Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Modbook Pro X: Macbook Pro Retina wird zum Tablet

Wer sich partout nicht mit iOS anfreunden kann, aber trotzdem ein Tablet mit Apple Hard- und Software möchte, sollte einen Blick auf das Kickstarter-Projekt „Moodbook Pro X“ werfen. Mehr als zwei Jahre nach der letzten Moodbook-Veröffentlichung wird es wohl Anfang 2015 wieder ein zum Tablet umgebautes Macbook Pro geben – diesmal sogar mit Retina-Display.

Das Gerät richtet sich vornehmlich an Grafiker, die mit einem Touch-Stift direkt auf dem Display zeichnen möchten; die Entwickler des Moodbooks versprechen, dass das von Ihnen verbaute Touch-Display 2.048 verschiedene Druckstufen erkennen wird. Neben der mitgelieferten Tastatur sollen mehrere Buttons auf der Rückseite des Moodbooks die Bedienung erleichtern.



Wer sich also schon immer ein vergleichsweise schweres (2,3 kg) 15-Zoll-Tablet mit OS X als Betriebsystem gewünscht hat, hat wohl bald eine Option – preisgünstig wird das Ganze aber nicht. Das Modbook Pro X soll etwa 4.000 US-Dollar kosten; wer bereits ein Macbook Pro Retina besitzt und dieses nur umrüsten lassen möchte, muss immer noch ca. 2.000 US-Dollar auf den Tisch legen – es werden aber nur 15-Zoll-Modelle unterstützt.

Allerdings ist unklar, ob das Modbook überhaupt erscheint, da die Mindestsumme von 150.000 US-Dollar bei Kickstarter noch nicht erreicht wurde – bisher sind lediglich etwas über 20.000 US-Dollar zusammengekommen. Allerdings haben interessierte Investoren noch bis 7. September Zeit, auf Kickstarter Geld für die Moodbook-Entwicklung zu spenden.

Weiterführende Links:

Kommentare

DerPixelschubser.de
DerPixelschubser.de31.07.14 11:59
Ich frage mich seit Jahren, warum Apple sowas nicht langsam von Haus aus anbietet. Am liebsten noch mit Dual Boot für iOS und MacOS
0
sonorman
sonorman31.07.14 12:13
DerPixelschubser.de
Ich frage mich seit Jahren, warum Apple sowas nicht langsam von Haus aus anbietet. Am liebsten noch mit Dual Boot für iOS und MacOS
Vielleicht weil die Zielgruppe zu klein ist?
Das Kickstarter-Projekt hat ja offenbar schon Schwierigkeiten, das Finanzierungsziel von popeligen $150.000 zu erreichen. Und das, wo bei Kickstarter nicht selten der größte Schrott Finanzierungen in Millionenhöhe erreicht.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX31.07.14 12:32
naja, ich denke schon das die Zielgruppe da ist.
Aber die Lösung ist leider nur halbgar. Siehe das hohe Gewicht, die technische Umsetzung, keine Apple-Ästhetik etc

In den Tablets würde so viel mehr Potential stecken, wenn man mal dieses Spielzeug iOS weglassen würde...
0
dan@mac
dan@mac31.07.14 12:38
iSurface?
0
Dom Juan31.07.14 12:53
dan@mac
iSurface?

Raus 🚪
0
sonorman
sonorman31.07.14 12:58
QuickSilverEX
naja, ich denke schon das die Zielgruppe da ist.
Es geht nicht nicht darum, ob eine Zielgruppe vorhanden ist (Zielgruppen gibt es für alles), sondern darum, ob diese Gruppe einen Profit verspricht. Apple investiert doch nicht in so ein Nischenprodukt, für eine "Handvoll" User.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX31.07.14 13:16
sonorman
Es nicht nicht darum, ob eine Zielgruppe vorhanden ist (Zielgruppen gibt es für alles), sondern darum, ob diese Gruppe einen Profit verspricht. Apple investiert doch nicht in so ein Nischenprodukt, für eine "Handvoll" User.

wer träumt denn nicht von einem Tablet mit dem man produktiv arbeiten kann?

Apple hat die Profitabilität der Tablet-Zielgruppe ja auch erst mit dem iPad ins Leben gerufen.

