darüber hinaus zahlreiche fitness- und gesundheitsbezogene Apps für das iPhone an, allen voran natürlich Apple Health. Außerdem unterstützt das kalifornische Unternehmen Forschungsvorhaben in verschiedenen medizinischen Disziplinen und legt in Zusammenarbeit mit Universitäten auch selbst Studien auf. Hierfür stellt Apple unter anderem seit November vergangenen Jahres die App "Apple Research" zur Verfügung, die jetzt ein Update erhalten hat.
Beteiligung an ForschungsvorhabenMit Hilfe von "
Apple Research" können sich US-amerikanische Besitzer von iPhone und Apple Watch an drei Forschungsvorhaben des kalifornischen Konzerns beteiligen: Der "Apple Women's Health Study", der "Apple Heart and Movement Study" und der "Apple Hearing Study". Vor allem im Hinblick auf die Letztere hat Apple jetzt die Forschungs-App aktualisiert und um die Unterstützung der AirPods Pro erweitert. Mit der Studie will der iPhone-Konzern unter anderem in Erfahrung bringen, welche Auswirkungen Geräusche etwa auf das Gehör, das Stress-Level und das Herz-Kreislauf-System haben.
Genaue Aufgaben der AirPods Pro nicht bekanntWelche genauen Aufgaben die AirPods Pro in der entsprechenden Studie erfüllen sollen, ist nicht bekannt, Apple nennt in den Versionshinweisen keine Details. Da die Forschungs-App lediglich die mit aktiver Geräuschunterdrückung und weiteren technischen Besonderheiten ausgestatteten Ohrhörer unterstützt und nicht die einfacheren AirPods, steht zu vermuten, dass ganz spezielle Fähigkeiten der AirPods Pro genutzt werden könnten. Darüber hinaus enthält das Update lediglich zwei weitere Neuerungen: Verbessert wurden Apple zufolge sowohl die Unterstützung von VoiceOver als auch die Akkulaufzeit der Apple Watch bei der Verwendung der App. Apple Research steht im US-amerikanischen
iOS App Store zur Verfügung, iPhone-Nutzer in Deutschland können allerdings nicht an den drei von der App unterstützten Studien teilnehmen.
AirPods Pro bei Amazon ansehen