MobileMe und .mac : Änderungen und Neuerungen
TUAW berichtet in einem Artikel darüber, welche Features mit dem Ende von .mac ebenfalls eingestellt werden:
so wird es keine iCards mehr geben, Benutzer von Mac OS X 10.3.x Panther werden den Service nicht mehr nutzen können, es wird keinen Zugang zu Bookmarks via Web mehr geben, und die .mac slides, eine Möglichkeit, Bilder online als Diashow vorzustellen, wird auch mit dem Ende von .mac von uns gehen. Lesezeichen sollte man vor dem 30. Juni 2008 mit Mac oder PC synchronisieren, da an diesem Tag der Internetzugriff auf sie endet. Eine Sychronisation wird weiterhin möglich sein.
Währenddessen hat Apple ein Dokument für bisherige .mac-User veröffentlicht, das den Umstieg auf mobileme erklären und nachvollziehbar machen soll. So werden z.B. bisherige .mac-Adressen (also benutzername@mac.com) weiter bestehen bleiben, allerdings kann man jetzt wählen, ob man eine .mac oder eine @me.com-Adresse haben möchte. Adressen, die man als Alias angelegt hat, werden weiterbetrieben, ebenso veröffentlichte Websites. Um MobileMe auf einem iPhone oder iPod touch nutzen zu können, ist die Software 2.0 erforderlich, die Anfang Juli erhältlich sein wird. Man kann jetzt neben den @mac.com-Adressen auch @me.com-Adressen für iChat nutzen.
Die amerikanische Macworld blickt bereits zurück: in einem Artikel zeichnet sie den Werdegang des .mac-Services von den iTools zum heutigen mobileme nach.
Weiterführende Links: