Mobilfunk-Speedtest: iPhone 14 ist schnellstes 5G-Smartphone in Deutschland
Der 5G-Ausbau schreitet mittlerweile in Deutschland ordentlich voran, auch wenn es auf der Mobilfunk-Landkarte noch viele weiße Flecken gibt. Immer mehr iPhone-Besitzer und Eigentümer anderer Smartphones kommen daher – einen entsprechenden Vertrag vorausgesetzt – in den Genuss der höheren Übertragungsgeschwindigkeiten, welcher der moderne Standard bietet. Die zu erreichenden Datenraten können sich im Vergleich zu 4G sehen lassen, sind aber natürlich von mehreren Faktoren abhängig. Dazu gehört unter anderem natürlich auch die Mobilfunk-Performance des jeweils genutzten Endgeräts.
5G-Performance von Smartphones um PraxisvergleichDas unter anderem auf Internet-Speedtests spezialisierte Unternehmen Ookla untersucht in regelmäßigen Abständen die in der Praxis erzielten Datenraten in Mobilfunknetzen. Analysiert werden dabei die fünf beliebtesten schnellen Smartphones, aufgeschlüsselt nach einzelnen Ländern. In ihrer aktuellen
Auswertung, die sich auf das dritte Quartal dieses Jahres bezieht, nehmen die Experten neben den Verhältnissen in den USA und im Vereinigten Königreich auch jene in Deutschland sowie weiteren Ländern in Augenschein. Berücksichtigt wurden alle Provider, die ein 5G-Netz betreiben, sowie Geräte mit einem Marktanteil von mindestens 0,5 Prozent. Die ermittelten Werte geben Ookla zufolge ziemlich verlässlich Aufschluss darüber, welche Geschwindigkeiten Nutzer typischerweise erwarten dürfen.
Vier iPhones in Deutschland an der SpitzeIn Deutschland belegen gleich vier iPhone-Modelle die vordersten Plätze. An der Spitze liegen iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max, und zwar nahezu gleichauf, was angesichts des in Sachen Mobilfunk identischen technischen Innenlebens nicht verwundert. Apples aktuelle Top-Geräte kommen bei Ookla im Median auf Downloadraten von rund 181 beziehungsweise 178 Mbit/Sekunde, beim Upload verzeichnen die Experten gut 30 Mbit/Sekunde. Mit jeweils etwas weniger als 150 Mbit/Sekunde (Upload: knapp 22 Mbit/Sekunde) landen iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max auf den Plätzen zwei und drei. Das einzige Gerät in den Top-Fünf, das nicht aus Cupertino stammt, ist das OnePlus 9 Pro 5G mit etwa 141 Mbit/Sekunde. Smartphones von Samsung finden sich in der Übersicht von Ookla nicht.
Höchste Datenraten werden in Brasilien erreichtNoch eindrucksvoller ist das Ergebnis im Vereinigten Königreich. Dort sichern sich iPhones sogar die ersten fünf Plätze in der 5G-Rangliste. Anders in den USA: Zwischen Hawaii und Maine liegen iPhone 14 Pro Max und iPhone 14 Pro zwar ebenfalls auf den Positionen eins und zwei, dahinter finden sich mit Galaxy Z Fold4, Galaxy S21+ 5G und Galaxy S22 Ultra allerdings drei Smartphones von Samsung. Bis auf das faltbare Modell hinken diese allerdings bei den Datenraten signifikant hinter Apples Geräten hinterher. Bemerkenswert an der Statistik ist zudem, dass die höchsten Geschwindigkeiten laut Ookla in Brasilien verzeichnet werden. Mit knapp 360 Mbit/Sekunde liegen sie dort in etwa doppelt so hoch wie hierzulande. Den Spitzenplatz im Land am Amazonas sichert sich übrigens das Motorola Moto G 5G Plus vor dem Xiaomi Poco X4 Pro 5G. iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini und iPhone 13 belegen die Positionen drei bis fünf.