Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Lösung, wenn sich iDVD '08 nicht starten lässt

Wie bei jeder neuen Software kann es natürlich vorkommen, dass bei bestimmten Konfigurationen Fehler auftauchen. So melden zahlreiche Nutzer, dass sich iDVD nicht starten lässt und stattdessen nur mehrere Male im Dock springt, um dann abzustürzen. Apple hat diesen Fehler vor einigen Tagen schon bestätigt und einen Support-Artikel veröffentlicht. Wer ebenfalls von diesem Problem betroffen ist, sollte die folgenden Ordner löschen: /Library/Application Support/iDVD, ~/Library/Application Support/iDVD/Installed Themes sowie ~/Library/Caches/com.apple.idvd. Allerdings scheint dies nicht bei allen Anwendern zu funktionieren, sodass teilweise eine Neuinstallation notwendig wird. In diesem Fall sollten trotzdem die angesprochenen Ordner zuvor entfernt werden. Ein anderer Anwender berichtet, er habe das Problem beheben können, indem er alle Cache-Dateien und Voreinstellungen löschte, anschließend dann iDVD über Pacifist erneut installierte. Das Löschen der Ordner alleine hatte ihm zuvor nicht geholfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macLitze13.08.07 19:06
Alles viel zu umständlich. Hatte das Problem auch und es ließ sich ganz einfach beheben, indem man iDVD (ohne Pacifist und anderen Schnickschnack) einfach separat mit dem ganz normalen Installer nochmal installierte und dabei alle iDVD-Optionen einschloss (war nur eine - nämlich die alten Themes).

0
Traumatom
Traumatom13.08.07 19:07
Pacifist ist nicht nötig, iDVD kann ganz einfach isoliert neuinstalliert werden und zwar via
" Anpassen ". Nur iDVD auswählen und die übrigen Checkboxes deaktivieren.

Bei mir dürfte ein "Thirdparty Theme", an das ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, für das Nichtfunktionieren verantwortlich gewesen sein.
Nach Löschen desselben hatte ich keine Probleme mehr.
0
Traumatom
Traumatom13.08.07 19:07
Ooops, eine Minute zu spät.
0
lewis13.08.07 20:09
Was hat Apple da denn verzapft. Irgendwie hat man plötzlich nur noch Probleme. Ich werde mit iLife und iWork erstmal nicht updaten, denn mir ist ein System, das läuft wichtiger als eines, dass die neuesten Funktionen kann.
0
waaijenberg13.08.07 21:10
Bei mir war es genau wie im letzten Fall. Habe iDVD 3mal versucht neu zu installieren. Ging einfach nicht. Auch nicht nach Löschen der angegebenen Ordner.
Erst alles ich alles gelöscht habe was je iDVD auf die Platte geschmissen hat und dann nochmals iDVD installierte, gings wieder.

Ich habe im Verdacht, das der normale Installer nicht funktioniert wenn man vorher bei den Themes von iDVD herumgeschraubt hatte. Denn ich habe viele unnützte Themes rausgeschmissen und eigene gebastelt (habe sogar mal ein paar vorhandene Buttons manipuliert). Allerdings wirklich nur Spekulation.
0
OptiKonrad
OptiKonrad14.08.07 09:19
iMovie ist völliger Schrott und in der Tat nur ne effektvollere Kopie von MS Moviemaker.

zum kotzen. irgendwie werden die Programme zwar umfangreicher aber nicht unbedingt bedienerfreundlicher. ausserdem habe ich in den ersten paar minuten ziemlich viele bugs gefunden. Eine Tabelle in Pages verschiebt ihre Aufteilung wenn man sie am Rand kontinuierlich skaliert. In iPhoto kann man Bilder jetzt nicht mehr aus intelligenten Alben direkt in den Papierkorb löschen.


Bin ziemlich enttäuscht von dem Update.
0
fab198214.08.07 10:43
Und hier noch mein Lösungsvorschlag - ohne Neuinstallation!

- Angegebene Dateien löschen (siehe News)
- Library/Application Support/iDVD/Themes/1-3 löschen

nachdem die Themes gelöscht sind, startet iDVD (zumindest bei mir) ohne Probleme und die Themes lassen sich durch einen Klick auf einen inaktiven Theme per Software-Update nachinstallieren (ca. 310MB)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.