Gut, Laptops würden dann mehr und mehr verschwinden - aber so ist das nunmal wenn ein besseres Konzept den Markt betritt.
0
sonorman
sonorman31.07.14 13:25
QuickSilverEX
wer träumt denn nicht von einem Tablet mit dem man produktiv arbeiten kann?
Die Frage impliziert, dass man mit der derzeitigen Zweigleisigkeit von Tablet und Notebook NICHT produktiv arbeiten kann, aber das sehe ich anders. Die sogenannte Eierlegende Wollmilchsau ist allzu oft nur eine Ansammlung von Kompromissen. Sollte Apple irgendwann mal eine ideale Verknüpfung von OS X und iOS bringen, dann wird das aus einem lange währenden Prozess geboren werden, nicht aus einem vorschnell auf den Markt geworfenen, halbgaren Versuch.
Gut, Laptops würden dann mehr und mehr verschwinden - aber so ist das nunmal wenn ein besseres Konzept den Markt betritt.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass so ein ModBook, wie das Kickstarter-Project, grundsätzlich das "bessere" Konzept ist. Es ist ein Nischenprodukt, dass die Bedürfnisse weniger erfüllt. Darum kommt es auch so nicht von Apple.
0
diddom
diddom31.07.14 13:31
Haha. Das Produkt wird ja toll funktionieren, wo OSX keine Bedienung via Touchscreen vorsieht.
Also wird man in der derzeitigen Oberfläche unbeholfen mit dem Finger rumtippen.
Welch unsinnige Art, seine Zeit zu verschwenden.
Da sollte man das Geld besser in ein Grafiktablet stecken, das man an einen gewöhnlichen Mac hängt.
OSX bietet absolut keine Werkzeuge/GUI für Tabletbedienung! Unergonomischer geht dann nicht mehr.
Apple weiß das und bietet deshalb kein fürchterliches Hybridprodukt an, was weder ein gutes Tablet, noch ein guter OSX Rechner wäre.
0
Chrishman31.07.14 13:32
Wenn es günstiger wäre, würde ich es mir sofort kaufen
0
One Two
One Two31.07.14 13:42
QuickSilverEX
wer träumt denn nicht von einem Tablet mit dem man produktiv arbeiten kann?

Ich.
0
silversurfer2231.07.14 14:02
Den Vorgänger davon hat mStore (R.I.P.) versucht zu vermarkten, dafür dann ca 80 weiße MacBooks und Umbaukids auf Lager gelegt, die erst nicht lieferbar waren und dann monatelang nur herumlagen.

Verkauft worden sind wahrscheinlich keine 10 stck

Die dafür benötigten weißen MacBooks sind dann "plötzlich" von Apple auf Unibody umgestellt worden, womit dann keine Hardware mehr von Apple nachgeordert werden konnte. Kurze Zeit später kam dann das iPad heraus, womit das Konzept erst Recht zum scheitern verurteilt war.

Auf Basis vom MBP gab es auch schon einen funktionierenden Prototypen, der dann aber wohl gar nicht mehr in den Handel gekommen ist.

Die Bedienung war auf einen Stift ausgelegt, der Umbaurahmen war aus Metall, womit das Gerät fürchterlich schwer & unhandlich geworden ist.

Eine wirkliche Nachfrage bezüglich Modbook gab es nicht und so toll war die Bedienung auch nicht.
Ein einfach nur überteuertes Spielzeug ... ein iPad ist vielseitiger nutzbar.
0
Cornel
Cornel31.07.14 14:06
QuickSilverEX
wer träumt denn nicht von einem Tablet mit dem man produktiv arbeiten kann?

Ich ebenfalls. Und ich sag dir auch weshalb:
- Am Mac Pro arbeite ich ganz entspannt. Arme auf dem Tisch mit dem Trackpad.
- Zur Bildbearbeitung nehme ich zusätzlich ein Wacom und habe dort lediglich das Bild, aber keine Paletten, da mir sonst der Bildschirm zu klein wäre.
- Die GUI am Mac ist für die Maus optimiert. Ein Stift wie beim Wacom geht auch, jedoch habe ich dann ja auch nur einen Zeiger ohne Gestensteuerung. Bringt also keinen Mehrwert (bezüglich der Bedienung). Gestensteuerung geht zwar auch mit dem Wacom, aber iOS-like ist das noch nicht.
- Die GUI auf einem Tablet ist auf die Handsteuerung mit Gesten ausgelegt. Man kann rein konzeptionell weniger darstellen damit es noch Sinn in der Bedienung ergibt. Ich betreibe eine Filemaker-Datenbank, welche ein Web-Portal, Desktop- und iOS-Layouts benützt. Man merkt schnell, was wie wo Sinn ergibt.

