Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Fehlerbehebung, wenn Tiger nach der Installation den Dienst verweigert

In mehreren Foreneinträgen war zu lesen, Tiger habe nach der Installation fast vollständig den Dienst verweigert, sei nicht mehr ansprechbar gewesen oder habe das Hauptkennwort ignoriert. Da bei uns dieser Fehler ebenfalls auftrat, bemühten wir uns eine Lösung zu finden. Nach der Installation "Archivieren und Installieren" mit übernommenen Benutzereinstellungen dauerte es Minuten, bis der Finder ansprach, Programme zu öffnen war nicht möglich. Sowohl eine "saubere" Installation auf demselben Computer sowie die Option "Archivieren und Installieren" ohne Übernahme der Benutzerrechte führten dann aber zu anstandsloser Funktion. Wenn Sie also ebenfalls diese Probleme verzeichnen, sollten Sie probieren, das System erneut zu installieren und erst einmal auf Ihre Benutzereinstellungen zu verzichten. Anschließend ist das System zwar "nackt", Sie können Ihre Einstellungen jedoch auch manuell aus benutzer/library kopieren und so übernehmen.

Kommentare

Michael Lang30.04.05 21:06
Das allerdiungs ist ein Bug, der Apple hätte auffallen sollen. Die Frage ist warum er auftritt, wenn ein (nach dem Installieren) simples Kopieren der Userdaten genügt??

Oder muß man die Userdaten vor der Neuinstallion irgendwie sichern?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
cmaus@mac.com30.04.05 21:07
Hmmm...bei mir lief alles glatt...
(bis auf dass etwas mit meinem Library Ordner nicht stimmte, Classic startete nicht mehr, der QuickTime Player hat sich schlimmer als sonst was verhalten und Bildschirmschoner waren fehlerhaft aber nachdem ich den Library aufgeräumt habe, war alles wieder normal)
0
frontflash30.04.05 21:18
bei meinen 2 macs keine probleme damit.
0
overdoze
overdoze30.04.05 22:00
Wichtig: wenn Ihr auf dem neuen System einen Benutzer anlegt, sollte er exakt denselben Kurznamen / Kennwort wie Euer alter Benutzer aus 10.3 haben...das macht das Leben einfacher.
0
Hägar30.04.05 23:29
Michael Lang:
Ist das ein Bug von Apple oder eher ein durch schlampig programmierte Add-ons verursachtes Problem?!? Ich denke eher letzteres...
0
auried01.05.05 01:00
ich habe ein unverhältnismmässig grosses login fenster. es ist etwa 4mal so gross wie normal. wenn ich die sprache des login fensters mittels tinker tools (lässt sich nur mit tinker tools machen unter "systemstart" und dann "systemsprache") von detsch auf english setze hat es wieder die normale grösse. ich finde das ganze äusserst seltsam.

hat vielleicht jemand das gleiche schon erlebt oder besser gesagt wie gross ist euer login fenster? es sollte ja die gleiche grösse haben wie das fenster wo steht "Mac OS X starten..."
0
SchaSche
SchaSche01.05.05 11:32
Gut das ich zum Installieren die Platte geputzt habe. Mein System läuft...
0
Obstkiste01.05.05 11:52
SchaSche Es ist doch fast immer schlauer, die Platte zu bügeln, bevor man einen größeren Versionssprung macht. Machen wir immer, egal ob Mac oder Linux. Irgendein altes Programm hat immer irgendwo noch Files abgelegt, die Probleme machen oder die man zumindest garnicht mehr braucht.
0
felix2k
felix2k01.05.05 12:28
auried Mein Login-Fenster ist auch größer als normal bzw. als bei Panther. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
0
cmaus@mac.com01.05.05 13:21
Ich sage, das ist stilistisch so gewollt. Ich habe mich daran gewöhnt und finde es schön. Ich denke, Apple macht das, weil sie auf ihren Displays, die fast alle breitbildformat haben, das nicht zu mickrig erscheinen lassen wollen. Auf meinem PowerBook G4 17" macht es sich auch nicht schlecht.
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.05.05 14:39
Einfach drüber her gebügelt, wie bislang immer, keine Probleme
In Dog Year's I'm Dead
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.