Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mitbegründer von id-Software kritisiert Apples Standpunkt bei iPod/iPhone-Spielen

"Schreckliche Entscheidungen", "nicht sehr hilfsbereit" - das sagt id-Software Mitbegründer John Carmack auf AppleInsider über Dritthersteller-Spieleentwicklung, die Apple erlaubt. Dies gelte auch für das iPhone als Spieleplattform.

id Software bringt Titel wie Rage und Quake heraus und ist bekannt für langjährige Unterstützung der Mac-Plattform. Allerdings sei man frustriert über suboptimale iPod-Programmierwerkzeuge und die Abneigung Apples, das iPhone für Spiele zu öffnen - zumindestens bis Februar, wenn das angekündigte SDK verfügbar sein soll.

"Die Wahrheit ist, dass Apple nicht wirklich sehr hilfsbereit ist, was iPhone-Spiele angeht", so Carmack. Der iPod sei eine der schlimmsten Umgebungen, für die man überhaupt Spiele entwickeln kann, da die bereitgestellten Werkzeuge eigentlich nicht für professionelle Entwicklung ausgelegt sind.

Man hätte mit Jobs über diese Punkte im letzten August bei der WWDC schon heftigst gestritten, so Cormack. Jobs habe eine bessere Spieleunterstützung aufgrund von Sicherheitsbedenken abgelehnt. Deshalb gehe man davon aus, dass Apple auch in Zukunft dem Spielemarkt wenig Beachtung beimessen wird. Er gibt aber zu, dass das sehr erfolgreiche Geschäftsmodell Apples einen Fokus auf Spieleentwicklung zur Zeit wohl nicht benötige.

Weiterführende Links:

Kommentare

Resistance22.11.07 08:33
"Jobs habe eine bessere Spieleunterstützung aufgrund von Sicherheitsbedenken abgelehnt"

Göttlich. Besser kann man gar nicht darstellen, daß Stobs für Stillstand steht...
0
WiredRyo
WiredRyo22.11.07 08:37
Wenn Android kommt, gibt es wenigstens Bewegung im Handy-Spiele-Sektor.
Und nicht nur dort...
0
Macneo
Macneo22.11.07 08:40
Äh, ich weiß ja nicht aber zu der Zeit war der SDK, soweit ich mich erinnere, noch nicht angekündigt. Und zwar genau aus dem Grund, dass es noch keinen professionellen SDK gab.

Dieser ist ja für Februar angekündigt, wo ist also das Problem?

Und wer Steve Jobs mit Stillstand in Verbindung bringt, hat meiner Meinung nach so gar keine Ahnung. Schon mal geschaut, wo Mr. Jobs die Apfel Firma hingeführt hat?

Jeder sucht sich seine Argumente heraus, die ihm gerade in die Argumentation reinlaufen.

Den einen macht Apple zur Zeit zu viel, zu viele verschiedene Baustellen.
Die nächsten sehen sogar Stillstand ?!
Wieder andere sehen Apple im Massenmarkt und bei den Billigpreisen verkommen.
Und ganz andere behaupten Apple würde alles viel zu teuer verkaufen.

Ziemlich viele Gegensätzlichkeiten.
0
Gaspode22.11.07 08:41
Genau, alles Stillstand bei Apple.

Wen interessieren Handyspiele? Das hat mich nicht mal als Teenager interessiert. Und Teenager haben eh keine 999 Euro um zu ihrer Simyo Billigkarte noch ein EiPhone zu kaufen.
0
Henkel22.11.07 08:41
Typisch Jobs.

Aber wie gesagt, er hat momentan Erfolg.
0
TazDef22.11.07 08:41
schon verrückt, das der einstige Programmierer von Breakout und Atari Mitarbeiter so ein affinität zu Spielen hat.

Naja so stärkt er seinen "Feind" halt ein wenig mehr. Windows auf einem Mac ist doch fast schon standard.

Schönen Tag noch.

0
beyou
beyou22.11.07 08:44
@ Gaspode:

Spiele im allgemeinen interessieren mich aufm Mac nicht sonderlich. Aber so ein oder zwei Spielchen für zwischendurch aufm iPhone fände ich schon lustig... .
Carpe diem
0
Resistance22.11.07 08:52
Ich sehe hier kein SDK. Und all dem erbärmlichen Rumhgehampel von Apple bin ich wenig optimistisch, was das SDK betrifft.

Auf jeden Fall trifft die Stillstands beschreibung bis Februar 2008 zu.

Und ob es dann besser wird? Mal sehen.

Ich für meinen Teil hoffe, daß Android bis dahin fest im Sattel sitzt und eine planbare Größe darstellt, es wäre nett wenn die Strategieaffen bei Apple dann auf Android zugehen müßten, weil dies per se eine offene Plattform darstellt. Dies verhindert, daß irgendjemand aus Sicherheitsgründen irgenndwas irgendwie verhindern will.

