Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mitarbeiter von Apple, Dell und Microsoft bei Wikipedia aktiv

Einem Bericht auf MacNN zufolge soll die Software Wikipedia Scanner von Virgial Griffith bereits interessante Zusammenhänge zu den Autoren von Wikipedia-Artikeln offenbart haben. So sollen Mitarbeiter von Apple, Dell und Microsoft nicht nur unternehmenseigenen Einträge ihren Vorstellungen entsprechend geändert sondern auch Artikel zu Konkurrenzunternehmen bearbeitet haben. Ein gutes Beispiel seien Apple und Microsoft, welche sich gegenseitig negative Anmerkungen eingetragen haben sollen. Dell dagegen habe negative Anmerkungen zum Service und seiner Outsource-Strategie entfernt. Microsoft habe ähnliches bei den Bemerkungen zur Fehlerrate der Xbox 360 versucht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Holly
Holly22.08.07 09:39
...(devil)
0
l-vizz
l-vizz22.08.07 09:41
Ich liebe den Wikipedia Scanner
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Cmon
Cmon22.08.07 09:41
arm...aber das ist ja etwa gleich die die Firmen, die extra Leute angestellt haben, die in Foren etc im Internet ihre Produkte in den höchsten Tönen loben*
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Scheune
Scheune22.08.07 09:45
Logisch
0
seller_de
seller_de22.08.07 09:46
naja, das kann SIEMENS auch...

(devil)
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
dannyinabox
dannyinabox22.08.07 09:48
ich meine, das ist doch klar das die eigenen mitarbeiter die einträge der der unternehmen modifizieren. doch jetzt ist man so erstaunt darüber..

apple entfernt ja auch negative einträge (z.b zum iphone) auf ihrem eigenen forum.
0
xenophanes22.08.07 09:53
Apple ist bööööse: Die haben sogar eine StudiVZ-Gruppe aufgemacht, um sich bei den Studis anzuschleimen. Leider gefällt es mir in den nicht von Apple kontrollierten Apple-Gruppen deutlich besser!

0
aikonch22.08.07 09:53
Tja, da haben wir wohl Glück, denn wer von denen interessiert sich schon für die DE Ausgabe von Wiki?!? Ich denke mal nur die englisch ist von dme Problem betroffen....(w00t)
0
a_JAguar
a_JAguar22.08.07 09:55
arm sind sie schon wen sie sowas nicht vertragen.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
senil
senil22.08.07 10:04
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
0
BigMac
BigMac22.08.07 10:18
sind wir nicht alle piraten? ja, das sind wir schon!!!
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
dannyinabox
dannyinabox22.08.07 10:50
BigMac

in zeiten des web 2.0 gibt es eben keine grenzen mehr. schade für wiki. und schade das die professionellen enzyklopädien-schreiber letztlich mit ihrer kritik DOCH recht behalten haben..
0
typneun22.08.07 10:52
Apple vs. Microsoft, schön und gut. Aber BBC war besser. Zitat: @@" BBC changes Blair's drink from coffee to vodka and his workout from the gym to the bedroom. Someone from the BBC also changes Bush’s page, changing the name from ”George Walker Bush” to “George Wan*** Bush”...
0
typneun22.08.07 10:55
dannyinabox: im gegensatz zu den normalen schreibern sieht man nun aber bei wikipedia, wer was in welche richtung geschoben hat. bei normalen lexika werden bestimmt auch diverse einträge von firmen "unterstützt" - nur bekommt man davon ja mal gaaar nichts mit.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.07 11:06
Was solche Schreiberlinge wohl als Berufsbezeichnung angeben - PR? Marketing? Was die sich wohl denken angesichts solcher Kindereien, die sie in Firmensnamen anstellen müssen… ob die sich wohl schämen? „Mama, Mama, Onkel Bill hat schon wieder geschrieben, dass ich…“.
So herrlich sich so was ließt, aber eigentlich ganz schön traurig, was Erwachsene da anstellen. Kann man nur hoffen, dass die Freunde der Kinder es nicht rausbekommen…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
mrmoon
mrmoon22.08.07 11:28
leute macht die augen auf! sowas wird schon gemacht, seits den begriff PR gibt.
0
jirjen22.08.07 12:17
Ich stöber auch bei Leerlauf ab und an bei Wikipedia, deswegen ändert noch lange nicht das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenbank Einträge der Band Traceelords...
0
Schildie
Schildie22.08.07 12:19
wie überraschend … damit hat ja wirklich niemand gerechnet.

wer sich nach der lektüre eines wikipedia-artikels ein werturteil erlaubt ist ja auch wirklich doof!
0
SK8T22.08.07 12:35
dat is aber ma gar ned gut…

Das isn Lexikon und keine Werbung
0
crissi22.08.07 13:01
> bei normalen lexika
> werden bestimmt auch
> diverse einträge von
> firmen "unterstützt"
> - nur bekommt man
> davon ja mal gaaar
> nichts mit.

Natürlich, nur weil ich nicht paranoid bin, heisst es noch lange nicht, dass SIE mich nicht verfolgen.

Das ist eine rückhaltlose Behauptung, die Wiki auch nicht besser macht.

> Das isn Lexikon und
> keine Werbung

Die Wikipedia hat leider einige Schwachstellen, alles was nicht 100% durch Fakten belegt werden kann, ist geprägt durch POV (Point of View - Standpunkt / persönliche Meinung). Selbst wenn man nach bestem Wissen und Gewissen versucht neutral zu sein, wird dies nie zu 100% gelingen. Das trifft auch auf klassische Medien zu, nur ist es da meistens nicht so, dass ein Artikel zB über Michael Jackson von einem Fan geschrieben wird. Wenn dann noch verschiedene Idiologien aufeinander prallen, wie zB bei Atomkraft, dann ist das Chaos perfekt, es entstehen Edit-wars und das wars dann für einen guten Artikel.

Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich finde die Wikipedia toll, habe sie auch auf dem Handy immer dabei, nur ist das alles mit besonderer Vorsicht zu geniessen, man sollte sich auch immer die Diskussionen und die Versiongeschichte ansehen.

Am liebsten lese ich Artikel über interessante Tiere, zB diesen hier finde ich recht spannend.

Nur gibt es halt einfach Themangebiete, bei denen die Wiki leider keine gute bis gar keine Referenz ist.
0
Nightcrawler
Nightcrawler22.08.07 13:06
Kann man nur darauf hoffen, dass die Anti-Vandalismus Taktik der Wikipedianer bei solchen Einträgen ebenfalls fruchtet. Aber ein Prog wie den Wikipedia Scanner zur Hilfe zu haben schadet sicherlich auch nichts. Ich nutze Wikipedia trotzdem als Informationsquelle, denn wenn ich da stöbere, möchte ich mich meist Begriffserklärungen oder Hintergrundinfos haben, wer einen Testbericht sucht, ist doch ohnehin an der falschen Adresse
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.