Einfach ein Laptop nehmen, eine Touch-Folie draufkleben und den Bildschirm umklappen genügt nicht. Ansonsten darfst du das gerne machen. Solche Folien gibt es schon sehr lange.

Klar wäre es schön, wenn man ein leichtes faltbares Tablett hätte, das 300 Gramm wiegt, bei Bedarf zu einem 20 Zoll Bildschirm wird und dabei fünf Tage Akku im Dauerbetrieb hätte. Das zeigen uns vielleicht einmal unsere Urenkel.
0
Tirex31.07.14 14:15
Ich glaube ja eher, dass Apple dann mit den Notebooks nichts mehr verdienen würde, wenn die so ein Gerät bringen. Der Notebook Markt scheint noch sehr lukrativ zu sein. Ich fände so ein Gerät auch super. Muss ich nix mehr auf und zu klappen, Bluetoothmaus & -tastatur angeschlossen, in einen Ständer gestellt, Strom ran: fertig ist die Workstation. Zum Surfen auf der Couch könnte man es dann auch dabei haben… ich wäre dafür.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX31.07.14 14:15
sonorman
Die Frage impliziert, dass man mit der derzeitigen Zweigleisigkeit von Tablet und Notebook NICHT produktiv arbeiten kann, aber das sehe ich anders. Die sogenannte Eierlegende Wollmilchsau ist allzu oft nur eine Ansammlung von Kompromissen. Sollte Apple irgendwann mal eine ideale Verknüpfung von OS X und iOS bringen, dann wird das aus einem lange währenden Prozess geboren werden, nicht aus einem vorschnell auf den Markt geworfenen, halbgaren Versuch.

genau. Ich bin jedenfalls der Meinung.
Die Kombination iPad/Macbook habe ich als total überflüssig empfunden. Das gesynce ging mir tierisch auf die Nerven. Im Internet surfen und mails checken kann man genau so gut mit einem Laptop;
auch nur irgend etwas halbwegs produktives am iPad jedoch nicht.

Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn es ein iPad in Laptop-"Qualität" geben würde - wobei es dabei ja eigentlich nur noch um das OS geht - fertig ist die Kiste.
0
Wahnsinniger31.07.14 14:16
diddom
Haha. Das Produkt wird ja toll funktionieren, wo OSX keine Bedienung via Touchscreen vorsieht.
Also wird man in der derzeitigen Oberfläche unbeholfen mit dem Finger rumtippen.
Welch unsinnige Art, seine Zeit zu verschwenden.
Da sollte man das Geld besser in ein Grafiktablet stecken, das man an einen gewöhnlichen Mac hängt.
OSX bietet absolut keine Werkzeuge/GUI für Tabletbedienung! Unergonomischer geht dann nicht mehr.
Apple weiß das und bietet deshalb kein fürchterliches Hybridprodukt an, was weder ein gutes Tablet, noch ein guter OSX Rechner wäre.

Noch nie in kreativen Berufen die Leute mit den riesen Wacom Grafiktablets gesehen?
Kann man wunderbar mit arbeiten.

Und wennst nun den Stift direkt am Schirm hast - noch besser.

Aber wie immer, kenn ich nicht - brauch ich nicht.
0
Misterm1997
Misterm199731.07.14 14:18
Ich möchte auf einen Fehler in der Beschreibung unter MTN hinweisen. Dieses Modbook kann nicht mit dem Finger bedient werden. Es hat einen Eingabestift und nur dieser wird via Digitzer mit 2048 Druckstufen erkannt. Das Display ist ein ganz normales Retina Macbook Pro Display, kein Touch-Display (wie beim iPad etwa).
Sollte man evtl. wissen!
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX31.07.14 14:26
Cornel

Ich ebenfalls. Und ich sag dir auch weshalb:
- Am Mac Pro arbeite ich ganz entspannt. Arme auf dem Tisch mit dem Trackpad.
- Zur Bildbearbeitung nehme ich zusätzlich ein Wacom und habe dort lediglich das Bild, aber keine Paletten, da mir sonst der Bildschirm zu klein wäre.
- Die GUI am Mac ist für die Maus optimiert. Ein Stift wie beim Wacom geht auch, jedoch habe ich dann ja auch nur einen Zeiger ohne Gestensteuerung. Bringt also keinen Mehrwert (bezüglich der Bedienung). Gestensteuerung geht zwar auch mit dem Wacom, aber iOS-like ist das noch nicht.
- Die GUI auf einem Tablet ist auf die Handsteuerung mit Gesten ausgelegt. Man kann rein konzeptionell weniger darstellen damit es noch Sinn in der Bedienung ergibt. Ich betreibe eine Filemaker-Datenbank, welche ein Web-Portal, Desktop- und iOS-Layouts benützt. Man merkt schnell, was wie wo Sinn ergibt.