Apple hatte die Chance mit dem iPhone einen eigenen Standard festzuklopfen. Nun wenn Sicherheitsbedenken einen solchen Gedanken offziell (und pure Gier inoffiziel) das nicht möglich machen, hätte ich lieber nicht die Situation, daß Apple hier ein Wörtchen mitreden kann.
0
JustDoIt
JustDoIt22.11.07 08:53
Was sind das denn für olle Kamellen?

Im Februar kommt doch erst das SDK für native Programme, worüber regt sich denn der Herr Carmack jetzt noch auf? Er sollte einfach das SDK abwarten und dann damit entwickeln, bzw. die ganze Sache beurteilen!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.11.07 08:54
@beyou

Diese Spiele werden kommen. Allerdings dürften sie anders aussehen als bisherige Games, allein weil das iPhone nicht über herkömmliche Eingabetasten verfügt.

Doom dürfte mit Multitouch kein so tolles Erlebnis sein...
0
phranck
phranck22.11.07 08:55
tazdef
Lies mal die Biographie vom Woz. Denn, nicht Steve Jobs hat Breakout entwickelt, sondern Steve Wozniak war es. Es sind überhaupt so viele Dinge, die eigentlich dem Woz zu verdanken sind, aber noch immer ausschließlich mit Steve Jobs in Verbindung gebracht werden.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.11.07 08:55
Resistance

Genau: Kriech der Datenkrake Google nur in ihren fetten Hintern, wirst dich noch wundern. Solche "Widerständler" braucht das Land, lach...
0
beyou
beyou22.11.07 08:59
@ Dr. Seltsam:

die Vorstellung von Doom aufm iPhone ist extrem lustig

Wäre jetzt allerdings auch nicht das, was ich gerade aufm Telefon haben wollen möchte... .

Eher Hangman oder diverse Quizgames. Eben was für die Unterhaltung zwischendurch.
Carpe diem
0
WiredRyo
WiredRyo22.11.07 09:03
Dr.Seltsam:

Gegen Google habe ich nichts. Ausser Paranoia spricht nichts gegen eine Firma, die mir kostenlos Dienste zur Verfügung stellt, die in Qualität und Leistung unschlagbar ist.

Und Datenkrake... Naja, Deutschland ist die Datenkrake. Vorratsdatenspeicherung.
Dagegen ist Google ja noch sozial.
0
Resistance22.11.07 09:08
"Dagegen ist Google ja noch sozial."

Traurig diese Feststellung.

Besonders, weil ein nicht unerheblicher Anteil von Wahrheit drinsteckt -.-

0
RA/pdx
RA/pdx22.11.07 09:18
Diese Datensammlungs-Paranoia werde ich wohl nie verstehe, aber zurück zum Thema:

Ich bin selbst Spieleentwickler und kann nur sagen, dass Apple generell sehr wenig tut um die Spieleentwicklung für Ihre Plattformen interessant zu machen. Das fängt unter OSX schon bei den langsamen OpenGL-Treibern an und hört bei den fehlenden oder nur unzureichenden SDK´s auf.
0
mee
mee22.11.07 09:21
Ja, schade. Den die iPods und iPhones haben n geniales Display und ne super Handhabung. Da hätte ich gerne n Spiel darauf gesehen ...
0
Lightbring3r22.11.07 09:27
alles halbwegs ernsthafte funktioniert doch garnicht auf iphone/touch.

onscreen steuerung ist einfach nur bescheiden (probiert doch mal nes oder gba spiele darauf aus).

klar gibt es konzepte die auch auf dem iphone/touch wunderbar funktionieren würden (siehe orions für pocketpc) aber gerade traditionelle games wie shooter oder racer sind doch nicht wirklich spielbar... weder mit touchscreen noch clickwheel.
0
Tiger
Tiger22.11.07 09:47
Was mich an Apple ärgert ist, dass sie ihre eigenen Produkte beschneiden. Früher war die Ausrede man brauche dies uns das als normaler Anwender nicht und deshalb sei ales so schön einfach, jetzt heisst es aus Sicherheitsgründen.

"Aus Sicherheitsgründen" ist der grösste Unfug den ich je gehört habe. Aus genau dem gleichen Grund müsste Apple Software von Drittherstellern auch auf dem Mac verbieten.

Es ist halt der einfachere Weg einfach "Sicherheitsrisikos" auszuschließen als eine Umgebung zu schaffen in der das "Risiko" so gering wie möglich ist.
Ausserdem ist das größte Sicherheitsrisiko der Mensch der seine Daten überall im Internet hinterlässt, sein Telefon, WLAN-Netzwerk oder Computer ohne Passwortschutz betreibt...

Es geht doch nur um Kohle. Sieht man ja was Apple mit den Klingeltönen gemacht hat. Bei jedem Billigtelefon mit MP3-Player kann ich jeden Titel als Klingelton auswählen. Beim iPhone nicht, die muss man kaufen.
Dass Apple offensichtlich was gegen Spiele für das iPhone hat ist doch klar. Für iPods gibt es ja auch Spiele zu kaufen, und zwar nur in iTunes. Genau so wird das auch für den iPod touch und das iPhone ablaufen.

