Mit dem iPhone rasch zum Organspender werden
In einem
Gespräch mit der Associated Press hat Apple-CEO Tim Cook ein neues Detail über iOS 10 verraten, welches vielen Krankenhäusern und Patienten entgegenkommen dürfte. Es handelt sich dabei um ein Feature der kommenden Version der Health-App: Mithilfe einer einzigen Fingerberührung soll es möglich sein, sich im staatlichen Organspenderegister der USA einzutragen.
Die neue Funktion ist dementsprechend zunächst auf die Vereinigten Staaten limitiert. Eine Ausweitung auf Deutschland dürfte allein schon deswegen nicht notwendig sein, weil es hierzulande kein Organspenderegister gibt. Um die eigenen Organe nach dem Tod zur Verfügung zu stellen, reicht es, eine formlose Erklärung in Papierform bei sich zu haben. Es gibt auch einen
Organspendeausweis von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, den man online ausfüllen und ausdrucken kann.
Mit der neuen Funktion hofft Apple, die Zahl der Organspender deutlich zu erhöhen. Immer wieder müssen Patienten sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen, wenn sie ein Ersatzorgan benötigen. Auch Apple-Mitgründer Steve Jobs gehörte zu den Betroffenen, als er 2009 auf eine Spendeeleber wartete.