Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MobileNavigator in Version 1.6 ebenfalls für iOS 4 und iPhone 4 optimiert

Navigon hat seine Navigationslösung MobileNavigator für das iPhone aktualisiert. In Version 1.6 werden nun viele neue Funktionen des iOS 4 und iPhone 4 unterstützt. So unterstützt MobileNavigator nun beispielsweise Multitasking, wodurch auch der schnelle Wechsel zwischen Anwendungen möglich ist. Zudem kann so auch eine laufende Positionsbestimmung und Sprachansage der Routenführung während eines Telefongesprächs durchgeführt werden.
Darüber hinaus wurden mit Clever Parking und Wetter Live neue Funktionen integriert. Während Clever Parking hierbei gute Parkmöglichkeiten bei Zielannäherung aufzeigt, informiert Wetter Live dagegen den Fahrer über die Wetterbedingung im Streckenverlauf sowie am Zielort. Eine weitere Verbesserungen betrifft die Benutzeroberfläche des MobileNavigator, die jetzt auch das hochauflösende Retina-Display des iPhone 4 nutzten kann. Navigon MobileNavigator benötigt mindestens iOS 3 und ist auf iPhone, iPad und iPod touch lauffähig. Der Preis bewegt sich ja nach enthaltenem Kartenmaterial zwischen 14,49 Euro und 74,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

maubush
maubush14.07.10 09:09
Hm, hab ich schon seit Sonntag.
U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng
0
randfee214.07.10 09:12
dito, läuft auch einwandfrei, zieht mir aber weiterhin selbst über Dock Connector angeschlossen während des "ladens" den iPhone Akku leer (3GS)
0
tomtom0070014.07.10 09:24
bei einem geladenen 3GS und 4 wird der Akku nicht leergezogen. Bleibt bei 100%.

Mehrfach die letzten Tage bei langen Fahrten ausgetestet. Wenn Der Akku schon genutzt wurde, fällt die % Anzeige pro Stunde um 3-5 %. Beim 4er habe ich das noch nicht getestet...
0
ts-e
ts-e14.07.10 09:30
Das ist ja wieder eine News, die mittlerweile schon einige Tage alt ist.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
macbubpro
macbubpro14.07.10 09:31
Die Europe Version Läuft super auf iPhone 4.

Vielleicht auch ganz interessant: in der alten Version gab es den Button "Käufe wiederherstellen" oder so ähnlich. Den gibt's in dieser Version nicht mehr. Wenn man also vorher schon Traffic live oder Panorama 3D gekauft hat, dann muss man sie in der 1.6.0 erneut KAUFEN - dafür wird aber nichts berechnet, wenn man das gleiche ITunes-Konto benutzt wie beim ersten Mal.

Diese Info aber nur deshalb, weil manche wieder am schimpfen sind, navigon hätte ihnen was weggenommen.

Super! Endlich ist es wieder besser als TomTom.
0
svenhalen
svenhalen14.07.10 09:40
doof nur, dass die Gute immernoch weiterplappert, wenn ich die App einfach beende mittels Home-Button. Immer erst Navigation abbrechen oder eben ankommen...
0
zeko
zeko14.07.10 09:48
Endlich haben sie die Karten und die Schrift darin aktualisiert. In meiner Umgebung sind endlich die Fehler in der Karte behoben und der Block in dem ich wohne ist nun auch als Hausnummer erfasst.

Die Schrift für die Strassen ist nun schwarz was zur Leserlichkeit beiträgt.
Jedoch ist weiterhin der automatische zoom extrem weit eingestellt, so dass man das Gefühl hat mit einem Hubschrauber und nicht mit einem Auto zu navigieren. Denn der Vorteil, dass man so mehr an Strassen sieht wird durch den Nachteil kompensiert, dass man weder einen Kreisverkehr noch eingezeichnete Einbahnen erkennt. Alle Piktogramme (Point of Interest) sind viel zu klein. Aber auch die Angaben von Restzeit, sowie Pfeilrichtungsanweisungen dürften etwas grösser sein.
Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden. Schade, dass der 3. gute Navi-Hersteller Route66 es nach wie vor nicht auf das iPhone geschafft hat. Auf meinem alten Nokia fand ich es noch gut. Wer weiss wie die die Umsetzung auf dem iPhone gemacht hätten. Schliesslich hätte ich keinen Bock auf eine Menüführung als wäre ich auf Symbian - da hat das Navigon (im Gegensatz zu TomTom) ganz gut hinbekommen.
0
zeko
zeko14.07.10 09:50
svenhalen
Was für ein Statement...
Das ist ja auch der Sinn des Multitaskings beim iOS4
0
dsieb14.07.10 09:52
@svenhalen: Das ist doch auch der Sinn an multitasking. Die Navigation geht weiter und du kannst aber auch mal telefonieren über die FSP bzw. mails nachsehen etc. Man könnte evtl. eine Abfrage einbauen, wobei kann auch nervig werden.
0
sudox
sudox14.07.10 09:55
Ist ja superaktuell die News...

Ich habe es auch schon auf meinem iPhone 4 drauf, die Version 1.51 war auf dem 4er und meinem alten 3G mit iOS 4 nicht mehr zu gebrauchen.

