Möglicher Datenverlust bei der Verwendung von Gast-Accounts: Apple bestätigt das Problem
Gestern hatten wir über den schon seit Wochen auftretenden Fehler berichtet, dass bei der Verwendung von Gast-Accounts unter Snow Leopard auch Datenverlust beim Standard-Account eintreten kann.
Apple hat inzwischen bestätigt, dass es sich dabei wirklich um ein Problem handelt, eine Fehlerbehebung aber auf dem Weg ist. Der Fehler trete in extrem seltenen Fällen auf, man kann also nicht von einem weit verbreiteten Problem sprechen. Dies ist natürlich kein Trost für diejenigen, die tatsächlich auf einen zurückgesetzten Nutzer-Account blicken mussten. Auf der anderen Seite blieb aber auch die große Blamage für Apple aus, eine Vielzahl an Systemen in den Auslieferungszustand zurückgesetzt zu haben.
Das Update auf Mac OS X 10.6.2 wird für diesen Monat erwartet, anschließend muss man sich beim Einsatz von Gast-Accounts wohl keine Sorgen mehr machen, wieder zum normalen Nutzer-Account zurückkehren zu können und weiterhin über seine Daten zu verfügen. Für alle, die bei neuen Systemen immer warnen, man solle dringend auf die ersten Updates warten, ist dieser Vorfall sicherlich Wasser auf die Mühlen.
Weiterführende Links: