Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MobileMe-Nutzer erhalten noch bis zum 30. September zusätzlichen Speicherplatz nach der Migration zu iCloud

Das endgültige Ende von MobileMe erfolgt am 30. Juni - der Dienst lässt sich nur noch bis zu diesem Tag nutzen. Wer bislang seinen MobileMe-Account noch nicht zu einem iCloud-Account umwandelte, erhielt von Apple schon mehrfach Zuschriften per Mail. Bis zum 30. Juni stehen alle MobileMe-Funktionen noch zur Verfügung, anschließend gibt es nur noch die iCloud. Synchronisation von Dock-Symbolen, Einstellungen, Kennwörtern und Widgets, iDisk sowie die MobileMe-Galerie stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Auch nach der Migration von MobileMe auf iCloud lassen sich die MobileMe-Dienste bis Ende Juni übrigens noch nutzen, Apple weist darauf explizit in der Migrationsanleitung hin.
Verfügen neue, kostenlose Accounts über 5 GB Speicherplatz, so sind es nach der Umwandlung eines MobileMe-Accounts zuerst 25 GB - allerdings nicht für immer, sondern nur vorläufig. Hatte Apple ursprünglich angegeben, der zusätzliche Speicherplatz stehe nur bis zum 30. Juni zur Verfügung, so verlängerte Apple den Zeitraum jetzt. In einem FAQ-Artikel erwähnt Apple, MobileMe-Nutzer können die zusätzlichen 20 GB noch bis zum 30. September verwenden. Anschließend ist es entweder möglich, für 25 GB Gesamtspeicher eine Gebühr von 32 Euro pro Jahr zu entrichten oder die kostenlos angebotenen 5 GB zu nutzen. Der deutschsprachige FAQ-Artikel wurde noch nicht angepasst und nennt immer noch den 30. Juni.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu07.05.12 09:32
wie steht das denn nun mit dem iPhone backup?
Wenn ich das machen will, muss ich da mehr haben oder ist das inkludiert?
wyrd bið ful aræd
0
seek07.05.12 10:19
Ich meine es ist inkludiert, hier gehts um zusätzlichen Speicher für deine Dokumente etc.
0
o.wunder
o.wunder07.05.12 11:00
iPhone Backup ist inkludiert, allerdings sind die freien 5GB knapp wenn man ein volles 32 GB iPhone hat.
0
elBohu
elBohu07.05.12 11:27
ja, das meine ich.
Wenn ich also die Grundfunktionen nutzen will (ohne extra dateiablage) dann muss ich trotzdem dazukaufen??
wyrd bið ful aræd
0
sudox
sudox07.05.12 12:32
Hm, ich habe nur 5 GB bekommen...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
smartfiles07.05.12 12:53
Richtig toll wird es, wenn man iPhone und iPad mit dem gleichen Account betriebt und beide Geräte darauf absichert. Die 5Gb sind dann im nu weg!
0
teorema67
teorema6707.05.12 13:04
Ich hab auch nur 5GB und habe bis 28.05.2012 bezahlt

Von denen sind noch 4.9GB frei
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Gerhard Uhlhorn07.05.12 13:09
Ich möchte darauf hinweisen, dass das iCloud-Backup nicht zuverlässig funktioniert. Und das iTunes-Backup übrigens auch nicht! Ich musste es jetzt selbst erleben.
0
Jerschen
Jerschen07.05.12 13:44
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl über iTunes als auch über die Cloud schon mehrfach das Backup zurück gespielt, keine Probleme.

0
Gerhard Uhlhorn08.05.12 10:52
Jerschen: Ja, ich auch. Aber dann funktionierte es plötzlich eben nicht mehr. Ich kann dieses defekte iCloud-Backup auch nicht mehr löschen um beispielsweise ein neues zu beginnen.

Also habe ich ein neues in iTunes erstellt. Und als ich das auf das neue iPad zurückspielen wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass ich für diverse Programme angeblich nicht die Berechtigung hätte, was aber nicht sein kann, denn ich habe alle mit meinem Account gekauft. Also habe ich alle betroffenen Programme wieder von Hand installieren müssen. Und die Daten in den Programmen waren natürlich alle weg.

Dieser Bug wurde aber möglicherweise jetzt mit iOS 5.1.1 behoben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.