Bislang habe ich noch keine Probleme oder Bugs finden können, macht alles einen guten Eindruck. Sogar die kostenpflichtige Panoramaview funktioniert wieder...

Allerdings bin ich mächtig sauer darüber wie Navigon mit seinen zahlenden Kunden umspringt!

Zahllose E-Mails und Telefonanrufe brachten absolut kein Ergebnis, versprochene Rückrufe oder e_Mails blieben einfach aus!

Ignoranter Laden!

Ich werde wohl kein neues Navtec Produkt mehr kaufen, obwohl die Version 1.6 richtig gut zu sein scheint!
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
Bodo_von_Greif14.07.10 10:37
randfee2

Habe hier 3GS. GPS braucht viel Strom. Wenn Akku zu schnell leer wird besorg dir USB-Zigarettenanzünder Adapter mit höherer Leistung.
[x] nail here for new monitor
0
Semmelrocc
Semmelrocc14.07.10 11:27
sudox und andere: jaja, nicht ganz aktuell die News. Immerhin WIRD über das Update berichtet.

Ach ja, bin auch sehr zufrieden mit der neuen Version. Und im Gegensatz @@macbubpro musste ich auch keine Einkäufe neu kaufen, die wurden bei mir diesmal wunderbar übernommen.
0
kronline14.07.10 12:54
Hab's heute mal nutzen können soweit keine Probleme festgestellt, verstehe das gemeckere bei den Bewertungen bezügl. GPS-Signal oder Zusatzeinkäufe überhaupt nicht.
0
Dieter14.07.10 13:38
Auf einem 3G insbesondere mit der iPod-Funktion nahezu unbenutzbar. Fehlerhafte Navigation und Zeitanzeige bei Hörbüchern seit der Version 1.1!
Bekomme mein Geld zurück!
0
kronline14.07.10 14:53
Vermutlich ist wohl etwas spät um nach ca. einem Jahr sein Geld zurück zu forden.
0
MacMichael14.07.10 18:42
Bei mir funktioniert das Verschieben der Karten leider nicht mehr. Zoomen geht noch, verschieben nicht.
Gleicher Effekt auf iPhone 3G mit 3.1.3 und iPod Touch 2G mit 4.0

Hat jemand das gleich Problem?

MacMichael
0
calvin
calvin14.07.10 19:09
Weiß jemand oder kann das im nächsten Urlaub mal ausprobieren:
Produziert die Wetterinfo im Ausland ungefragt/ungewollt Kosten, auch wenn das Roaming ausgeschaltet ist bzw. gibt es dann Probleme in der App, weil das Roaming aus ist?
0
holgermoeller14.07.10 19:15
Einfach ein tolles Navi, welches immer wieder Updates bekam, die bislang nichts kosteten (natürlich bis auf neue Features). Und mit der 1.6 gab es noch neues Kartenmaterial und Zusatzfeatures für lau. Und auf dem iPhone 4 läuft es absolut schnell und flüssig. Jetzt ist es ein vollwertiges Navi, denn die bisherige Hardware war einfach zu schwachbrüstig
0
tangerine14.07.10 22:34
hat jemand das Update auf einem 3G versucht? Traue mich nicht, weil die 1.3 version schon hakelig genug ist (musikfunktion ist gar nicht nutzbar, weil zu hakelig)...

danke
0
TweetyB
TweetyB14.07.10 23:41
Über zeko könnte ich mich amüsieren. Die Darstellungen sind alle super. Keine Ahnung was du willst. Eher könnte alles noch kleiner sein, damit man mehr sehen kann.

Ich finde die Routenauswahl zu groß. Wenn die Maps kleiner wären, könnte man besser die unterschiedlichen Routen erkennen. Aber so ist das nur ein Rätselraten..
0
zeko
zeko15.07.10 02:27
TweetyB
Das macht mir echt grosse Freude, wenn ich dich amüsiere. Ist doch schön... Sei glücklich und lache.

Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass bei Navigon die Karte zu weit heraus zoomt. Das machen andere Navi-Programme auch, aber erst ab Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse. Viele der Piktogramme (POI) sind und bleiben auch beim manuellen reinzoomen zu klein (sie sind ca. 2,5 mm gross). Ich erkenne so schon schwer um was es sich jeweils handelt. Erst recht nicht bei der Fahrt! Ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Noch kleiner um noch mehr zu sehen?
Ausser nem bunten viereckigen Osterreich wird man dann nichts anderes sehen können. Fliegst du eigentlich über die Landschaft?
Die Karte ist standardmässig so weit heraus gezoomt, dass es sogar Navigon selbst aufgefallen ist, dass die eigentliche Route (in orange dargestellt) zu dünn erscheint. Als Abhilfe hat Navigon (sonst hab ich das bisher noch nirgendwo gesehen) die Route einfach um (geschätzt) das 5-fache überzeichnet. Nachteil ist, dass somit fast jeder Kreisverkehr durch den dicken orangen Routing-Weg auf der Karte nicht mehr wahrnehmbar ist.
Ich kann dir gern ein paar Bilder mehr hier zeigen... aber eins ist mal hier (bitte nicht vergessen, dass das Display des iPhone kleiner ist als hier das Bildschirmfoto):
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.