Einfach ein Laptop nehmen, eine Touch-Folie draufkleben und den Bildschirm umklappen genügt nicht. Ansonsten darfst du das gerne machen. Solche Folien gibt es schon sehr lange.

Klar wäre es schön, wenn man ein leichtes faltbares Tablett hätte, das 300 Gramm wiegt, bei Bedarf zu einem 20 Zoll Bildschirm wird und dabei fünf Tage Akku im Dauerbetrieb hätte. Das zeigen uns vielleicht einmal unsere Urenkel.

Klar, die Kombination MacPro & iPad ist sinnvoller als meine Kombi MacBook&iPad
solange du halt ausschließlich zuhause produktiv bist.
Ich bin es aber 50% daheim, 50% auswärts.

Sowohl ein Laptop, als auch ein iPad werden nie auf dem Niveau eines stationären Rechners sein, so wie dein MacPro. Insofern könnte man nämlich sehr wohl daran denken ein iPad mit Laptop-Power zu entwickeln, welches zuhause, auf der Couch, als auch z.B. in einem Dock auf dem Schreibtisch benutzt werden kann!
Außerdem wäre man nach wie vor mobil wie mit einem normalen MacBook
0
o.wunder
o.wunder31.07.14 14:49
Zu teuer. Das wird bestimmt nix.
0
Cornel
Cornel31.07.14 15:11
Irgendwie möchte ich nicht einmal mit dem iPad gross produktiv sein. Ich mag bei mir die klare Trennung mit welchem Gerät ich arbeite und mit welchem Gerät ich konsumiere. So werde ich auch weniger abgelenkt. Ich sehe hier grosse Vorteile.

Ich verstehe aber, dass bei einer Kombination Laptop/iPad das Problem grösser ist. Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe: Man wünscht sich ein Tablet, das eigentlich wie ein MacBook Air ist, einfach schlechter zu bedienen?

Man kann das ja schnell selbst ausprobieren: Einfach die Bildschirmfreigabe aktivieren auf dem Mac, per VPN vom iOS auf den Mac zugreiffen und dessen Bildschirm übernehmen. Voilà. Ist toll so eine GUI mit dem Finger zu bedienen!

Und man kann ja sehr wohl am iPad produktiv sein, es kommt halt immer auf den Fall an. Ich war letzte Woche mein Motorrad beim Strassenverkehrsamt vorführen und dort wurde alles auf einem iPad eingegeben.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX31.07.14 15:30
Cornel

Man kann das ja schnell selbst ausprobieren: Einfach die Bildschirmfreigabe aktivieren auf dem Mac, per VPN vom iOS auf den Mac zugreiffen und dessen Bildschirm übernehmen. Voilà. Ist toll so eine GUI mit dem Finger zu bedienen!

Ha-Ha

Wenn ich jemandem Innovationskraft zutraue, dann Apple.
Ganz sicher wäre das möglich zu vereinen. Ein OS für beide Gattungen.
Cornel
Und man kann ja sehr wohl am iPad produktiv sein, es kommt halt immer auf den Fall an. Ich war letzte Woche mein Motorrad beim Strassenverkehrsamt vorführen und dort wurde alles auf einem iPad eingegeben.

ja, wenn ich mir vorher noch die passende App programmiere

Alleine das es keinen Finder etc gibt macht das Teil für mich unbrauchbar.

Egal - muss ich erstmal bei meinem Macbook bleiben. Ist ja nicht so das ich unzufrieden wäre.
0
Mia
Mia31.07.14 17:58
Man muss nicht alles haben...
0
zod198831.07.14 19:35
diddom
Haha. Das Produkt wird ja toll funktionieren, wo OSX keine Bedienung via Touchscreen vorsieht.

Das war und ist doch bei Windows auch kein Problem.
0
diddom
diddom31.07.14 20:15
Wahnsinniger
diddom
Haha. Das Produkt wird ja toll funktionieren, wo OSX keine Bedienung via Touchscreen vorsieht.
Also wird man in der derzeitigen Oberfläche unbeholfen mit dem Finger rumtippen.
Welch unsinnige Art, seine Zeit zu verschwenden.
Da sollte man das Geld besser in ein Grafiktablet stecken, das man an einen gewöhnlichen Mac hängt.
OSX bietet absolut keine Werkzeuge/GUI für Tabletbedienung! Unergonomischer geht dann nicht mehr.
Apple weiß das und bietet deshalb kein fürchterliches Hybridprodukt an, was weder ein gutes Tablet, noch ein guter OSX Rechner wäre.

