Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Gründe für nicht funktionierenden Ruhezustand

Mitunter kommt es vor, dass ein Mac von Update zu Update mal in den Ruhezustand versetzt werden kann, mal wieder nicht. Apple hat in einem Dokument mögliche Gründe zusammengefasst, was dafür verantwortlich sein könnte. Neben offensichtlichen Gründen wie laufenden Filmen, aktivem iTunes oder beim Download größerer Dateien können natürlich auch automatische Backups den Ruhezustand verhindern. Dies betrifft sehr viele Programme, die Festplattenzugriff benötigen. Sehr häufig sind jedoch nicht Programme sondern zusätzlich angebrachte Erweiterungen Schuld am nicht funktionierenden Ruhezustand. Dies ist häufiger der Fall bei Erweiterungskarten, angeschlossenen Laufwerken wie USB- oder FireWire-Festplatten und DVD-Laufwerken. Zudem sollten die Sharing-Einstellungen so verändert werden, dass nicht mehr alle Verbindungen ermöglicht werden. Wenn alles nichts hilft, könnte noch ein Safe Boot Klarheit bringen, ob Hardware oder installierte Software verantwortlich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Universal28.08.06 14:04
Yo Temperaturmonitor ist ein großer Übeltäter, wenn die S.M.A.R.T. Festplattensensoren eine zu kurze Zeit eingestellt haben
0
J-man
J-man28.08.06 14:05
das sind ja ein paar tolle Tipps. amp;

Bei mir geht sleeep von alleine schon seit einer Ewigkeit nicht mehr, obwohl ich alles versucht habe. Ich bin verzweifelt.
0
MacFlorian
MacFlorian28.08.06 14:18
Manchmal sind daran einfach Erweiterungen der angeschlossenen Geräte schuld. Bei mir war die Mauserweiterung der Übeltäter,- nach Deinstallation/Löschen ging wieder alles wie gewohnt.
Auch die Startobjekte sollte man sich genauer
anschauen...

Oft sind es die ganz naheliegenden Dinge !:-/
0
mark_de28.08.06 14:21
Bei mir liegt es an meinem Belkin USB Hub. Kennt jemand einen 7-fach USB 2.0 Hub, bei dem der Sleepmodus einwandfrei funktioniert.

(außer D-Link, den habe ich schon probiert. sleepmodus geht zwar, aber er liefert zu wenig strom für alle geräte).
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch28.08.06 14:32
Bei mir war's die HP Scanner Software bzw HP ScanjetManager der im Hintergrund werkelte, und nach jedem Neustart wieder da war, bis ich ihn in einen anderen Ordner verschoben hab.
0
Dieweindorfs28.08.06 14:33
Bei mir funktioniert der Ruhemodus nicht mehr seit dem Update auf 10.4.7
0
Rantanplan
Rantanplan28.08.06 14:38
Der Ruhezustand funktioniert bei meinem MBP eigentlich fehlerfrei - unter OS X. Mit Windows XP habe ich dagegen recht häufig den Fall, daß die Kiste nicht einschlafen will. Da steht dann nur "Standby wird vorbereitet" und das war's dann, Ende Gelände, abgestürzt. Wie man es von Windows her halt kennt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
apfelschorle28.08.06 14:41
Bei mir war es ein Canon-Scannertreiber der immer dazwischen gequatscht hat. Das Problem wurde auch bei späteren Treibern nicht behoben. Hilft nur den Buttonmanager aus den Startobjekten herauszunehmen und die Tasten am Gerät links liegen zu lassen.

Nur falls mal jemand im Forum sucht...
Unbekannt verzogen
0
Tekl28.08.06 14:55
Ich habe genau das gegenteilige Problem. Bildschirmschoner und Standby springen bei mir immer unerwünschter weise an, wenn ich z.B. ein Film im Browser oder mit iVideo anschaue.

Apple sollte einen Bewegungssensor einbauen oder die iSight nutzen, um zu erkennen ob wirklich keiner davor sitzt.
0
Juergen Kuehnel28.08.06 15:50
Bei mir war es eine Maus, die am USB Hub saß. Das USB Hub habe ich fremdversorgt, und damit war die Maus immer wach. Und deswegen wachte der iMac immer auf, egal wie ich ihn schlafen schickte. Maus direkt am Rechner = jetzt schläft er endlich wieder durch!
0
dark-hawk28.08.06 16:18
bei meinem mini geht der ruhezustand zwar wunderbar, aber wenn er sich im ruhezustand befndet leuchtet die empfangsled von meinem eyetv dvb-t empfänger auf (obwohl die software aus ist). leider ist die led extrem hell und beleuchtet somit nahcts den ganzen raum, daher nutze ich den ruhezustand nicht mehr...
0
teorema67
teorema6728.08.06 20:56
Bei mir crasht seit einiger Zeit LoginWindow, wenn ich die Stromversorgung im Ruhezustand abziehe.

Das richtige Password wird nicht mehr akzeptiert.

Da hilft nur noch Ctrl-Cmd-Einschaltknopf.

Früher konnte ich den Rechner im Ruhezustand problemlos vom Netz trennen.

Entspricht der aktuellen Apple-Qualität
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6728.08.06 20:58
Rantanplan: Das ist IME auf einigen WinBooks ganz genauso
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Vanderhellen
Vanderhellen28.08.06 21:07
Wahrscheinlich ist bei mir eine USB 2.0-Karte schuld, die angeblich den falschen Chipsatz drauf hat (woher sollte ich das wissen, wenn die Comspot-Leute auch keine Ahnung haben??).
0
Redgy28.08.06 21:36
Bei mir scheint es mein USB-Hub von Sitecom zu sein, der mein Macbook dazu veranlasst hin und wieder von selber aus dem Ruhezustand aufzuwachen
Weiß jemand hierfür eine Lösung?
0
apfelschorle29.08.06 00:19
Wenn man sich so die Probleme anschaut, fragt man sich warum Apple nicht eine sichere Methode für den Ruhezustand anbietet.
Sowas wie „angeschlossene Devices Ignorieren” als Option, d h. auch nicht mehr wecken über Tastatur, sondern nur am Gerät selbst.
Vielen würde das schon helfen, außer denen natürlich, die darauf angwiesen sind dass externe Geräte den Rechner aufwecken.
Unbekannt verzogen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.