Klar, Apple muss Geld verdienen, allerdings macht Apple dies nur noch mit Blick auf ihre Gewinne und den Aktienkurs. Marktorientiert ist Apple schon lange nicht mehr.

Richtig, im Augenblick geht es Apple gut, in 5 Jahren sehen wir weiter denn ich denke nicht, dass Apple dann auch noch so erfolgreich sein wird mit dieser Strategie.
0
paniniblue
paniniblue22.11.07 09:49
Hat schon ein schlechten Beigeschmack - wenn man sich überlegt, das woz&steve mit der bluebox illegal schwachtstellen in den damaligen Telekommunikationnetzen ausnutzten. Und war es nicht Apple, die sich "Wir sind Piraten" auf die Fahne schrieben? Achso JETZT versteh ich.
0
Achim22.11.07 10:05
Soll ich wirklich den Glauben an die Welt verlieren?
Was hat ne daddlkiste in einem Werkzeug zu suchen? Nix, nochmal nix und wieder nix. Und basta.

Als nächstes möchte ein Sandkastenentwachsener noch Windoofs oder vibrationsfeedback für egosdensesibiliziser auf einem organizer.

Hey - dafür gibts sonie
0
luz4222.11.07 10:09
WiredRyo
Hast Du Dir Android auch wirklich angeschaut? Das ist eine Java-only-Plattform. Ja klar, Linux drunter, aber Drittapplikationen nur in Java, mindestens vorerst. Nicht gerade ein Paradies für Spiele...
0
MacRabbitPro22.11.07 10:12
Ich würde sagen: Erst mal das SDK abwarten und dann weiter sehen.
0
MacRabbitPro22.11.07 10:13
Resistance

*lol* Du kannst das SDK auch nocht nicht "sehen". Es wird erst Anfang nächsten jahres veröffentlicht.
0
sigma222.11.07 10:50
Resistance

Bist du im restlichen Leben auch immer so negativ eingestellt? Da möchte ich lieber keiner sein, der sich mit dir abgeben muss.

Und du meckerst hier über Sachen (SDK), die es noch nicht gibt und die du noch nicht gesehen hast.

Und wieso bezeichnest du Angestellte von Apple als Affen? Bist du nicht selbst der grösste Affe?

Und du arbeitest ja offenbar gratis? Oder doch nur für Geld und aus Gier? So wie du schreibst, kannst du nur Schüler sein und deinen Eltern auf der Tasche liegen.

Und bitte zeig uns doch mal, was du schon so grosses im Leben erschaffen hast, wenn du Apple Erbärmlichkeit vorwirfst. Du musst ja ungeheuer toll sein.





0
WiredRyo
WiredRyo22.11.07 10:56
luz42:
Dann schau dir mal Quake an für Android, und die 3D-Grafik Unterstüzung.
Wahnsinn. Perfekt für Spiele, und eine effektlastige GUI.
0
WiredRyo
WiredRyo22.11.07 11:01
3D Grafikunterstützung meinte ich
0
Resistance22.11.07 13:03
Ich bin (mit Sicherheit) einer der größten Affen. Dies zeigt alleine schon die Tatsache an, daß ich mich über schwachsinnige Dinge aufrege.

Nichts destotrotz bleiben die Dinge schwachsinnig, ob ich mich nun aufrege oder nicht (zumindest in meiner Sichtweise. Es gibt ja durchaus welche, die das anderes sehen).

Näher betrachtet tue ich dies also um mein äffischen Seelenheil im Reinen zu halten und aus meinen Herzen keine Mördergrube zu machen.
0
LoCal
LoCal22.11.07 13:32
Für alle die den Satz "SDK kommt doch erst" (oder ähnlich) von sich gelassen haben. Carmack bezog sich wohl eher auf das SDK für die "alte" iPod-Plattform. Also die mit Scrollwheel.
Das SDK für iPhone und iPod touch hat er wohl nicht gemeint und selbst wenn, meinte er ein eher internes SDK von Apple und dass das in der frühen Phase des iPhones kaum auf Spieleprogrammierung optimiert wurde ist wohl mehr als logisch.
Und vom "iPod mit Rad" erwartet wohl niemand grössere Spieletauglichkeit.
Viel bedenklicher finde ich die Aussage, dass Apple Spiele gegenüber nicht aufgeschlossen sei.
Gut, im Moment liegen die Prioritäten woanders und eventuell herrscht bei Apple auch mehr die Einstellung, dass Konsolen die bessere Wahl sind, aber gute und vorallem neuere Spiele können der Attraktivität einer Plattform nie Schaden...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
shetty22.11.07 14:47
Hoffentlich hört Steve mal auf John Carmack.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.