Noch nie in kreativen Berufen die Leute mit den riesen Wacom Grafiktablets gesehen?
Kann man wunderbar mit arbeiten.

Und wennst nun den Stift direkt am Schirm hast - noch besser.

Aber wie immer, kenn ich nicht - brauch ich nicht.

Sorry, du hast ja noch nicht mal meinen Hinweis gelesen, dass man sch eben besser einen Mac + Grafiktablet kauft. Und jetzt tust du so, als würde ich das nicht kennen. Erst mal lesen lernen. Ich habe selbst darauf verwiesen, dass es bereits diese (viel bessere) Lösung gibt!
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot01.08.14 01:09
DerPixelschubser.de
Ich frage mich seit Jahren, warum Apple sowas nicht langsam von Haus aus anbietet.
Weil die für die Zielgruppe erreichbare Stückzahl viel zu klein ist.

diddom
Haha. Das Produkt wird ja toll funktionieren, wo OSX keine Bedienung via Touchscreen vorsieht.
Also wird man in der derzeitigen Oberfläche unbeholfen mit dem Finger rumtippen.
Welch unsinnige Art, seine Zeit zu verschwenden.

Mal wieder komplett falsch - typisch diddom. Das ModBook gibt es seit Jahren, das ist nichts neues.
Es het eine kleine, loyale Stammkundschaft. (Hint: Grafik/Video/Animation Profis, die sonst mit Wacom Tablets arbeiten und gerne mobil sein wollen).
Das gibt es schon seit Jahren, der Geschäftsmann dahinter ist auch seit Jahren der gleiche (steht auch auf deren Website): Andreas Haas, Ex-Apple D, Ex-Apple Europa, Streaming Video Veteran und mit dem Modbook Konzept schon sehr sehr lange unterwegs (das muss so ca. Mitte 2000er sein).

diddom
OSX bietet absolut keine Werkzeuge/GUI für Tabletbedienung! Unergonomischer geht dann nicht mehr.
Apple weiß das und bietet deshalb kein fürchterliches Hybridprodukt an, was weder ein gutes Tablet, noch ein guter OSX Rechner wäre.

Apple weiss im Gegensatz zu Dir, dass Ink immer noch Teil von OS X ist.
(Hach, wie erfrischend diese Unwissenheit in der lauen Sommernacht doch ist).
QuickSilverEX
Ha-Ha

Wenn ich jemandem Innovationskraft zutraue, dann Apple.
Ganz sicher wäre das möglich zu vereinen. Ein OS für beide Gattungen.

Genau so hat vor ein paar Jahren der Herr Ballmer reagiert. Wild gelacht und selber ein OS bauen lassen, dass für mobile und Desktop gedacht war.
Wie es geendet hat, hat man ja gesehen.
Bewirb Dich doch bei MS!
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.08.14 08:07
Tirex
Ich glaube ja eher, dass Apple dann mit den Notebooks nichts mehr verdienen würde, wenn die so ein Gerät bringen. Der Notebook Markt scheint noch sehr lukrativ zu sein. Ich fände so ein Gerät auch super. Muss ich nix mehr auf und zu klappen, Bluetoothmaus & -tastatur angeschlossen, in einen Ständer gestellt, Strom ran: fertig ist die Workstation. Zum Surfen auf der Couch könnte man es dann auch dabei haben… ich wäre dafür.


Diese Lösung nennt sich Surface 3
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX01.08.14 10:08
DarkWurstbrot
Genau so hat vor ein paar Jahren der Herr Ballmer reagiert. Wild gelacht und selber ein OS bauen lassen, dass für mobile und Desktop gedacht war.
Wie es geendet hat, hat man ja gesehen.

Unter Ballmer wurde glaube ich auch der Zune rausgebracht? Windows mobile? Und was weiß ich noch alles? Alles ganz tolle Konzepte...

Wenn ich Apple die Innovationskraft zutraue, dann heißt das nicht, dass ich das jedem anderen Unternehmen zutraue.
DarkWurstbrot
Bewirb Dich doch bei MS!

Dir ist klar, dass "Cornel" ironisch von einer einfachen Lösung per VPN gesprochen hat?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.