Modbook Pro X: Macbook Pro Retina wird zum Tablet
Wer sich partout nicht mit iOS anfreunden kann, aber trotzdem ein Tablet mit Apple Hard- und Software möchte, sollte einen Blick auf das Kickstarter-Projekt „Moodbook Pro X“ werfen. Mehr als zwei Jahre nach der letzten Moodbook-Veröffentlichung wird es wohl
Anfang 2015 wieder ein zum Tablet umgebautes Macbook Pro geben – diesmal sogar mit Retina-Display.
Das Gerät richtet sich vornehmlich an Grafiker, die mit einem Touch-Stift direkt auf dem Display zeichnen möchten; die Entwickler des Moodbooks versprechen, dass das von Ihnen verbaute
Touch-Display 2.048 verschiedene Druckstufen erkennen wird. Neben der mitgelieferten Tastatur sollen mehrere Buttons auf der Rückseite des Moodbooks die Bedienung erleichtern.
Wer sich also schon immer ein vergleichsweise schweres (2,3 kg) 15-Zoll-Tablet mit OS X als Betriebsystem gewünscht hat, hat wohl bald eine Option – preisgünstig wird das Ganze aber nicht. Das Modbook Pro X soll etwa 4.000 US-Dollar kosten; wer bereits ein Macbook Pro Retina besitzt und dieses nur umrüsten lassen möchte, muss immer noch ca. 2.000 US-Dollar auf den Tisch legen – es werden aber nur 15-Zoll-Modelle unterstützt.
Allerdings ist unklar, ob das Modbook überhaupt erscheint, da die Mindestsumme von 150.000 US-Dollar bei Kickstarter noch nicht erreicht wurde – bisher sind lediglich etwas über 20.000 US-Dollar zusammengekommen. Allerdings haben interessierte Investoren noch bis 7. September Zeit, auf Kickstarter Geld für die Moodbook-Entwicklung zu spenden.
Weiterführende Links: